Wendekreis

Muss noch nicht mal Frontantrieb sein. Ich fahre derzeit einen Mazda MX-5 NC - mal echt kein großes Auto :slight_smile: Kurzer Radstand und Heckantrieb, dennoch 11,1m Wendekreis. In der Praxis komme ich damit wunderbar zurecht. Die 11,6m werden also beim Model 3 nicht zum Problem werden, zumindest für mich.

Hey, muss hier Mal aufgreifen. Also irgendwie kommen mir die 11,6 nicht wie 11,6 vor. Heute den Wagen meines Vaters, einen Peugeot 5008 gefahren und die Lenkung und auch der Wendekreis sind um Welten besser als bei meinem M3. Autos sind in etwas gleich lang.

Geht mir genauso. Auf dem Stellplatz meines Model3 stand früher ein Touran, für den mit 11,20 m ein nur unwesentlich kleinerer Wendekreis angegeben ist. In der Praxis aber ist die gefühlte Wendigkeit des Model3 viel schlechter.

Die 11,6m stimmen ja auch nicht, sind 12,1m, zumindest laut Test des ADAC. Glaube ich auch sofort.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand erklären, was das mit diesem magischen Wendekreis an sich hat? Das hört man nur in Deutschland. Selbst in Italien kümmert sich keiner um den Wendkreis, obwohl dort die Straßen deutlich schmaler sind.

Warum sollte ich meine Kaufentscheidung auf einen Wendekreis basieren, wenn mir die 1Meter weniger , wenn überhaupt, 1-2x im Jahr eine zusätzliche Maneuver bescherren. Verstehe diesen Wahn tatsächlich nicht - zeigt mir eine Situation (außer eine schmale Tiefgarage) wo der Wendekreis wichtig ist, dass ich meine Kaufentscheidung darauf basiere und nicht auf Fahreigenschaften, Service, Ladenetz, Ladegeschwindigkeit usw.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ist auch bei anderen Allradautos ein Problem und nicht nur 1-2 Mal im Jahr.
Wenn Du auf dem Land wohnst und ne gerade Einfahrt hast, ist das alles kein Thema, aber ich muss z.B. regelmäßig in einer schmalen Straße längs einparken, da nervt der große Wendekreis schon extrem, da muss ich nicht erst in ne Tiefgarage oder nach Italien. Mit dem ziemlich genauso großen E-Klasse-Coupe hatte ich da nie irgendwelche Probleme, mit nem 3er BMW auch nicht. Mit allen Audis schon…
Ich muss hier auch regelmäßig in schmalen Straßen Wenden, da bedeutet das mit dem Tesla 2x Rangieren mehr, ggf mit wartendem Gegenverkehr, ist halt alles zusätzlicher Stress.

2 „Gefällt mir“

Ich parke meinen Wagen jeden Tag an einer vielbefahrenen Straße, die genau 3.5m breit ist und an beiden Bordsteinen Autos in beiden Richtungen parken. Es ist mir niemals, nicht 1 mal, der Gedanke gekommen, ohh hätte ich lieber ein Golf gekauft, anstatt das Model 3. Und ob es 11.5 oder 10.5, ist so was von Schnuppe, in beiden Fällen muss ich irgendwo drehen(z.B an der Kreuzung) und das geht mit dem Model 3 perfekt wie mit jedem anderen Auto, mit einer Wendung…

Tja, mir kommt der Gedanke jeden Tag. Längsparken geht ja auch problemlos, aber Querparken in einer engen Straße ist halt scheiße, vor allem, wenn dann rechts und links nur je 30cm Platz sind oder so, dann geht halt die Rangiererei los. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in den letzten Jahren viel Smart gefahren bin, mit dem und seinen 7m Wendekreis konnte ich da sogar Kreise fahren. Aber wie gesagt: auch mit dem Daimler oder BMW war das kein Vergleich zum M3 oder den typischen Audi.

Wobei mir der Gedanke mit dem Golf natürlich auch nicht gekommen wäre, der hat ja auch einen riesigen Wendekreis für die Größe

Wer hier den großen Wendekreis anspricht, wird sicher öfter als 1 bis 2 mal im Jahr dessen Einschränkungen erfahren. Bei mir ist es die Garageneinfahrt, bei die geringere Wendigkeit zum tragen kommt.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal einen VW Sharan fahren, dann kommt Euch das Model 3 wie ein Auto vor, welches auf der Stelle wenden kann😁. Ich kriege immer die Krise, wenn ich mit unserem „Urlaubs-Dickschiff“ im Stadtverkehr unterwegs bin. Allerdings ist das Model 3 in der Tat ein LKW im Vergleich zum i3 meiner Frau😂

In Situationen, in denen ich den Wendekreis des M3 als groß empfinde, ist es die tiefe Sitzposition, die dabei stört. So ist das nach einem Vierteljahrhundert mit Geländewagen/SUV. Oder wie Konfuzius schon sagte: Keine Rose ohne Dornen … :expressionless:

Sorry, dass ich diesen alten Thread exhumiere… aber ein neuer macht m.E. keinen Sinn.

Kann einer der M3 Besitzer sagen, wie viel Platz man nach vorne braucht, um einfach (ohne zu rangieren) aus einer Parklücke herauszufahren? Ich habe das mal versucht über eine Skizze anhand des Wendelkreis zu ermitteln und komm auf ca. 2,40m (12,1m Wendekreis) bzw. 2,25m (Ove’s 11,33m - wo ja nur bis zum Reifen gemessen wurde).

Kommt das nach Euren Erfahrungen hin? Wäre supernett, wenn das mal jemand nachmessen könnte :slight_smile:

Ich plane gerade einen Stellplatz der parallel zur Fahrbahn liegen wird und das wird verdammt eng… und ich würde gerne vermeiden, jedes mal rangieren zu müssen.

Also - Lenkung voll eingeschlagen und dann rausfahren - das meinst du?
Ich hab nie nachgemessen, aber ich bin definitiv bei weniger Abstand aus einer Parklücke in einem Zug rausgekommen. Geschätzt irgendwo etwas unter 1.5m? Evtl knapp über 1 m.

Ja genau. Ich habe nach bisheriger Planung noch ca. 1,7m nach vorne, bis die Hecke des Nachbarn kommt.

Wenn die Hecke nicht zu weit raussteht, also z.B. nur eine Auto-Breite, dann sollte das reichen.

Um das genau zu wissen müsste man erst mal definieren, wie weit das Hindernis vorne in den Fahrweg ragt - um den Punkt zu bestimmen, an dem die Lenkung wieder zurückgenommen werden kann.

Stimmt - man möchte ja nicht auf die Gegenfahrbahn kommen. Oder wenn die Strasse zu schmal ist, könnte das ein Problem werden.
Wenn die Hecke so richtig „eckig“ und weit herausragt, sagen wir 3m, dann reichen 1,7m wohl nicht mehr.

Also der Stellplatz ist am vorderen Rand unseres Grundstücks… die Hecke des Nachbarn ragt etwas über diesen Rand hinaus auf den Bürgersteig. Ist also ein wenig so, als ob man am linken Straßenrand parkt und der Vordermann ca. 20cm weiter in der Straße / weg vom Bordstein parkt. (Rechter Straßenrand sollte auch gehen, ich denke mal dass der Wendekreis links & rechts identisch ist).

Danach wird’s beim Rausfahren noch lustiger… 3,1m Bürgersteig, und dann eine ruhige Anwohner-Straße von 5,15m Breite, auf der auf unserer Seite Autos parken. Mit dem Wendekreis des M3 werde ich entweder einen guten Meter über den Bürgersteig auf der anderen Seite fahren (kein Problem da dort eine Einfahrt ist) oder einmal zurück setzen müssen, um da rum zu kommen (ein ID.3 wäre hier klar im Vorteil…). Von welcher Seite Verkehr kommt ist egal, bei dem Manöver ist die Straße dicht :wink:

Aber um diesen Teil geht es mir eigentlich nicht, den können wir eh nicht ändern. Eher ob ich meiner Frau den letzten verbleibenden Grünstreifen vom Vorgarten auch abluxen muss, um mehr als 2m Abstand nach vorne zu haben (gerade nochmal nachgemessen, und aus den 1,7m wurden 2m :smiley: )

Das sollte doch wirklich reichen. Evtl die Situation mal an einem Sonntag auf einem grossen Parkplatz nachstellen (Kartons etc). Dann eben mit einem anderen Auto ausprobieren und immer weniger einschlagen bis man nicht mehr raus kommt. Danach nachmessen was das für ein riesiger Wendekreis gewesen wäre…

Kann ich auch sofort glauben. Mein stinker R. Espace aus 2012 ist da gefühlt um 1,5 bis 2 Meter besser. Aber alles kann man nicht haben. :slight_smile: