Wenn das Service Center nicht mehr weiter hilft

Wo ist jetzt das Problem? Wenn Du als Kunde der Meinung bist, dass das von Dir gekaufte Produkt Mängel hat, dann setze den Verkäufer rechtswirksam in Verzug und forde ihn auf die Mängel zu beseitigen. Kommt der Verkäufer dem nicht nach, dann schnapp Dir 'nen Anwalt der für dich eine Wandlung durchsetzt (=Du gibst den Wagen zurück und erhälst Dein Geld minus einer Gebrauchspauschale zurück).

Ich habe jetzt nochmal den Eingangspost gelesen und Du hast anscheinend nur folgende Probleme:

  1. Wasser im Rücklicht
  2. Summon funktioniert nicht wenn Fahrzeug im WLAN.

Das ist alles? Wegen dem Pillepalle willst du Du „ganz nach oben durchgestellt werden“?

Zu 1. hat man dir hier schon eine Lösung genannt.
Zu 2. gibt es momentan keine Lösung.

Warum macht du dir das Leben wegen diesem Kleinkram so schwer?

Wandlung gibt es nicht mehr, das wäre jetzt Rücktritt

Wieso und seit wann soll es Wandlung nicht mehr geben?
EDIT
Geklärt - für D war das die Schuldrechtsmodernisierung 2002.

Cheers Frank

Gibt es denn in DE (oder woanders^^) eine „höhere Instanz“, welche helfen könnte, wenn das SeC nicht weiterhelfen kann? Habe schon seit ca. 4 Monaten ein (Software-)Problem, wo es vom SeC abschließend hieß, sie könnten nichts machen, was doch irgendwie unbefriedigend ist >.<

Ich denke Herrn Musk werden technische Probleme einzelner Wagen ziemlich egal sein - er ist schließlich CEO (und hat damit wichtigere Dinge zu tun) und kein angestellter Ingenieur (frei nach „Wollen Sie den Geschäftsführer sprechen oder jmd der es weiß?“)

Was hast Du denn für ein Softwareproblem?

Ich bin mal so frei und kopiere die Problembeschreibungs-E-Mail, welche ich an das SeC gesendet habe:

Mein damaliger Thread dazu

Mittlerweile sind es ca. 30 Titel, welche nicht abgespielt werden können.
Das das SeC nicht weiter weiß ist insofern auch verständlich, da es schließlich kein typisches Autoproblem ist - Dann muss eben ein Programmierer/Ingenieur sich das Ding mal anschauen ^.^
Was aus der Problembeschreibung nicht hervorgeht: Ich habe auf Empfehlung vom SeC auch Spotify kontaktiert: Der Support meinte jedoch, dass das Problem nicht an Spotify läge, sondern am Anbieter der Anwendung (Tesla)

Das dürfte auf Musk nicht anwendbar sein.
Programmieren ist genau das, womit er gross geworden ist.

Hi !

Wie lang sind diese Titel ? Tritt das Problem auch bei einem über Dein Telefon (oder anderem geeignetem Gerät) aufgespanntem WLAN-Hotspot auf ?

:wink:

Das sind normale Songs - 3 bis 4 Minuten.
Ich habe es mit verschiedenen WLAN-Hotspots probiert (Starbucks, eigenes WLAN, SeC) - kein Unterschied.
Die Techniker im SeC sind min. genauso ratlos wie ich es bin ^.^

Hast Du Dich mal bei Spotify abgemeldet - im Wagen sitzend. Dann den Wagen stromlos machen während Du drinnen sitzt. Nichts tun. 5 min warten und den Wagen dann rebooten, indem Du auf Deiner Seite am Türgriff ziehst - nicht die Bremse treten (lach’ nicht !). Dann über die Einstellungen bei Spotify wieder anmelden und dann nochmal probieren. Wieviele USB-Stick stecken in Deinem Fahrzeug und sind das große (Speicher) USB-Sticks ? Hast Du das Ganze mal mit gezogenen Sticks probiert ? Also ziehen und dann das procedere oben ablaufen lassen…

Hat jemand vom SeC das mal nachvollzogen, während er / sie mit dem Laptop im diag mode am Wagen hing ? Die Media app wirft ja auch traces und logs - man könnte da ggf. sehen, was los ist…

USB-Sticks habe ich noch nie am Wagen angeschlossen gehabt.

Im SeC haben sie die Radioeinheit (weiß leider nicht mehr den Kürzel „M**“ ) überprüft. Als ich den Fehler „vorgeführt“ habe, war aber kein Laptop angeschlossen.

Ich kann deine Prozedur gerne probieren, einen Reboot mit abgemeldeten Spotify haben wir im SeC allerdings auch schon probiert.

Lass dir vielleicht mal eine neue SIM einbauen.
Hast du einen Vorführer aus dem Ausland gekauft? Eventuell ist die SIM noch in einem ausländischen Netz registriert und das macht Probleme. Nur eine Idee.
Bei mir war die SIM auch noch mit den Daten aus Schweden im Wagen verbaut.
Nach mehrtägigen Problemen mit der Internetverbindung wurde die Karte getauscht. (Fehler war aber auch schon vor dem Tausch wieder verschwunden)

Viel Erfolg

Frank

Was bewirkt denn der Aufweckmodus mittels Türgriff gegenüber den mit der Bremse?

Gruß,
SB.

Edith: Das Zitat war richtig der zu zitierende nicht - habs geändert. :wink:

Der Countrycode meines Wagens wurde tatsächlich geändert! Ursprünglich stammt der Wagen wohl aus den Niederlanden.

Fehlerfreier reboot. Ich kann es bei meinem Wagen nahezu zu 100% reproduzieren, dass „mein“ Tritt auf die Bremse damit endet, dass er zwar rebootet, aber lustige Fehlermeldungen bzgl. Bremsassistenten etc. pp. wirft. Hängt ggf. mit dem Druck zusammen, den ich ausübe, während das System sich initialisiert. Türgriff funzt immer und beeinflußt kein zu initialisierendes System.

Ich habe den Wagen im Carport so stehen, daß die aufgehende Sonne die Frontscheibe trifft. Das führt im Frühling und im Herbst dazu, dass er oft aufwacht und alle Assi’s deaktiviert sind, weil die CAM nicht richtig initialisieren kann. Ergo - Wagen aus der Sonne fahren und reboot. Über dieses Vorgehen habe ich mir empirisch Dinge antrainiert, die nahezu fehlerfrei funktionieren. In 7-8 von 10 Fällen, ist die Bremse zum Aufwecken keine gute Idee bei mir. Fiel mir aber auch erst nach ein paar Versuchen selber ein. Daher der Tipp - möglichst fehlerfreier reboot…

Die Sache mit dem country code ist auch nicht schlecht…eventuell bleibt das Ding auch bei interner Verarbeitung von Sonderzeichen hängen - aber so, dass man es im UI nicht sieht…mmm…spannend…

:wink:

Danke für die Erklärung. Kriegt man damit auch TPMS-Fehlermeldungen weg? Werds mal ausprobieren. Gruss, SB.

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Spotify - Problem?
Auch bei mir werden einige Alben und Hörbucher zwar angezeigt aber nicht abgespielt. Z.b. Die drei Fragezeichen

Bei mir gab es leider keine Besserung (Firmware 2.22.35).
Die Idee mit dem SIM-Kartenwechsel wollte ich bei meinem nächsten SeC-Besuch vorschlagen (August). Wenn es dahingehend Neuigkeiten gibt (gute oder schlechte), werde ich diese entsprechend hier mitteilen :slight_smile:

Achja der empfohlene komplette Neustart (beider Screens) hat leider auch nicht zu einer Besserung geführt :frowning:

Habe heute am Supercharger die gleichen auf Spotify nicht startenden ???-Tracks in einem anderen MS probiert, auch dort starteten diese nicht. Also doch nicht nur ein Problem bei mir.