Wer kauft ein Model 3 um es zu fahren - ohne Gewinnabsicht

Ist einfach die Welt in der wir leben.
Eigenverantwortung ist einfach nicht vorhanden. Sozial gleich 0.

Warum soll ich keine WM schauen, habe die Anderen entschieden.
Warum soll ich kein Auto tauschen, geht doch einfach (Ressourcen sind doch unendlich)

Ich bekomme aber trotzdem meinen ersten Tesla und will ihn viele Jahre fahren.
Hoffe das klappt :crossed_fingers:

5 „Gefällt mir“

Ich bekomme ein Mod3 SR zwar erst nächste Woche (hoffentlich) und habe mir den auch bestellt im ihn zu fahren, nicht um ein Kleingewerbe aufzumachen im Pkw An-und Verkauf.
Wir haben zunächst mit einem Fiat 500E La Prima getestet ob E-mobilität für uns passt. Schon nach 3 Wochen war es klar: Verbrenner sind nichts mehr für uns. Also am 15.März das Mod 3 bestellt.
Wie lieben unseren Fiat und hoffen das wir mit dem Tesla ähnlich zufrieden sein werden + AHK + mehr Kofferraum.

Sobald wir den Tesla haben wird dann der Fiat verkauft (1 Auto ist genug für uns) und werden den Tesla lange fahren.

5 „Gefällt mir“

ich habe mein Auto das Tesla Model drei Performance im Frühjahr 2021 gekauft als der Preis ganz unten war. Wie lange ich ihn fahre weiß ich bis heute noch nicht. Das mit der Prämie von 6000 € hat mich komplett überrascht und ich habe mich gefreut. ich habe mich nicht richtig damit beschäftigt und dachte ich bekomme keine 6000 € oder weniger. Verkaufen werde ich das Fahrzeug wenn die die Preise wieder etwas nach unten gehen.

Falls ich richtig rechne, ist der Gewinner am Bafa Karussell immer noch der Staat wegen der 19% Mehrwertsteuer.

Daher ging das ja auch Jahre lang ohne Probleme so gut…

Unfair find ich da garnix, ob man es für sich selber ausmachen will (auch wegen dem Umweltgedanken) ständig ein neues Auto zu fahren sei Mal dahingestellt.

Mache da nicht mit, aber neidisch auf alle die damit ein paar tausend Euro verdient haben bin ich dennoch nicht! Sei es ihnen gegönnt…

Ich fahr mein m3 sobald ich ihn denn habe wenn möglich ein Auto Leben lang, so ist zumindest der Plan

3 „Gefällt mir“

Ja du tust mir wirklich leid!

3 „Gefällt mir“

SR+ in 3/21 gekauft. Wallbox und PV vorhanden. Günstiger kann ich nicht fahren. Dazu ist das M3 noch sehr effizient: 126 kWh/100 km bei jetzt knapp 28000 Km. Hauptsächlich Stadt und Landstraße. BAFA-Karussell war nie ein Thema, deshalb auch direkt nach Kauf die große Hohlraumversiegelung bei Stegmann/Bad Dürrheim erledigt.
Bin sehr zufrieden mit dem M3.
Jetzt zum großen Weihnachtsupdate noch eine Heckklappe wie MS, dann wäre alles perfekt…

7 „Gefällt mir“

Ich hab einen Tesla Probegefahren und wollte das Ding auch haben.
Also mit der Absicht auf 10 Jahre, wobei der Akku und die Preise mir schon angst machen

3 „Gefällt mir“

Wir haben unseren M3P gerade letzte Woche erhalten und planen diesen mind. 6 Jahre zu fahren. Gerade deswegen habe ich auf die Zukunft gewettet und FSD bestellt (vielleicht kommt es dann irgendwann tatsächlich auch).

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir 2020 Anfang einen M3 Performance geholt.Geplant war auch länger zu fahren. Dann kam das Refresh. Zack war er weg und wieder Performance gekauft.
Dann brauchte ich AHK LR gekauft. Diesen mit extrem fetten Gewinn im Juli verkauft. Jetzt fahre ich ein SR mit AHK zum alten Preis. Den fahre ich jetzt länger. Karussell fahren ist vorbei. Ich schäme mich nicht dafür. War dabei . Was andere denken mir latte.

2 „Gefällt mir“

Von August 2021 bis August 2022 hatte ich einen Hyundai Kona E als Auto Abo gefahren um zu testen ob Elektromobilität meines ist.
Nach 2-3 Tagen war schon klar ich möchte nur noch Elektrisch fahren.
Also im Februar 2022 für August bestellt.
Wegen des Lockdowns in Shanghai und des Fabrikausbaus im August wurde dann die Lieferung des Model 3 bis jetzt in den November verschoben.
Zur Zeit fahre ich noch ein Kurzzeitabo von Europcar (Hyundai i10 Benziner) als Überbrückung.
Am Dienstag dem 29.11.22 kann ich nun abholen …
und nun zur eigentlichen Frage. Ich werde das Auto nun 4 Jahre fahren, dann kann ich auf Grund GdB mit 1,8% Abschlag in Rente gehen, das Warten hat sich also für mich gelohnt.
Da ich danach keine Fahrten mehr zur Arbeit haben werde ich mir ein möglichst kleines Fahrzeug zulegen (Einkäufe und so).
Der Lockdown und die Erweiterung der Produktion in Shanghai haben mir für die Zukunftsplanung also eigentlich genutzt.
Kurz und bündig, ja ich fahre meinen Tesla ohne Gewinnabsicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich - bzw. meine Frau. Kurz vor 7.000€ Verteuerung bestellt und kommt hoffentlich bald.

Aber mach doch ne Umfrage draus: (Selber, Bafa, irgendwasdazwischen)

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns das Model 3 SR+ Ende April gekauft, da wir uns nach der Probefahrt und vorheriger Information, sofort in das Auto verliebt haben. Noch warten wir drauf, können es allerdings kaum noch erwarten.
Geplant ist auf jeden Fall eine längere Haltedauer, da es unter anderem unser Reisemobil werden soll.

Viele Grüße
Luca

3 „Gefällt mir“

Hier, sogar zwei Stück, ein LR neu und ein SR gebraucht :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen M3LR (03/2021) gekauft um ihn zu fahren.
Ich wollte weg vom Verbrenner und da will ich auch nicht mehr wieder hin!
Das One Pedal Fahre ist einfach entspannt und macht Spaß, auch beim Sparen.
Nie wieder wechsel von: Öl, Ölfilter, Motorluftfilter, Keilriemen. Sollte man Meiner Meinung nach auch einmal in die Ökobillanz bei den Verbrenner auflisten.

4 „Gefällt mir“

Ganz genauso war es bei mir auch.

1 „Gefällt mir“

Wir haben ein Model 3 Performance (12/20) mit KW v3 und ein Model Y LR (09/22)und bleiben auch dabei. Warum sollte ich mir ein Deutsches Premium Auto kaufen bei dem ich eh nur gerippt werde. Ja die Schildererkennung ist nicht perfekt aber ich hab auch meinen Führerschein auf einem Normalen Auto gemacht, da gab‘s so ein Zeuch noch nicht.

3 „Gefällt mir“

Hab meinen eh gebraucht gekauft. Ist n 20er Modell. War schon Amptech Kofferraum und Frunk Automatik und Hohlraumkonservierung von Stegmann dabei.
Muss ja auch paar Jährchen abbezahlt werden.

3 „Gefällt mir“

Ich habe meinen AMG im Frühjahr verkauft und wollte ihn ab Juni (letztlich wurde es September) durch einen M3P ersetzen - als Hauptfahrzeug und ohne die Absicht Bafa-Karussell zu fahren.

Bin aber weitestgehend unzufrieden, abgesehen von den absoluten Basisfunktionen „fahren“ und „laden“. Entsprechend suche ich bereits einen Nachfolger und ich werde den M3P nur länger als die Mindestfrist halten, wenn der Nachfolger erst später lieferbar ist.

Nach einigen BMW’s habe ich mein Model 3LR seit September und bin bis jetzt absolut zufrieden damit. Klar gibt es Kleinigkeiten die mich stören aber insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Auto. Habe mir vieles angesehen aber diese neuen Riesenbildschirme bei Mercedes und BMW und der Ganze sinnlose Quatsch wie Ambientebeleuchtung und die SUV Fokussierung haben mich relativ schnell wieder verschwinden lassen. Porsche Taycan war eine Alternative, aber ich brauche eine Hängerkupplung, da war der auch raus.
Wenn ich ein wirklich schönes Auto fahren will nutze ich meinen Mercedes SL R107 :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich noch auf meinen roten Flitzer warte, es ist angedacht ihn zu fahren bis der TÜV uns scheidet. Warum Tesla (lt meiner besten Freundin ist das eine “Protzkarre”)?
Das Auto ist sauber - von den Emissionen und vom Innenleben.
Es ist sicher- keine Überschlagsgefahr, Assistenzsysteme etc.
Aufgeräumt- keine 1000 Knöpfe.
Es “gehorcht” auf Sprachbefehle.
Kurz er erleichtert mir das Autofahren sehr. Es ist einfach entspannter.
Und “cool” ist der Tesla als Zugabe auch noch. Für mich das non-plus-Ultra. Schockverliebt nach der ersten Probefahrt.

16 „Gefällt mir“