Hallo Zusammen
Ich bin Heute einen Model 3 performance Probe gefahren. Was für ein super Auto die Beschleunigung ist Atemberaubend,wirklich unglaublich.
Eigentlich wollte ich ja nur den SR+ mit ahk ,aber der performance hat es mir wirklich angetan.
Leider hatten sie kein SR+ da . Nun meine Frage ist der Performance wirklich soo deutlich schneller als der sr+ oder ist der sr+ auch schon flott unterwegs.
Oder ich nehme die goldene Mitte, mit dem Long Range ?
Ich bin wirklich hin und her gerissen .
Ich habe vor das Auto eigentlich für das Pendeln zur Arbeit zu fahren 30km hin-und zurück.
Da würde ja der sr+ reichen .
2. Wagen ist vorhanden ( skoda oktavia Rs tdi)
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar infos oder Erfahrungen geben
Grüsse Stefan
Wir haben uns für den Long Range entschieden. Langt uns in der Beschleunigung und da wir auch manchmal wo rumgurken, wo es ggf. eher nicht so prall mit Laden ausschaut, war das für uns die richtige Wahl.
„Turboboost“ kann per Software nachgerüstet werden, wenn man das dann wirklich noch unbedingt haben muss.
Aber jeder Jeck ist anders, soll also jeder fahren, was ihm Spaß macht
Ich hatte das Glück, und konnte die Longe Range-und Performace Variante probefahren. Meine Wahl fiel letztendliche auf den LR in Midnight Silver innen schwarz mit AHK.
Gründe:
- Selbst der LR eine eine Beschleunigung die mehr als ausreichend ist und kann wie bereits geschrieben noch gesteigert werden.
- 19" Räder sind zwar schön, allerdings bei dem doch sportlichen Fahrwerk des M3 war mir etwas mehr Gummi auf den Sohlen wichtig.
- Das mehr an Reichweite war für mich ebenfalls ein Entscheidungsgrund.
- Metallic wegen der besseren Qualität im Vergleich zu unifarben.
Habe das M3 am 27.06. in Neuss abgeholt und kann nun nach einigen Tagen sagen, dass ich für mich gesehen alles richtig gemacht habe.
Außer einem Türgriff der wenige Millimeter zu tief sitzt, konnte ich keinerlei Mängel feststelllen.
Nächste Woche lasse ich noch Homelink nachrüsten und dann heißt es nur noch - FREUNDE AM GLEITEN!
@Stefanpepe. Hi Stefan. Wie gut ich dich verstehen kann. Genau dieselben Fragen haben mich auch gequält im Januar Ich habe mich für den SR+ entschieden. Aus 2 Gründen: Der Aufpreis für die LR und/oder die Performance Variante war es mir nicht wert. Meiner Meinung nach ist der LR nur dann sinnvoll wenn du regelmäßig eine Strecke von über 300km fahren musst. Dann fällt der notwendige Ladevorgang auf der Strecke tatsächlich weg. Die Performance Variante ist impulsiv das stimmt, aber mal ehrlich… wann braucht man diese Power? Mit dem SR+ hast du auch mega Zug und kannst schnell reagieren wenn du es mal bei einem Überholvorgang brauchst. Die Leistung eines SR+ liegt immerhin auch bei der eines Porsches
Der zweite Grund und für mich am meisten ausschlaggebend ist und war, dass durch den Heckantrieb, der SR+ der effizienteste im Verbrauch ist.
Ich hoffe das hilft dir in deiner Kaufentscheidung ein bisschen. Und vergiss nicht die 1.500 km free supercharge, die du durch einen Referall Link bekommst wenn du darüber bestellst. Mach nicht denselben Fehler wie ich und bestell ohne, denn es gibt keine Möglichkeit es „nachzutragen“. Freue mich natürlich auch wenn du meinen Link nutzt dafür.
Auf jeden Fall viel Freude mit deinem baldigen neuen Auto und herzlich Willkommen in der Tesla Family.
LG Nils
Also, dein stecken Profil liest sich sehr nach sr. Aaaaaaber: wenn ihr den vor Tür habt, lasset sehr gut sein, dass ihr damit nur noch fahrt und vlt sogar dahin und dorthin, Strecken und Fahrten, die eigentlich nicht im bisherigen Profil vorhanden waren… Da könnte es gut sein, dass ihr euch über den LR gefreut hättet.
Deswegen meine Punkte
- sr reicht aus und ist finanziell der Vernunfts-kauf
- lr wenns vom Geld her kp ist und du dich für Eventualitäten vorbereitet wissen möchtest.
- p wenn das Geld überhaupt gar kp ist und du besonderen Wert auf Spaß legen möchtest. (mir war er das mehr Geld nicht wert.)
Wer die Wahl hat, hat die Qual…
SR+ hat auch noch die auf Dauer unproblematischeren Bremsen gegenüber den P Bremsen, die extrem empfindlich auf Salz und ungenügende Nutzung reagieren und dadurch schnell gammelig und riefig werden.
Wir haben den LR RWD, bei dem uns die Beschleunigung VOLLAUF genügt. Der SR+ steht dem eigentlich nicht nach, dank leichterer Batterie.
Wieso wolltest du eigentlich den SR+?
Der Performance hat dir den Kopf verdreht, stimmt’s ?
Ich denke du hast dir im Vorfeld nüchtern viele Gedanken gemacht und letztendlich für dich den SR+ als gut (Genug) empfunden…
Wie alle schon gesagt haben, wer die Wahl hat, hat die Qual… ist vielleicht auch ein Luxusproblem… die Performance Beschleunigung benutzt du im Alltag Später kaum noch …
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube das es doch nur das sr+ Modell wird .
Die Fahrleistungen sind ja auch nicht zu verachten und 9000€ mehr sind es mir dann doch nicht wert.
Ich hatte vorher ein Golf 7 GTD und der ist ja deutlich langsamer als der sr+
Da spare ich mir das Geld lieber für ein paar schöne Alufelgen.
Längere Strecken fahren wir dank Geschäftswagen günstiger.
Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Grüsse Stefan
Egal welchen du nimmst, alle sind gut und der Skoda wird ein Stehzeug.
Hi,
ich hatte vorher auch einen RS TDi den jetzt meine Frau hat.
Im Vergleich dazu ist der SR+ eine Rakete
Ich hatte auch erst Bedenken und wollte daher unbedingt ein SR+ probefahren bevor ich eins bestelle. LR / P wären aber eigentlich eh nicht drinn gewesen…
Das SR+ hat überzeugt. Klar mag der BUMS beim P noch ein Stück beeindruckender sein, aber das ist glaube auf Dauer kein Problem, das SR macht wirklich Spass.
Das einzige was ich wirklich sehr gerne hätte wäre ein Sport ESP, bzw Track-Mode / Track-Mode light.
Weil, je nach dem wie man fährt, kommt einem das M3 manchmal etwas ‚kastriert‘ vor.
Also, wenn Du die Kohle locker hast und es Dich nicht stört das er etwas tiefer ist, dann nimm den P
Viele Grüsse
Andre
Vielen Dank für den vergleich . Der Gtd hatte ja den gleichen Motor wie der skoda rs Und ich find echt das die beide schon sehr gut gehen ! Also dann reicht mir der sr+ locker
Wir haben damals den M3 LR, jetzt mit AB, gekauft. Die Reichweitenangst spielte da eine nicht umbeachtliche Rolle. Inzwischen sind wir am überlegen noch einen M3 zu kaufen für meine Kinder (17 und 20) und den BMW der Kinder abzustossen.
Dieser „Neue“ wäre dann der SR+. Für die lokalen Fahrten völlig ausreichend. Vor allen Dingen, wenn man einen eigenen Charger zu Hause hat. Der Wumms langt immer noch, für den Ferrari abhängen wird’s halt nicht mehr reichen. Aber ehrlich, wir haben erst -einmal- einen Ferrari platt gemacht und da war ich dann leider nicht am Steuer, sondern ein Probefahrer (Sohn eines Freunds). Also war er es… Der den Ferrari erlegt hat.
Hat er aber gut hinbekommen. Die kommen halt nicht so oft vor in freier Wildbahn, passendem Wetter, vollem Akku und dann auch noch an einem Ort, wo man mal wirklich Gas geben kann.
Für uns war M3P wegen der dünnen Reifen, der großen Felgen und dem häßlichen Spoiler (für uns) keinerlei Option. Die großen Reifen sind lauter im Fahrzeug.
Wir bevorzugen es ruhig im Fahrzeug. Daher die kleineren Räder. (19+18WR)
Wir haben am Anfang den Wagen immer zwischen 55 und 80% gefahren. Manchmal sogar noch auf 90% geladen. Inzwischen laden wir ab 30% und nur bis 70%. Ein SR+ hätte also völlig ausgelangt.
Wenn man dann auf der Fahrt z.B. nach Berlin mal eine kurze Pause mehr einbaut und damit leben kann ist es O.K. Die Pause wird dann allerdings auch entsprechend kürzer, der Wagen ist schneller voll, spart man viel Geld und man muss die Pinkelpausen verkürzen.
Persönliche Meinung - Man bekommt relativ mehr, für weniger Geld, mit dem SR+.
Selber tendiere ich aber unvernünftigerweise zu Fahrzeugen mit Vollausstattung mit allen Gags und Gimmicks.
Wie vorher schon beschrieben, wie weit möchte ich das Portemonnaie aufmachen.
Habe gerade noch ein zusätzliches X gekauft (anderes Thema ) und bin von Freunden gefragt worden: Warum kaufst Du jetzt vor der Krise so ein Auto ?
Würde jetzt sogar noch einen Wagen kaufen, allerdings dann nur das Model SR+. Zu beachten gibt es aber: In Zukunft wird es bestimmt noch viele weitere schöne e-Autos geben. Das M3 wird in ein paar Jahren bestimmt einen guten Gebrauchtpreis erzielen und die Prämien von heute werden da fast keine Rolle im Verkaufswert spielen. Meine, die € werden in deiner Tasche hängen bleiben und nicht beim Wert des Fahrzeugs in drei Jahren abgezogen.
Meine Kinder werden den M3SR+ bestimmt nicht in ein paar Jahren hergeben wollen. Halte aber noch den Mund bezüglich Anschaffung. Da gibt es sonst kein zurück mehr. Habe im Moment genug Ärger mit dem Model X.
Viel Spass. Du hast das richtige Auto, jetzt geht es nur noch um das Portemonnaie. Du mußt da selber entscheiden. Vernünftiger ist das SR+, meine ich.
Ich grüße euch !
In einer ähnlichen Situation befinde ich mich auch.
Den Performance kenne ich sehr gut, mein Bruder fährt ihn. Super Gefährt, tolle Straßenlage und Optik.
Mir allerdings etwas zu hart und die Wahl der WR war auch spannend, daher tendiere ich zum LR mit den serienmäßigen 18 Zöllern.
So der so warte ich aber definitiv den Battery Day ab und entscheide dann.
Auch der Weg ist ein Ziel und macht Spaß !
Wenn man kühl gerechnet hat und der SR+ reicht, dann würde ich maximal so unvernünftig sein und einen LR kaufen.
Der Aufpreis ist durch die deutlich bessere Ausstattung dann doch gerechtfertigt, da ist ja nicht nur der Akku größer, allein der Premium Innenraum.
Ein M3P ist mMn wirklich nur was für Freaks.
Also so als ob du dich fragst, 9114S, 911GTS oder dann doch ein GT3RS?
Den letzten kaufst du nur, wenn du öffentlich diagnostizierbar einen leichten Dachschaden hast, so wie ich zum Beispiel.
Da ist allerdings nur sehr wenig Unterschied. Der Subwoofer fehlt, evtl. Nebelscheinwerfer(?), das dürfte es gewesen sein… der Rest lässt sich nachbuchen. (Hintere Sitzheizung, Premium Konnektivität)
Also ich habe LR bestellt. Ging bei mir auch zwischen allen 3 Versionen hin und her. Eigentlich wollte ich aufs MY warten, aber nachdem
Ich ab September ein neues Auto brauche und ich nicht grau importieren wollte gabs die Option nicht.
Die zwei ausschlaggebenden Gründe für mich (die hier so noch nicht genannt wurden) waren:
1.) ab und zu muss ich kurzfristig Termine wahrnehmen und dann max. 280km weit fahren. das wäre mal mit dem sr+ kein problem, allerdings kann ich dort nicht laden und wenns schnell gehen muss würde ich gern schneller als 110 fahren können um nicht zusätzlich zeit zu verlieren. Prinzipiell ginge das auch mit dem SR+ aber die flexibilität wenn ich grad nicht voll geladen bin mir trotzdem keine gedanken machen zu müssen fand ich ein brauchbares argument
2.) wenn ich das M3 länger (sagen wir mal 10 Jahre und 150-200tkm) halte, dann gehe ich davon aus, dass ich nach 10 jahren die neuwagenreichweite des SR+ erreicht habe, was immer noch vollkommen in ordnung ist. Beim sr+ wäre ich dann bei ca. 250km reichweite bei vollladung, was unter umständen ab und zu probleme machen könnte (im sinne von planung, ich habe keine angst irgendwo nicht hinzukommen).
Ausserdem gebe ich grad meinen lotus ab und freu mich auf das bissl extra leistung. Dass ich mit meinem rwd in den letzten 4 jahren 4-5 mal irgendwo hängen geblieben bin war auch ein grund für mich.
edit: gegen den P hab ich mich entschieden weil ich im LR das Sleeper-Performance Upgrade nachkaufen kann, falls ichs wirklich will und ich den komfort der 18er felgen der performance vorziehe. ausserdem, wollte ich die leistung auch in kurven wirklich abrufen, hätte ich ja nochmal ca. 3k ins fahrwerk investieren müssen. das wenig performance mehr war mir die komforteinbußen und den aufpreis nicht wert. dass ich ohne rampen in meine garage kommen will war auch ein grund, aber kein entscheidender
Gegen Performance spricht auch noch, dass keine Anhängerkupplung geht. Das war bei uns schon das KO Kriterium.
Was bei uns noch eine Rolle für die Entscheidung für den LR gespielt hat, war der zweite Motor und damit Allradantrieb, der bestimmt auch einen großen Teil des Aufpreises ausmacht. Ich bin selbst noch nie bewusst Allrad gefahren, habe mir aber sagen lassen, dass das insbesondere im Winter einen Riesenunterschied machen soll. Wenn Du gelegentlich bei Schnee fahren musst, ist das vielleicht noch eine Überlegung wert.
Gerade stelle ich mir vor, dass das beim SR+ vielleicht 10% bis 90% entspricht. Da ist man doch schnell in einem Bereich, wo man doch lieber vor der kurzen Fahrt noch mal nachlädt.
10% beim SR+ ist was anderes als 10% beim LR.
Ich werde persönlich keine eigene Wallbox bekommen, sondern eine Gemeinschaftsanlage. Das heißt, dass ich nicht privilegiert laden kann.
Ich bin inzwischen bei LR mit meinem Vorhaben.
Gruß
Helmut
Wir haben uns auch für den LR entschieden am Ende. Klar, der Aufpreis tut weh, aber wenn man doch mal einen Arzttermin weiter weg hat oder eben auf einen entfernten Geburtstag muss, dann will man unterwegs so wenig wie möglich laden, um den Zeitpunkt auch einhalten zu können.
Außerdem denke ich schon, dass man auch in zig Jahren noch einen guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt erhalten wird, weil die Reichweitenangst eben doch bei vielen Otto-Normalbürgern im Kopf ist. Allrad, Subwoofer und Co. sind dann noch ein paar Zusatzfeatures.