Welches Model S als Familienauto?

Danke nochmals für die Antworten! Ich arbeite gerade an einem kleinen „Wunschzettel“, was der gebrauchte haben soll. Dabei bin ich über eine grundsätzliche Frage gestolpert: AP1 vs AP2. Nach meinem Verständnis geht es unterm Strich beim AP2 aktuell mehr um das zusätzliche Potential, wie z.B. Ampel-Erkennung oder Nutzung des AP innerorts. Was ich mich nun Frage: Was davon ist aktuell vom Gesetzgeber in Deutschland nicht erlaubt? Das vollautonome Fahren würde ja noch ein paar Jahre auf sich warten lassen, oder? Lohnt es sich aktuell euerer Meinung nach deutlich mehr für einen Gebrauchten mit AP2 zu zahlen oder rechtfertigt der (größtenteils lediglich potentielle) Mehrwert das nicht?

Ich würde mir derzeit mehr Gedanken um den Akku machen als um AP1/2.
Beim 85er sinkt der Family-Acceptance-Faktor gerade rapide ab

Naja, das Thema wird von ein paar Leuten hochgespielt. Meiner ist bei der Reichweite gar nicht betroffen und beim Laden dauert es vielleicht 1-2 Minuten länger. Kannst Du also ignorieren.

Der AP1 ist wie die Systeme die auch die deutschen Hersteller haben mit Stand von Anfang 2015. Auf der Autobahn funktionieren sie wunderbar - woanders eingeschränkt. Mit ein bisschen nachhelfen mit dem Gasfuß fahr ich da echt gerne mit und es ist total entspannt.

Der AP2 ist die Tesla Eigenentwicklung - sie wird stetig weiter entwickelt. Da sind Supercomputer im Auto verbaut - und die Fahrdaten werden von Tesla gesammelt und mit Hilfe künstlicher Intelligenz trainiert.
Der AP2 konnte die letzten Jahre weniger als der AP1 - inzwischen liegt er aber schon deutlich vorn (auch durch Online Updates) - insbesondere bei komplizierten Verkehrssituationen und bei der Unfallvermeidung.

Hmmm… gibt es denn da irgendwo eine Übersicht, wie sich AP1 vs AP2 aktuell unterscheiden?

en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Autopilot#Summary

Ganz so trivial würde ich das nicht sehen. Auch wenn ich mit der Reduzierung gut klarkomme.
Mit der richtigen Strategie sind es vielleicht 5 bis 10 Minuten pro Ladestop auf Langstrecke. Was sich aber Aufgrund der mehr notwendigen Stops auf mindestens 30 Minuten auf einer Fahrt von ca. 1000km in den Süden aufsummieren sollte. Ein nicht so versierter Fahrer macht da auch mal locker 1 bis 2 Stunden mehr drauf.
So oder so schon ein erhebliches Risiko für die Familienakzeptanz.
Wenn dann noch die Akku Reduktion hinzukommt, das sollte man beim Kauf auf jeden Fall checken, ist der Gau schnell da.
Dennoch glaube/hoffe ich das Tesla das in den Griff bekommt.
Beim Kauf wäre ich im Moment bei den betroffenen Akkus vorsichtig. Kaufen würde ich sie dennoch, aber ich bin auch im Thema

Generell ist der Unterschied zwischen AP1 und AP2 natürlich, dass der AP2 eben weiterentwickelt wird.

Spielereien für den AP2 gibt es halt mehr mit Sentry Mode und Dashcam. Das funktioniert aber nur zuverlässig mit der MCU2. Die MCU ist der Computer, der hinter dem ganz großen Screen in der Mitte steckt. Hat aber mit dem Autopiloten nix zu tun. Verwirrend? Schon ein bisschen, am besten mal einlesen :wink:

„Hochgespielt“ finde ich den falschen Ausdruck und ob ignorieren so ein guter Rat ist, bin ich mir nicht sicher. Mich betrifft es auch nicht, aber ich habe volles Verständnis dafür, dass die Leute, die betroffen sind, mächtig sauer sind und sich fragen, was das soll und wie es weiter geht. Tesla kommuniziert ja auch nicht offen über das was und warum, d.h., keiner weiß, ob die Einschränkungen morgen wieder weg sind, oder ob Du und ich zum Beispiel mit dem nächsten Update auch betroffen sein werden. Wenn man hier faire Kaufberatung für Gebrauchte machen will, dann ist das definitiv ein Thema, das auf die Agenda gehört!