Weniger Leistung

Hi zusammen

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass mein P85 nicht mehr die Leistung hat wie früher. Gefühlt ist auch der Punch nicht mehr so stark wie vorher. Auch auf der Autobahn geht ab so 120km/h nicht mehr sehr viel, zudem setzt nach ein paar Sekunden starker Beschleunigung auf der Autobahn auch schnell die Leistungsbegrenzung ein. Dies geschieht auch bei hohem SOC von 80% und vorgewärmtem Akku.

Konnte hier jemand ähnliches Feststellen?
Werde mal auslesen wie stark die Zellen beim Beschleunigen einbrechen. Gibt es da evtl. Referenzwerte?

Zum Fahrzeug:
P85
476ps
Jg. 12/2014
150’000km

Gruss
Angelo

Ich habe die mal eine PM geschrieben.

Moin, mir geht es genauso. Mein P85 10/2014 hat 220000km runter. 2te DU und erster Akku. Der Punch ist weg, die Beschleunigung nimmt ab 40% SOC so weit ab, das man meint einen 75PS IEC zu fahren.
@Sparbine welche Infos/Anmerkungen hast Du? Bin neugierig.

Es gibt bei dem Fahrzeug „Motor Counter die aktiviert werden“ die die Leistung und die Beschleunigung sowie Vmax. drosseln, die müssen eventuell zurückgesetzt werden.
Weiter muss kontrolliert werden ob die „Shutter noch i.O. sind und nicht Fehler am Gateway auslösen“.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Habe auch das Gefühl, dass meiner bei mittleren SoC weniger Leistung hat als früher. Counter kann es kaum sein, fahre höchst selten deutsche Autobahn damit. Kann man das auch mit SmT via OBD verifizieren, oder werden dort geschönte Werte angezeigt?

Was meinst du mit shutter?

Shutter = Luftklappe mit Schrittmotor für die Kühler.

Es werden keine Werte angezeigt. Wann und ob die Counter gesetzt werden ist eine Sache die du nicht auslesen kannst. Daher zurücksetzen wenn der Verdacht besteht das weniger Leistung freigegeben wird.

Nein ich meinte die Leistungszahlen (kW Motor, max. discharge, etc.). Was muss da stehen bei einem nicht kastrierten Fahrzeug?

Max discharge bezieht sich nur auf die Batterie und nicht auf den Motor. Mein P85 regelt sehr schnell die Leistung runter aber dies lieget mMn an der Batterie und nicht am Motor. Der erste Bums, sowohl aus dem Stand als auch bei voller Fahrt, ist immer noch sehr gut. Das war vor der Einschränkung Anfang 2020 deutlich besser.

Sind da auch die schwächeren Modelle S60/70/85 BJ2013 betroffen?

Theoretisch ja.

Hallo Angelo
habe auch ein P85 mit 154’000km (Birthday 10/2014).
Fahre aber meist entspannt, im Winter auf „lässig“ (wie von Tesla empfohlen).

In der CH ist mehr eh nicht erlaubt, bin aber oft in Basel und war mal kürzlich auf German Autobahn, hatte nicht mehr viel SOC aber hat noch schön bis 180 durchgezogen, mehr hat der Verkehr eh nicht zugelassen bzw kommen dann immer wider Limits, von Basel her kommend.
unter 20% quäle ich die Batterie grundsätzlich nicht und fahre den nächsten SuCH an und mach AP rein.

Das Wort Gefühl wird sicher auch eine Rolle spielen. als ich mit 16 den ersten Scooter mit 45km/h bekommen habe, war das für mich mega krass schnell (im Vergleich zum Velo). Das selbe dann mit dem ersten Auto Opel 2.0 Liter… wooww ist das schnell… der Scooter war hingegen langweillig.
So auch beim Tesla, 350kW fast 500PS… aber der Mensch/das Gehirn gewöhnt sich an Beschleunigung. Fahr mal 5x hintereinander eine Achterbahn, es wird jedes mal langweilliger.

War kürzlich in Scuol in den Alpen, da gibt es ein paar schöne Passstrassen, bin da mit SOC 60-70% drüber, also viel rekuperieren und wider Saft geben. Hat die Leistung gut abgerufen, der Flaschenhals war eher die Traktionskontrolle, die das Beschleunigen au der Kurve limitiert.

die 150kW Limitierung von der Driveunit kam bei ca. 140-150Grad. Da war ich aber auch schon über den Berg. Hatte aber vorher auch noch ein Klima service und die AC schafft es noch auf 2 Grad runter. Also um so besser deine AC arbeitet um so länger kann diese die Batterie und Driveunit in der comfortzone halten.

Edit: und schau dir mal den Kühlergrill in der Mitte, unterhalb der Nose an… der macht die Kühlung für Batterie und die DU, reicht das nicht mehr kommt die AC hinzu. oder gibt er dir die Leistung auch bei ideal Temp. Werten nicht ab?

Wir können gerne SmT Daten vergleichen, währe spannend, da wir die Tesla aus dem gleichen Wurf haben =)

Temp auf Autobahn 120km/h
Batterie 30, nach SuCh 40.
DU 60-80Grad (keine Beschleunigungs Orgien)

Zelldiff. (aus dem Gedächtnis;)
nach dem Stehen <10mV
beim Fahren (Beschleunigung: <C1) 100-200mV
Beschleunigung mit mehr als 150kW 400-600mV (kurzzeitig)
danach beim Seegeln oder AP mit 120km/h wider auf 200… und weniger

max.DisCharge
habe ich nicht im Kopf, aber klar die 350kW bekomm ich nur aus der Batterie, wenn der SOC genug hoch ist. Kann das aber mal beobachten.

Gerne kannst du mir auch deine SmT Daten geben, ich kann dann Versuchen die Situation mit meinem nachzustellen. Ausser mit vMax mach ich kein Experimente, da mit dauerLast die Driveunit vor die Hunde geht. (bin nur einmal vMax in D gefahren, 217km/h)

Lieben Gruss Dominik

Ich hatte da vor kurzen einen 85d der hatte auch das Problem, nach dem Zurücksetzen war alles wieder ok. Daher gehe ich davon aus das die „Begrenzung/Counter“ in der Software bei allen Modellen aktiviert ist. Wenn das „Dev“ Widget im IC geöffnet ist, wird der Drehmoment der Motore angezeigt und es ist dann einfach nachvollziehbar ob und was gemacht wurde.

Betreibst du Overclocking im Lader mit Peltierelement? :wink:

Kriegt man das Dev-Widget mit vertretbarem Aufwand hin (bis zum nächsten Update) oder geht das nur bei gerooteten Fahrzeugen? Würde mir sehr gefallen!

Wir waren gestern kurz auf der Autobahn in Schland und habe eine freies Stück erwischt, also bis 160km/h, dann war leider Verkehr vor uns, aber sollte als Vergleich ausreichen…

Bei der MCU1 hält sich der Aufwand in Grenzen und das Widget überlebt alle Updates und auch einen Besuch im Sec. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Sprich, oh Jedi der Elektromobilität, wie kommen wir in den Genuss dieses Zahlenfeuerwerks :wink:

Geht auch mit SmT… oder?

Laut Horst Lünig sind es ja die Platinen vom Invertiert, wie bei Volllast Magnetfelder erzeugen was diesen wiederum selbst Schadet. Besteht nicht das Risiko dass die DU dann, nach einmal zuviel vollStrom, den Dienst quittiert?

finde krass wie einfach das klingt… habe schon viel gegoogelt aber es lässt sich nichts hierzu finde. Wo hast du das alles gelernt? Oder gibt es sogar eine Dokumentation hierzu? (Einfach Neugierig =)

Ich missbrauche kurz meinen alten thread für eine Frage zum Akku.
Kann der ausgelesene Nominal Full ähnlich wie der Max Range auch wieder nach oben gehen?
Hatte vor 4 Wochen noch einen Nominal Full von 73.6 kWh nun sind es noch 73.1kWh.