Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Weniger Netto vom Brutto (3-5kWh geklaut?)

Bjørn Nylands M3P wurden offenbar 5kWh usable capacity geklaut?!
So wie es aktuell aussieht gibt es jetzt einen um 5kwh vergrösserten Puffer am unteren Ende.
Kaschiert wurde der Eingriff wohl mit einer reduzierten Berechnungsgrundlage für die typical range. Statt wie bisher mit 150Wh/km wird jetzt mit 145Wh/km für die Reichweitenanzeige gerechnet. Damit fallen die 20-30km weniger Realreichweite nicht gleich jedem auf.
Ganz schön dreist von Tesla, so etwas nicht offen zu kommunizieren.
Der Eingriff ist zwar deutlich geringer als bei den 85er Model S, aber ich finde schon dass Tesla hier mit offenen Karten spielen sollte wenn an Eigenschaften des Autos gedreht wird.

Gibt’s da ein Video? Habe seinen Kanal abonniert und nichts darüber gesehen.

Es gibt Videos in Björns extra Livestreamchannel.
Ich schätze morgen wird Björn eine Zusammenfassung als kurzes Video bringen.

Manchen ist halt gar nichts peinlich um ihre Klicks zu kriegen.

Blöder Kommentar!

Sorry, aber während Viele blind auf ihre Restreichweitenanzeige vertrauen, gibt es eben Leute wie Nyland, die soetwas bemerken und aufdecken.

Dann aber die Quellen posten :wink:

Die Quellen sind ca. 7 Stunden Livestream Material auf dem Livestream Kanal von Bjorn

Wenn sie mit der Änderung die Effizienz des Antriebs entsprechend verbessert haben soll es mir Recht sein (die Hoffnung…) :frowning:

Sonst schreit das gerade nach einer genormten WLTP(-Reichweiten)-Anzeige die nicht ohne neuen Normtest modifiziert werden darf.

Ein bisschen Degradation sollte man bei ca. 6 Monaten und fast 39.000km schon miteinberechnen, vor allem da am Anfang es ja schneller runtergeht, als normal

Wie jetzt, seit wann kann Björn kurze Videos :laughing:

Björn benutzt ja kein ScanMyTesla, also kennt er weder seinen nominal full pack noch seinen Energy Buffer. Die Verbrauchskonstante kann man leicht auch ohne ermitteln, indem man TR Anzeige neben Akku mit der geschätzten Anzeige im Energiemonitor vorgleicht. Sind diese identisch, dann entspricht der Durchschnittsverbrauch im Energiemonitor der TR Verbrauchskonstante. Das habe ich ihm schon häufiger in den Kommentaren auf seinen Videos geschrieben. Trotzdem geht er weiterhin von 150Wh/km aus, obwohl die Konstante 153Wh/km beträgt. Mangels ScanMyTesla ist ihm auch nicht bekannt, dass der nominal full pack im Neuzustand zwischen 77-78kWh beträgt und der Energy Buffer 3.5kWh. Auch weiss er nicht, dass beireits auf den ersten 1tkm die erste 1kWh verloren wird. Ihm ist vielleicht auch nicht bewusst, dass für die Berechnung der TR@100% der ganze Energy Buffer herangezogen wird.

Also bevor wir hier jetzt wilde Spekulationen anstellen und auf Tesla schimpfen, wäre es schön einen Link zu der Quelle (den Ausschnitt, wo erklärt wird, wie er, Björn, zu dieser Schlussfolgerung gekommen ist) bereitzustellen. Meiner Meinung nach reicht es da nicht, einfach auf ein 7-stündiges Video zu verweisen.
Björn erzählt nunmal viel wenn der Tag lang ist (soviel zum Stichwort kurze Videos :slight_smile: )

Edit: Danke @CG1997, warst schneller! :wink:

Wie hat er den TR-Verbrauch eigentlich ausgerechnet, ohne auf den Energiemonitor zu gucken?

75kWh / 500km=150Wh/km. Er ist also von Anfang an von 75kWh usable ausgegangen, was in zweierlei Hinsicht falsch ist.

Wobei es nun als genau das entlarvt wurde was mir eine Seite vorher noch mit „blöder Kommentar“ um die Ohren gehauen wurde, als reinen Bullshit der entweder aus Dummheit so formuliert wurde, oder absichtlich um wie gesagt in einer Flaute mal ein Skandälchen zu produzieren und dabei Klicks zu sammeln.

Ich fasse mal zusammen:

  • Offensichtlich von falscher Datenlage ausgegangen (siehe die letzten Postings die zeigen dass er keine Ahnung hat was er da vorrechnet)
  • Keine repräsentative Stichprobe (nur (s)ein Auto angeblich betroffen)
  • Behauptung weder belegbar, noch nachprüfbar

Sonst noch was?
Derart steile Thesen sollten deutlich belegbarer und nachvollziehbarer sein.

Youtuber reden halt viel, damit verdienen sie ihr Geld, man muss schon genauer gucken was man eigentlich glauben kann in diesem Internet… Und mindestens der Thread-Titel ist ja wohl sehr reißerisch.

Ja.
Ich finde wir sollten das zusammenfassende Video von Bjørn Nyland warten, wo die Rechnungen usw. wahrscheinlich deutlich verständlicher und übersichtlicher sind, als auf 7 Stunden Livestream verteilt

Im ScanMyTesla Thread haben wir bereits ein Post, der Björns Theorie widerlegt. Es gab anscheinend auch mit 32.12.2 keine Reduzierung der Kapazität.

Es bleibt ein blöder Kommentar weil du den Stream offensichtlich an der entscheidenen Stelle nicht gesehen hast?!
Nyland zu unterstellen, er hätte ja gar keine Ahnung (wie es hier Einige imho recht arrogant rüberbringen), ist schon lustig.

Wenn die Spannung bei niedrigem SOC plötzlich signifikant höher liegt als vorher und er nach 96% leer gefahrenem Akku nur 67kwh verbraucht hat und das nicht schleichend passiert ist sondern quasi über Nacht … dann braucht man schon viel Phantasie, um nicht an eine entsprechenden SW Eingriff durch Tesla zu glauben.

Ich habe den Stream gestern zufällig gesehen, im Gegensatz zu Einigen hier, die sich offensichtlich für schlauer als Nyland halten?! :wink:
Anderen „Dummheit“ zu unterstellen (mir? Nyland?) zeugt von schwachem Charakter.
By the way: der Thread-Titel beschreibt genau das, was beobachet wird! Aber ich vergaß: Tesla-kritische Threads sind nicht gern gesehen?! augenroll

Statt hier gleich von „Bullshit“ zu schreiben wäre es doch mal interessant zu ermitteln welchen TR-Verbrauchswert die M3 dieser Community hier aufweisen?! Sind’s noch 153Wh/km bei jedem?

Eindeutig 153wh/km bei mir.

Keiner unterstellt Björn „Bullshit“. Björn ist ein absoluter Pionier, der sicherlich die besten Tests auf YT bezüglich E-Fahrzeuge durchführt. Leider hat er auch kein Universalwissen, was Tesla angeht, sonst bräuchte es die Tests wahrscheinlich gar nicht.

Du hast einen Punkt gebracht mit der Spannung in der Nähe von 0% SoC. User endurance hat im ScanMyTesla Thread das hier gepostet:

Bei TR 0km (eigentlich sogar etwas darunter) liegt die Spannung bei 302V. Was hat Björn da gemessen?

Edit: Wenn es sich um dieses Video handelt:

youtube.com/watch?v=7DxQdin5qUw

dann kann ich bei 21:26 305V erkennen (bevor Leistung angelegt wird), was absolut ok ist für 4% Restkapazität. Aber vielleicht hast du was anderes gemeint.