Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Weltraum-Internet

Weltraum-Internet: Elon Musk plant globalen Webzugang mit 4000 Satelliten
http://news.vogel.de/inxmail2/d?q004owfi00tuku00i000000000000000med7bdg05

Keine Ahnung ob es schon eine ausführliche Erwähnung gab.
Ich habe mich damals im Iridium Low Orbit Network engagiert. Das ist aber schon etwas hochpreisiges und mehr auf Voice konzentriert.

EM hätte tatsächlich erstmals die Möglichkeit mit SpaceX das Thema sinnvoll aufzustellen.

Ich bin gespannt, würde ich schon machen wollen, je nach Preis schon um den zu unterstützen. Mein router kann ja 4 WANs. :mrgreen:

Daß es mindestens zwei ernstzunehmende Konsortien gibt, die schon seit Jahren daran arbeiten, bleibt mal wider unerwähnt…

Gruß SRAM

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Google ihm schon mal einen Scheck im oberen dreistelligen Mio.bereich dafür rübergereicht, um dabei zu sein.

Die anderen beiden Mitbewerber-Konsortien haben nicht den kostengünstigen Zugriff auf die Technik von SpaceX.

TFF-Videokonferenzen auf dem Screen verkürzen uns dann die autopilotierten Autobahnfahrten.

sram, keine Ahnung, wen du da meinst, aber bei einem habe ich früher gearbeitet.
Was SpaceX hier leisten könnt, stellt Alles andere in den Schatten.

Was mir bei dem Artikel aufgefallen ist, dass nur auf den kommerziellen Aspekt eingegangen wird.
Ein global dichtes Netz hätte eine noch politische Komponente. Diese würde einen nochmals eigenständigen Wert darstellen.

Wenn ich EM einschätzen sollte, dann würde ich versuchen, eine Parallele zu PayPal zu ziehen. PayPal war nicht vordergründig als Bezahlsystem gedacht, sondern als Internetgeldsystem (mit integriertem Bezahlfunktion), welches alle Währungen überlagern könnte. Das ist ein ganz anderes Kaliber, als Paypal. Als PayPal verkauft wurde, war der neue Eigentümer nur an der Bezahlfunktion interessiert. Der Rest wurde fallen gelassen. Eigentlich wäre EM heute World-Banker. Aber das ist ja dann abgekürzt worden.

Will EM die Dinger nur hoch bringen? Dann ist das ein Transportgeschäft.
Will EM die Satelliten auch betreiben? Dann geht es um mehr.
Bei den Satelliten geht es um globale Kontrolle.

[color=#0000BF]Mod Note: Ein Schwung Beiträge ist hierher gewandert Unsachliches und andere Nickeligkeiten.

Provokationen und persönliche Attacken sind zu unterlassen.[/color]