Wenns kein Tesla sein soll

Spaß machen?
Dann doch einen Edison 2:

Quelle: Edison 2 - Vanderhall

Alternativ für den kleineren Geldbeutel.


Quelle: https://messerschmitt-werke.de/kr_E.php

Der neue ZOE ist eine ganz andere Nummer, richtig gemütlich! Wenn du mal die Möglichkeit hast, dann setze dich da mal rein, ist ein vollkommen anderes Auto. Schade, dass Renault das nicht mehr verdeutlicht.

Gruß stahlone

2 „Gefällt mir“

Bin noch nicht gefahren, nur einmal dringesessen. Und muss sagen, ich war wirklich überrascht über die Qualitätsanmutung der neuen Zoe! Schöne Materialien, wirkte überhaupt nicht billig. Hatte sogar Metalleinlagen oder -schalter soweit ich mich erinnere.

Unser Zweitwagen: Mini SE. Eine echte Spaßbüchse. Ich finde auch Verarbeitung richtig gut. Kein Lademonster. Egal. Das ist unser Pendelauto und für die Innenstadt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch auf der Suche nach einem kleinen Stromer (Leasing) für meine Mutter.
Smart und Zoe sind eigentlich meine Favoriten. Auch weil sie Preislich im Rahmen sind.
Zoe bin ich ganz am Anfang in der V1 schon mal gefahren (Leihwagen von der Werkstatt) und war damals schon begeistert.

ich stand vor dem gleichen Problem und hab jetzt für zwei Jahre einen Peugeot 208e. Der / die Zoe ist mir zu häßlich und laut. Bin von Schilderkennung, Scheibenwisch-Automatik und allgemeinem Qualitätseindruck sehr angetan, die App ist allerdings etwas grottig. Aber das wichtigste geht (Laden starten / stoppen, Klima an / aus). Leider kein Heckantrieb, das vermisse ich etwas

Die Zoe ist schon ein richtiges Auto und dürfte sich preislich nicht stark vom Smart unterscheiden.

Der Smart passt natürlich in jede Parklücke, ist innen aber nicht vergleichbar.

Am besten beide mal testen und dann wieder berichten.

Die Zoe ist so abgrund hässlich. Fast schon so schlimm wie der neue Smart.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, sprach der Frosch und biss in die Seife…

3 „Gefällt mir“

Freunde haben einen e Twingo (baugleich zum Smart forfour) und schaffen laut eigener Aussage bei aktuellen Temperaturen in der Stadt keine 180km. Daher (plus vermutlich der kleine Staudamm) werden die beiden @bababa nicht reichen.

Im Winter ist kurzstreckenverkehr wegen der Heizung ein Reichweitenvernichter. Da schafft man es auf längerer Strecke, wenn der Wagen einmal aufgeheizt wird und dann die Temperatur gehalten wird, deutlich weiter.

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

Hatte ich so noch nicht gesehen, ergibt aber Sinn! Dann wäre ich echt mal auf eine Langstreckenerfahrung eines Eigentümers gespannt.

Ja es ist nicht wichtig ob er auf Kurzstrecke keine 200km schafft, da wird eh nach jeder Fahrt nachgeladen. Aber vorgewärmt (Akku und Innenraum) an der Wallbox sollte er es schon ermöglichen. Weil wenn 200km, dann passiert das am selben Tag mit entsprechend höherer Geschwindigkeit, das Aufheizen ist dann nachrangig, wenn er das schon am Netz wie ein Tesla kann.

Heute waren wir mit unserer Zoe (50 kWh Akku) mal auf der Autobahn unterwegs.

Laut Anzeige 240 km Reichweite. (wohl wegen der ständigen Kurzstrecken)
Nach ca. 190 gefahrenen km noch eine Restreichweite von 110 km.
Geschwindigkeiten je nach Tempolimit und Verkehr meistens zwischen 80 und 110 km/h.

Also sind selbst im Winter noch rund 300 km drin, wenn man die am Stück fährt.

3 „Gefällt mir“

Meistens aber dem „Haken“: nur für Medizin- und Pflegedienste.
Bin, wie oben beschrieben ja auf der Suche. Spätestens wenn man ins Detail geht, gibts dann irgendwelche Hürden.

Wir haben heute den Honda-e in blau abgeholt. Farbe und Qualität ist der Hammer. Ein echter Honda halt.
Und mit dem Heckantrieb sowas von spassig. :+1:
Und endlich mal ein Auto das wieder ein Hingucker ist wie damals 2015 die Teslas.
Schade das Tesla kein M2 in der Pipeline hat. Andersrum gefällt mir der Honda erfrischend gut. Alles super modern.
Und mit dem 3 geteilten Display Band echt cool.
Ich geh mal ins Honda-e Forum mich dort anmelden ggg

3 „Gefällt mir“

Bei mir stand was von 50 kWh Akku.
Keine Ahnung ob das brutto, netto oder sonst was ist.

Der Wagen hat schon eine ordentliche Ausstattung, mit Sitzheizung, Kamera, Allwetterreifen usw.
Welches Model das genau ist, müsste ich nachsehen. Es gab wohl nur noch eines mit mehr Ausstattung, das war aber nicht mit Allwetterreifen verfügbar.
So einfach kann manchmal die Entscheidung sein. :rofl:

Wir haben einen i3(s), der ist unserer Erfahrung nach die ideale Ergänzung zum M3 LR. Und nein, dafür bekommt man noch lange kein ein Model 3 SR+, auch nicht nach Listenpreis-Vergleich - da liegen immer noch rund 7000€ dazwischen, mit dem üblichen Rabatt seitens BMW wird’s nochmal (deutlich) mehr. Das ist mittlerweile ausgereifte Technik, die einzige wirkliche Schwäche sind die 50kW DC-Ladegeschwindigkeit, wenn auch da die Ladekurve das erträglicher macht als es vielleicht auf den ersten Blick wirkt.

Die anderen Vorschläge alla 500e oder Mini-e finde ich jetzt allerdings auch nicht SO übel. Im Zweifelsfall muss man schauen in welchem Auto man sich denn wirklich wohlfühlt. So Autos wie der e-Corsa, e-208 oder Zoe sind eigentlich auch so Standard-Empfehlungen, aber gleichzeitig auch irgendwie etwas langweilig.

…ist es mittlerweile nicht mehr weit her. Beim i4 vernachlässigbar der Rabatt, ich denke das wird bei einem i3(s) aktuell nicht mehr anders sein.

Im Frühjahr gab es für den i3(s) noch recht massive Rabatte, wobei sogar damit (bei ziemlicher Vollausstattung, zugegeben) der i3s noch ziemlich teuer war und nicht mehr weit weg(trotz Rabatt) vom M3 SR+ war. Nur das da schon Welten zwischen beiden Autos liegen und nicht zum positiven für den i3.
Das einzige was ich hier beim i3 als Plus rausstreichen würde - das Ding ist kürzer und etwas idealer für die Stadt als ein M3.
Optisch machte der i3 ehrlich gesagt auch nicht viel her, Alternativ wäre sonst wirklich noch eine Zoe v2 zu nennen. Sicher ein tolles Stadtauto.

Oder der neue Cupra? Gefällt mir sehr gut.

1 „Gefällt mir“