Wer hatte auch schon Probleme mit den Querlenkern?

Habe einer der ersten M3 mit EAP und im März 19 erhalten. Kurz danach kam dann die SMS mit kostenlosem FSD. Ergo habe ich den Computer „kostenlos“ erhalten.

Verstehe deinen Einwand, habe jetzt die FSD Einstellungen und diese auch alle eingeschaltet. Das Ampel Ding ist ganz nett aber bei einem neuen 3/Y würde ich nicht FSD auswählen.

Bezüglich Fahrwerk, keine Änderung, ist original.

Hatte auch Probleme mit den Querlenkern (Model 3 AWD LR, EZ 02/2019), wurde beide Male im SeC Berlin auf Garantie repariert:

• 08/2020, 42.500km, rechts defekt und getauscht
  • 08/2021, 67.000km, links defekt, beide getauscht, dazu: Reseal Area Around Both Front Upper Control Arm Ball Joints With Urethane (Model 3)

Super Service, Serviceberater D.S. auch sehr nett. Jute Erfahrung!

1 „Gefällt mir“

Hallo Tesfun, bei mir 09/19 nach 21tkm extrem laut und beänstigend. Das war so laut das die Leute an der Strasse sich rumgdreht hatten wenn ich vorbei gefahren bin. Wegen fehlender Ersatzteile wurde nur Fett in die Lager gespritzt und ich warte jetzt auf den Austauschtermin. Der Mensch beim Service kannte das Problem und ging davon aus das es bald eine Rückrufaktion geben wird.
Meine unbestätigten Recherchen hatten ergeben, dass gegebenenfalls die Einpresswinkel der Gelenklager fehlerhaft sind. Dadurch entsteht ein weitaus höherer Druck im Fahrwerk und der Verschleiß ist viel höher. Angeblich ist das nicht bemerkt worden bei Tesla da es wohl keine Eingangsqualitätprüfung auf Bauteile gibt. Wie auch immer, ich hoffe das die Ersatzteile schnell geliefert werden. Das knarzen ist besser geworden aber noch deutlich höhrbar.Gruß Ralf

Wurden bei beide mir (50Mm) letzte Woche getauscht. Ist wohl scheinbar recht häufig (Umfrage?)

Bye Thomas

Ist es, gibt’s aber genug Beiträge darüber, nur nicht hier, da alles 1000x neu erstellt wird bevor gesucht wird

Z.B. hier

Weiß jemand ob die Querlenker mittlerweile überarbeitet wurden?

Ja es ist seit Mitte 2022 eine neue Version im Umlauf, idealerweise wird diese dann verbaut

Hab zufällig eine Video der Firma Meyle gefunden,die eine deutlich bessere Variante entwickelt haben.Kommt wohl erst dies Jahr auf den Markt.

Das wurde auch schon im Querlenker thread behandelt:

1 „Gefällt mir“

Mir wurde im SEC Bielefeld bestätigt, dass an meinem M3 MiUS ursprünglich Querlenker von einem asiatischen Zulieferer verbaut waren. Sie wurden durch ein Produkt „von einem deutschen Hersteller“ ersetzt.
Das war jedoch bereits Anfang 2022, die Meyle Querlenker werden es demnach nicht sein.

Danke für die Infos,bin gespannt was dann in meinemverbaut ist.