wer ist in eine Bredouille gekommen?

Mir wäre letztes Wochenende evtl. der Saft ausgegangen. Wir waren im tiefsten Odenwald und haben ein paar Freunde unterwegs über einen „kleinen Umweg“ mitgenommen. Tja und schon fehlten für die Rückfahrt 10km…
Also 1,5 Stunden nachts um 1Uhr zum nächsten SuC gefahren und dann 1,5 Stunden wieder zurück. Waren dann um 3Uhr nachts zuhause, schon etwas doof sowas.
Eine Ladesäule war zwar da im Odenwald, aber ich tu mir den Stress mit den Karten, Apps und Adaptern noch nicht an, sorry. Hätte auch nix genutzt, die war eh zugeparkt. natürlich vollends peinlich weil wir zu fünft unterwegs waren und die meisten das erste mal elektrisch.
War keine wirklich gute Werbung die Wahl zwischen 3 Stunden Umweg + Ladezeit oder 10km Schieben anzubieten :blush:
Es lässt sich alles planen wenn man die Zeit und Lust dazu hat, aber wehe irgendwas Unvorhergesehenes kommt dazwischen. Wenn man knapp plant reicht schon Gegenwind, Regen oder ein Temperatursturz um alles zu relativeren…
Naja, das nächste mal ist man schlauer und nimmt nen Eimer Spannungsabfall mit als Reserve :laughing:

3 Stunden Umweg nur um am SuC wegen 10km fehlender Reichweite zu laden: da fällt mir kaum etwas zu ein…
Ich wäre einfach 80kmh statt 120kmh gefahren.
Oder hätte den nächsten DEC aufgesucht.

+1

3h? Da hätte ja auch eine Schuko die 10km nachladen geschafft? Ich habe Apps dabei und suche dann dort. 3h sind eindeutig zuviel Umweg.

Alterfalter… DAS würde ich als „Stress antun“ bezeichnen, aber doch nicht das Einstöpseln an einer Ladesäule… es gibt viele Ladesäulen im Odenwald. Hier eine kurze Zusammenfassung was du brauchst, IMHO:

  1. Ladekarte von NewMotion: newmotion.com/de_DE/ladelosunge … wegs-laden → ganz unten in der Mitte „Fordern Sie eine kostenlose Ladekarte an“. 0 EUR einmalig! Keine Grundgebühr. Du zahlst nur, was du verbrauchst.

  2. Ladekarte („Ladeschlüssel“) von Plugsurfing: plugsurfing.com/de/privatku … ellen.html → 10 EUR einmalig. Keine Grundgebühr. Du zahlst nur, was du verbrauchst.

  3. Wenn du kein Smartphone benutzen willst, rufe diese URLs im Tesla-Browser auf und setze ein Lesezeichen:
    a. GoingElectric Mobil-Ansicht: goingelectric.de/stromtankstellen/mobil
    b. TeslaPage: teslapage.com (-> Charging)
    c. Die normale GoingElectric-Ansicht ist manchmal von Vorteil, aber umständlich zu bedienen via Tesla-Browser: goingelectric.de/stromtankstellen
    d. Für’s Ausland: tesla.plugshare.com gibt es leider nicht mehr :frowning: )

  4. Mit einem Smartphone geht es jedoch viel schneller. Eine App reicht dir für DE/AT/CH eigentlich schon:
    a. Wattfinder (für Android) - play.google.com/store/apps/deta … nder&hl=en
    b. Für’s Ausland: Plugshare + ChargeMap
    Optional…
    c. NewMotion hat eine eigene App. So siehst du schnell wo du garantiert und unkompliziert laden kannst. Über die App kannst du dann viele Säulen auch direkt aktivieren.
    d. Dasselbe gilt für Plugsurfing.

(5. Leider bin ich nicht up to date wie es sich mit den innogy-Säulen verhält, ob die inzwischen über NewMotion- und/oder Plugsurfing-App aktivierbar sind, oder ob man immer noch die RWE-eigene App dazu benötigt…)

Eine Zugangsvariante zu den innogy-(RWE-)Säulen solltest du aber auf jeden Fall haben, denn davon gibt es viele in DE.

Ist doch gar nicht so tragisch, oder? 2 RFID-Karten und 2 Apps… das geht doch ! Komm, gib dir einen Ruck…

Nachtrag: Adapter gibt’s nur einen relevanten und der heisst CHAdeMO. Kostet Geld, brauchst du erstmal nicht. Ein Typ2-Kabel (das ist das blaue) wirst du von Tesla bekommen haben, oder? Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ein Gebrauchtfahrzeug, und damit vielleicht sogar Glück und noch den Doppellader mit 22 kW? Umso besser! Denn viele Typ2-Säulen können 22 kW = 100 km Brutto-Reichweite je Stunde. Da hättest du dich für 20 Minuten irgendwo im Odenwald eingestöpselt und das Problem wäre gelöst gewesen.

Wie ja hier schon vielfältig geschrieben, muss man tatsächlich heute so einen Stress nicht mehr haben. Zur Not irgendwo einen Kaffee trinken und nach einer Steckdose fragen, war vor ein paar Jahren normal, mag ich aber auch nicht mehr. Wenn dir natürlich die Fahrt zum SUC Freude macht, dann ist das okay, aber dich hat’s doch eher genervt…

Also bevor ich zum SuC fahre nehme ich doch lieber irgendeine Ladesäule mit Typ 2 Stecker. New Motion oder irgendein anderer Roaming Partner ist doch ne Pflicht App. Ich Suche eher nach ner gratis Ladung aber in der Not kannst du ja heute überall gegen Cash laden. Bevor ich mir so einen Stress antue mit diesem „Umweg“ Zahl ich lieber mal 3€ :smiley:

Gruß Andreas

als ich das MS ein paar Tage hatte wollten wir ca 30km aufm Berg fahren, angezeigte Reichweite 88km, reicht locker dachte ich. Oben angekommen mit 1okm Restreichweite, da hatte ich das einzige mal Bammel, weil ich den erhöhten Verbrauch beim aufwärtsfahren unterschätzt hatte.

Spanien, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzigowina, Montenegro, Albanien, Kosovo, Mazedonien, Bulgarien, Türkei, Georgien, Armenien, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan, Kirgistan, Russland, Estland, Lettland, Lithauen, Polen… nicht einmal haben wir einen solchen Stromnotfall (Bredouille) erlitten, dass wir mehr als 6h Verlust erlitten.

Nachts um 1Uhr is halt echt schlecht mal irgendwo zu klingeln und nach einem Ladekabel zu fragen :nerd:
da nutzen mir die ganzen Links auch wenig. Wie geschrieben, stand ich ja wenige Meter neben einer (zugeparkten) Ladesäule ohne Kabel.
Und wir sind ja auch schon nur mit 60-80km/h gefahren, was auch total toll war um einen 450PS-Boliden vorzustellen…
Normal lade ich zu 90% zuhause und 10% SuC, dafür kaufe ich keine Chademo, Karten und Chips für hunderte oder tausende Euro im Abo wenns geht.
Ich hatte früher nichtmal die shell-clubsmartkarte und Punkte gesammelt hab ich auch nur in Flensburg.
Wenn sich die Menschheit mal auf einen Stecker geeinigt hat kann man ja mal sowas überlegen. Bisher hab ich sowas halt auch noch nie gebraucht.
Es ist Strom und ich hab eine Kreditkarte.
Irgendwann wird da vielleicht mal einem Anbieter ein Licht aufgehen und er verkauft Strom gegen Geld.
Wie im Parkhaus, da brauch ich auch keine städtische Parkomat-Membercard mit RFID-Dongle um meine Kiste irgendwo hinzustellen.
Ich fahre sehr, sehr gerne elektrisch, aber manche Sachen bei der Infrastruktur sind halt noch optimierbar finde ich.

Ah, ok, jetzt kapiere ich: Du WILLST einfach nicht. Sag doch einfach gleich dass du dich nur auskotzen wolltest, dann hätte ich mir die Arbeit auch sparen können.

Richtig!
Deshalb sind wir ja hier.
Und machen wir uns mal nichts vor.
Wir sind die Minderheit, die etwas probiert, was meistens schon viel besser klappt als es den klassischen Herstellern lieb ist.

Aber wenn man Neuland betritt gibt es hier und da sicherlich Hürden.
Diese zu erkennen um sie zu umschiffen, dazu hatte ich diesen Fred aufgemacht.

Lieb sein! (richtet sich nicht an „Need“ sondern an alle hier)
Christian

PS: Meine Erfahrung im ersten Beitrag zu diesem Fred - Bin selber eher angenehm überrascht.
Nach 60KKM bin ich mir sicher - ich fahre nie mehr Verbrenner. E-Auto fahren klappt. Schon jetzt!

@UniV: dann bräuchten wir den Thread und das Forum nicht wenn alles so perfekt wäre wie in deiner Welt.
Korrekt, ich WILL nachts keine Leute aus dem Bett klingeln und fragen ob ich ein Kabel haben kann.
Wenn ich schon in die Bredoullie komme dann werden es in Zukunft sicher noch viel mehr werden.
nebenbei bemerkt: in dem Kaff im Odenwald und darum gibts keinerlei Empfang im Tesla oder Smartphone, nichtmal ein weißer Streifen in der Mitte der Landstraßen auf den letzten 30km.

Schmarrn. Ich hab dir Lösungen aufgezeigt und du fantasierst irgendwelches Zeug zusammen: CHAdeMO kaufen (davon war nie die Rede / brauchst du nicht), nachts um 1 Uhr klingeln und nach Ladekabel fragen (totaler Quatsch, wie kommst du da drauf? Nur wegen dem Beispiel von trimaransegler? Dann lies seinen Post NOCHMAL), Karten und Chips für hunderte oder tausende Euro im Abo wenns geht (was für ein Bullshit, hättest du besser mal meinen Post gelesen: 0 EUR Grundgebühr, einmalig 10 EUR). Deswegen sage ich: Du willst einfach keine Lösung die heute funktioniert. Du bist wahrscheinlich gefrustet, dass es nicht alle 20 km einen Supercharger gibt. Ist momentan halt noch so. Find dich damit ab oder verkauf die Karre wieder. Und wenn du das Auto wirklich nutzen willst, mach das, was ich in meinem Post geschrieben habe. Hier die Übersicht aller Ladestationen im Odenwald. Alle 10 km steht so ein Teil. Du musst sie halt auch nutzen. Bzgl. Netz: Kannst mal auf LTE upgraden, dann wird der Empfang besser. 30 km keinen Empfang ist ausgeschlossen, dann gab es irgendein anderes Problem.

Am Anfang wurde ich einmal ziemlich nervös, weil ich vorher zu mutig mit ca. 4% einen SuC anfuhr, bei dem dann aber plötzlich die AB-Ausfahrt gesperrt war. Die 15km Umweg (nächste Abfahrt und Landstraße zurück) machten dann aber trotzdem keine Probleme.

Sorgen braucht man heute keine haben, außer, dass man zur Not eine längere Pause einlegen darf.

Wenn man merkt, dass es nicht zum SUC reicht, kann man ja einfach abfahren (vorausgesetzt man ignoriert nicht sämtliche Warnungen des Autos und hat beim feststellen der Misere nur noch 0%) und beim nächsten Hotel, Privathaus, Scheune, etc. um ein wenig Strom bitten, der dann zum SUC reicht.

Ein langes Schuko-, sowie EEC-Kabel und den Tesla Charger sollte man natürlich immer dabei haben, dann fährt man sogar sicherer, wie mit einem Verbrennungsmotor.

Tanken kannst du nicht an jedem Haus.

Das hier oft beschriebene Szenario „Mal eben wo fragen ob man sich an Schuko anstecken darf“ ist zumindest für mich nicht vorstellbar. So sehr ich die Hilfsbereitschaft auch schätzen würde, mir fällt kein Szenario ein wo mir 12-13 Kilometer Reichweitengewinn pro Stunde wirklich helfen würden. Und beim Extremfall „Dame des Hauses lässt mich durch das Fenster in der Küche anstecken“ hätte ich auch ein schlechtes Gewissen so lange bei jemandem rum zu stehen.

Aber der von Need beschriebene Case hallt auch noch in meinem Gedächtnis nach. 3 Stunden um eine SuC Füllung zu holen, mich würde ja interessieren wieviele Kilometer das waren. Da bin ich ebenfalls aus meiner Erfahrung heraus sicher, dass sich das anders hätte lösen lassen und kann nur raten sich etwas in die Strukturen der Ladeinfrastruktur Anbieter einzuarbeiten. So kompliziert und teuer ist das auch wieder nicht, aber das wurde ja schon von anderen hier ausgeführt.

@need Als Du festgestellt hast, dass Dir 10 km Reichweite fehlen, welchen Akkustand hattest Du da und wie weit vom Ziel warst Du entfernt? Da Du ja nach Deinem Bericht noch genug Strom für 1,5 h Fahrt zum SuC hattest, vermute ich, dass Du bei sparsamer Fahrweise ohne Zwischenladung zum Ziel gekommen wärst.

Hattest Du denn das serienmäßige Ladezubehör UMC und Typ2-Kabel dabei, wenn Du unterwegs gemerkt hättest, dass es aus irgendwelchen Gründen doch nicht zum Ziel reicht?

Gruß Mathie

Also irgendwas stimmt ja hier bei der Zeitrechnung nicht, um 1 Uhr losgefahren zum SuC - Ankunft dor 0230 Uhr. Dort geladen für ? h, sagen wir 0,5, macht 3 Uhr Abfahrt dort …und von da mit Warp Geschwindigkeit gefahren und um 3 Uhr angekommen???

ich war in Beerfelden und wollte über Stockstadt nach Seligenstadt fahren. hatte keinen Handyempfang und keinen im Tesla. Kein Kabel dabei, ich besitze nur das Ladeding von 380V zum Tesla, und das hängt immer in der Garage. Die TR hätte gereicht, aber die TR habe ich noch niemals erreichen können, erst recht nicht bei Minusgraden im bergigen Odenwald. also sind wir zum nächsten SuC Richtung Mannheim, der wurde mit 25km Entfernung angezeigt. Irgendwo unterwegs ging es dann mit dem Navi und es waren um die 50km, für die man im Odenwald durch die 30er Käffer eben fast 1,5h braucht. Dann sind wir nach dem Zwischenladen über Darmstadt Landstraße nach Stockstadt und dann nach hause gefahren.
Ist doch jetzt auch egal, mittlerweile bin ich zuhause angekommen. Irgendwie hat einer von uns den Thread nicht verstanden, ich dachte es geht darum auch mal eine Situation zu schildern, die fast schiefgegangen wäre. stattdessen werden wieder Doktorarbeiten geschrieben…
OK, dann soll ich auch nichtmehr viel berichten und mich nur noch zum Kauf und Verkauf am Forum beteiligen?
Wird doch langweilig, wenn ihr irgendwann nur noch gegenseitig erzählen könnt wie toll ihr alles richtig gemacht habt, oder?