Hallo Angelo
habe auch ein P85 mit 154’000km (Birthday 10/2014).
Fahre aber meist entspannt, im Winter auf „lässig“ (wie von Tesla empfohlen).
In der CH ist mehr eh nicht erlaubt, bin aber oft in Basel und war mal kürzlich auf German Autobahn, hatte nicht mehr viel SOC aber hat noch schön bis 180 durchgezogen, mehr hat der Verkehr eh nicht zugelassen bzw kommen dann immer wider Limits, von Basel her kommend.
unter 20% quäle ich die Batterie grundsätzlich nicht und fahre den nächsten SuCH an und mach AP rein.
Das Wort Gefühl wird sicher auch eine Rolle spielen. als ich mit 16 den ersten Scooter mit 45km/h bekommen habe, war das für mich mega krass schnell (im Vergleich zum Velo). Das selbe dann mit dem ersten Auto Opel 2.0 Liter… wooww ist das schnell… der Scooter war hingegen langweillig.
So auch beim Tesla, 350kW fast 500PS… aber der Mensch/das Gehirn gewöhnt sich an Beschleunigung. Fahr mal 5x hintereinander eine Achterbahn, es wird jedes mal langweilliger.
War kürzlich in Scuol in den Alpen, da gibt es ein paar schöne Passstrassen, bin da mit SOC 60-70% drüber, also viel rekuperieren und wider Saft geben. Hat die Leistung gut abgerufen, der Flaschenhals war eher die Traktionskontrolle, die das Beschleunigen au der Kurve limitiert.
die 150kW Limitierung von der Driveunit kam bei ca. 140-150Grad. Da war ich aber auch schon über den Berg. Hatte aber vorher auch noch ein Klima service und die AC schafft es noch auf 2 Grad runter. Also um so besser deine AC arbeitet um so länger kann diese die Batterie und Driveunit in der comfortzone halten.
Edit: und schau dir mal den Kühlergrill in der Mitte, unterhalb der Nose an… der macht die Kühlung für Batterie und die DU, reicht das nicht mehr kommt die AC hinzu. oder gibt er dir die Leistung auch bei ideal Temp. Werten nicht ab?
Wir können gerne SmT Daten vergleichen, währe spannend, da wir die Tesla aus dem gleichen Wurf haben =)
Temp auf Autobahn 120km/h
Batterie 30, nach SuCh 40.
DU 60-80Grad (keine Beschleunigungs Orgien)
Zelldiff. (aus dem Gedächtnis;)
nach dem Stehen <10mV
beim Fahren (Beschleunigung: <C1) 100-200mV
Beschleunigung mit mehr als 150kW 400-600mV (kurzzeitig)
danach beim Seegeln oder AP mit 120km/h wider auf 200… und weniger
max.DisCharge
habe ich nicht im Kopf, aber klar die 350kW bekomm ich nur aus der Batterie, wenn der SOC genug hoch ist. Kann das aber mal beobachten.
Gerne kannst du mir auch deine SmT Daten geben, ich kann dann Versuchen die Situation mit meinem nachzustellen. Ausser mit vMax mach ich kein Experimente, da mit dauerLast die Driveunit vor die Hunde geht. (bin nur einmal vMax in D gefahren, 217km/h)
Lieben Gruss Dominik