Weniger Leistung nach Update 2023.6.8

Guten Morgen
Dass nach dem Update 2023.6.8 die Anzeige im Energie Monitor nicht mehr stimmt, schein ja bekannt zu sein.
Aber mein M3 LR 2021 hat seit dem Update deutlich weniger Leistung!
Scan my Tesla zeigt bei Battery Power nie mehr über 280 kW an vorher waren da jeweils 350 bis 388 kW stehen! Im Lässig Modus sind es rund 160 kW identisch wie vorher.
Auch für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt er nun über eine Sekunde mehr! :sob:
Hat das sonst noch wer festgestellt? oder soll ich das über ein Service Ticket melden?

Den Zahlen nach, hast du Acceleration Boost gekauft.

  • Was für ein LR 2021 ist es denn?

    • E3D/E3CD
    • E5D/E5CD
    • E3LD
  • Bei welcher Speed, SOC und Akkutemperaur liest du 280kW ab?

Das müsste ein E3CD sein. Nein Accelaration Boost wurde nie gekauft.
Geschindigkeit ist egal zwischen 0 und 120 km/h gibt es nur noch 280 kW
SOC war bei den Tests zwischen 60 und 50 %
Die Akkutemp. lag bei 17.8 °C , Bei einer normal schnellen Messung vom 27.11.2022 lag die Akkutep. aber sogar bei nur 12.5 °C

388kW ohne Kauf des Acceleration Boost ist unmöglich. Evtl. hast du da stattdessen den Wert Maximum Discharge Power abgelesen?

Egal ist es nicht, denn Spitzenleistung bekommst du nur zwischen 80 und 90km/h. Wenn du jetzt nur 100 bis 200 gemessen hättest, wäre da schon eine Fehlerquelle gewesen.

E3CD habe ich gerade keine Werte zu, aber ein vergleichbarer E3LD (auch Panasonic NCA) macht bei heißem Akku und 50-60% SoC 305-315kW. Kalt oder lauwarm unter 300kW.

280kW ist da, ohne Boost, keine unplausible Messung, 350 bis 390kW allerdings schon.

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Ja ich habe die „Maximum Discharge Power“ abgelesen, aber viel anderes ist da ja auch nicht dabei?
Fakt ist, dass das Auto nun über 5 Sec von 0 bis 100 km/h benötigt und das war vor dem Update nicht so.
Ich habe noch ein altes Gtech da, oder wie kann ich mit vernünftigem Aufwand eine genaue 0-100 km/h Messung machen? Dann würde ich nochmals messen. aber er ist auch gefühlt nicht mehr gleich stark.

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Maximum Discharge Power ist ein fiktiver Wert für dich, da diese Leistung nur dem Performance freigegeben wird.

Du kannst nur den Wert Battery Power für die effektive maximale Leistung beobachten.

Tesla kann aber selbst nur am Wert Battery Current (A) drehen. Im Long Range ohne Boost ist dieser Wert auf 970-980 Ampere limitiert.

Also setz dich am besten ins Auto und tritt Mal bei über 20% SoC, Zelltemperatur über 10°C ab 60km/h voll aufs Strompedal. Er sollte dann spätestens bei 80km/h auf 980 Ampere Battery Current gehen und die bis mindestens 90km/h halten. Sofern du in Spitzen mindestens 970A siehst, hat Tesla relativ sicher nichts gedrosselt.

Zeiten messen ist sicherlich auch ein Weg, aber du brauchst auch verlässliche Werte vor dem Update bei gleichem SOC und Akkutemperaur.

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Der Wert „Maximum Discharge Power“ änder sich aber schon, da steht ja nicht immer der selbe Wert. Wie ist dieser dann zu interpretieren?
Ich werde später nochmals messen und berichten. aber mit 980 A sollten ja schon min. 350 kW raus kommen!?

Hallo,
ich kann meine Erfahrung einmal teilen.
Fahre auch ein M3 LR 2021 ohne boost.

Wenn du auf 5 Sekunden kommst liegt es evtl. an der Traktion oder den reifen? Momentan ist es ja recht kalt und öfters nass draußen.

  • Max. Power hatte ich 304kw (links auf dem Foto)
  • Max discharge hatte ich ca.380kw (rechts auf dem Foto)
  • Zeit auf 100 sind ca. 4,4sek (werksangabe).



boah, geil, wie zaubert man so schone Bilder?

Maximum Discharge Power berechnet die maximale Leistung, wenn dir ca. 1250-1300A zum gegebenen Zeitpunkt zur Verfügung stehen würden. Das BMS kennt ja die Zelltemperatur und die voraussichtliche Spannung unter Last bei gegebener Temperatur. Für dich im Long Range, hat aber entsprechend keinen Mehrwert, da du diese Stromstärke nicht erreichst.

Ja. 350kW sind machbar, aber nur über 95% und wirklich heißem Akku und nur mit einem Panasonic. Ein Long range mit LG macht bei ca. 325kW dicht.

Das ist die App S3XY Buttons.

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geht die App auch ohne Buttons auf dem Handy? BT-Dongle mit Kabelpeitsche hab ich ja schon verbaut, wegen SmT.

Die App geht nur in Verbindung mit dem S3XY Buttons Commander. Den kann man ohne die Buttons kaufen, aber wirklich sinnvoll ist das nicht, wenn du schon Equipment für SMT hast.

Wird hier aber OT. Schau Mal hier im Forum nach dem Stichwort „Teslatab“. Das habe ich mir gebaut und möchte es nicht mehr missen.

Sorry, ich muss mich korrigieren. Ist alles okay.
Ich habe mich von „Maximum Discharge Power“ in die Irre führen lassen. Ich hatte das immer falsch interpretiert.
komischweise misst Scan my Tesla auch jetzt die 0-100 km/h Zeit immer noch zu lang, sonst hat es eher immer zu kurz gemessen.
mit meinem alten Gtech stimmt aber alles: 4.19 bis 4.37 sec.
Und auch der Batteriestrom lag bei irgendwas um 975 A.

Vielen Dank für die Untertützung

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