wer hat auf FSD (Full Self-Driving) aufgerüstet?

Nein. Sie versprechen nur dass es kommt aber dann abhängig davon ist was in deinem Land etc. gesetzlich erlaubt ist und so weiter. Im Grunde aber ist es eine Absichtserklärung dass du das haben kannst wenn es denn irgendwann mal so weit sein sollte dass es geht. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich glaube aktuell auch gar nicht mehr bestellbar. Warum auch immer. Entweder weil es nie kommt oder weil sie gemerkt haben dass mit der jetzigen Hardware das nicht zu machen ist und ein Aufrüsten von 300k Autos viel zu teuer wird…

Hab ich genau so gemacht :wink:

Die Frage die Du Dir nur selbst beantworten kannst ist auch wie lange fährst Du deine Autos?

Wirst Du den aktuellen Wagen noch 10 Jahre fahren oder nicht?
Weil wenn nicht, lohnt sich die Aufrüstung eventuell auch niemals weil Du nicht mehr in den Genuss der Nutzung kommst.

Ich habs bei meinem neuen Mitte September noch mit dazu bestellt. So hat es mich nur 3’200.- Fr. gekostet :slight_smile:

Beim Model 3 geht es auch noch, das FSD-Paket zu bestellen:

Habt ihr das Full self driving bei Tesla auf der Website bestellt/gekauft oder über das Service Center?

Das ist doch vollkommen egal!

Bei mir im Tesla Portal ist nichts zu erwerben

SeC konnte nicht. Aktivieren theoretisch ja, aber keine Rechnung machen. Es geht bzw. ging nur über den Account auf der Webseite.
Inzwischen glaub aber auch nicht mehr .

ich hab die Option noch immer in meinem Account stehen.
MS Feb 2017

ich auch 5200,- Eur

Wo im Account wäre das zu finden? Bei mir ist da nirgends was zu finden… MS 03/2018

In der Verwaltung des Autos, ganz unten.

Ich spiele mit dem Gedanken mir die FSD Option zu kaufen. Die Sache mit dem kostenlosen AP3 Hardware Upgrade, wenn man das FSD gekauft hat, wird meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich so eintreten. Klar, es gibt keine Garantie dafür, aber der Tweet von Elon ist da schon sehr eindeutig und die Berichterstattung auf electrek macht ja auch einen gewissen Druck für den Fall dass Elon sich doch umentscheiden sollte:

electrek.co/2018/08/08/tesla-au … g-package/

Ausserdem denke ich dass FSD definitv NICHT in einem Rutsch kommt. Viele User hier, und auf Facebook, posten immer wieder Aussagen wie:
„Das dauert noch Jahre bis ein Tesla vollautomom fährt! Wieso sollte ich FSD jetzt schon kaufen?“.
Aber meiner Meinung nach deutet viel daraufhin, dass wir FSD in kleinen Schritten erleben werden. Genau wie beim Autopiloten. Es wird vermutlich Features geben, die dann nur bei Fahrzeugen mit FSD funktionieren. Dieser Artikel deutet ja eigentlich genau in die Richtung:

electrek.co/2018/06/10/tesla-ve … elon-musk/

Tesla wäre dumm schrittweise autonome Funktionen zu entwickeln und Diese dann im EAP rein zu packen. Mit FSD machen sie viel mehr Kohle, denn der Preis von FSD wird mit steigender Funktion definitiv steigen (nein, ich arbeite nicht bei Tesla…) :laughing:

Ich könnte mir vorstellen dass folgende Features (zumindest in einer ersten Phase) FSD und keine EAP Features sein werden:

  • Navigate on Autopilot MIT automatischem Spurwechsel
  • Remote Summon ohne dass ich den Finger auf dem Handybutton halten muss
  • vielleicht sogar die Schildererkennung. Vielleicht ist das ein Grund warum sie noch nicht da ist?

Was meint ihr?

Außerhalb Europas geht das schon. In Europa hat es regulatorische Gründe.

Navigate on Autopilot MIT automatischem Spurwechsel ist bereits als Teil vom Erweiterten Autopiloten angekündigt. Evtl für eine sehr kurze Testphase als FSD-only, danach müssten sie es aber allen geben, die dafür bezahlt haben.

Bei der Schilderkennung sehe ich zwar keine direkte rechtliche Verpflichtung. Oft ist aber die Erwartungshaltung, dass AP2 langfristig auch alles können soll, was AP1 konnte.

Hallo hat sich einer von Euch das letzte Video von HL angeschaut?
Er hat einen 100D und AP2.5 so das Video.
Im Video ist zu sehen das der AP jetzt Schilder erkennt und die Geschwindigkeit anpasst…

Jetzt die Frage in die Runde…

Geht es mit AP2.x jetzt seit 48.12.1 endlich?
Konnte leider selbst noch nicht testen.

Gruß und danke für Infos

Auf meinem Konto steht eine andere Zahl :laughing: Ich glaube nicht, daß ich das mal bezahlen muss. Hier in D wird auf absehbare Zeit das autonome Fahren nicht möglich sein und der Autopilot ist für mich nicht der Grund gewesen einen Tesla zu kaufen, deshalb habe ich ihn abgewählt.

Wer ist HL und welches Video meinst Du ?
Bitte um einen Link oder mehr verwertbare Hinweise. Gerne auch als PN

Danke Dir

Ich vermute mal:
HL = Horst Lüning
Video = youtube.com/watch?v=lF9_m-ahA1E
Aber da sagt er ganz klar, das es weiterhin GPS basierende Kartendaten sind.