Welches Ladezubehör für aktuelle M3 (2020-08)?

Ich habe bisher nicht gesichert herausfinden können, welche Ladekabel und/oder -adapter bei den jetzt im August 2020 auszuliefernden M3 dabei sind. Ich glaube es gab in der Vergangenheit hier mehrere Änderungen bzgl. des mitgelieferten Zubehörs, oder?

Mich würde folgendes interessieren:

  • Kabellänge des mitgelieferten Ladekabels
  • Anschlusstyp des mitgelieferten Ladekabels
  • welche zusätzlichen Adapter sind schon dabei

Welches Zubehör brauche ich noch für diese Ladegelegenheiten:

  • zuhause mit Tesla Wallbox: keine, da Wallbox bereits Ladekabel mitbringt
  • unterwegs bei Verwandten und Bekannten: laden an normaler Steckdose (z.B. in einer Garage): ???
  • unterwegs am Tesla SuC (SuperCharger): keine, da SuC bereits das passende Kabel hat
  • unterwegs bei anderen Schnellladern: ???
  • unterwegs in der Stadt an „üblichen„ 22kWh Ladestationen (z.B. NewMotion, PlugSurfing, …): ???
  • andere Ladegelegenheiten (z.B. Ausland): ???

Evtl. gibt es hierfür schon einen entsprechenden Thread, den ich nur nicht gefunden habe?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
An den Schnellladern 50kw + sind immer Ladekabel dran, überall. An den normalen Ladesäulen brauchst Du Dein Ladekabel mit Typ 2 Stecker. Das ist dabei im Auto. Die Länge des Kabel variiert bei Tesla, mal ist ein 5m Kabel dabei (leider bei mir) oder ein 7m Kabel (ist schon besser). Ansonsten ist ein Adapterset fürs laden an der normalen Steckdose dabei.
Wenn Du unterwegs über einen normalen Starkstromanschluss laden willst musst Du ein extra Ladegerät kaufen (ist nicht ganz billig)

Ich habe ein 7m Kabel und wünsche mir oft ein kürzeres… Das ist ein blödes gehüser das jedesmal wieder zu rollen und zu verstauen. Außerdem habe ich die länge noch nie gebraucht.

Mehr ist nicht immer besser.

Gibt sicher genug die tauschen würden…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe das orginal kurze Kabel und würde tauschen

Schwarzzenti

Danke, ich habe mir aber schon ein kürzeres Kabel besorgt…

Das 7m Kabel behalte ich als Backup.

Ich habe einfach aus meiner Zoe das lange Kabel genommen und das Teslakabel in die Zoe gemacht. Du hast nicht unrecht, machmal nervt das Kabelgewusel schon, aber ich hab ab und zu so ne Vollpfosten an zwei Ladepunkten, die auf den E Parkplatz stehen (Verbrenner). So stehe ich einen Parkplatz weiter und kann trotzdem laden. Hier macht sich das lange Kabel schon gut.

Für die Vollpfosten habe ich das lange noch als Backup. I.d.R kann ich aber an meiner „Stammsäule“ bei der Arbeit ran fahren und brauch nur ein kurzes Kabel.

Ich habe mir noch ein 10 Meter Typ 2 gekauft. Naja besser man hat als man hätte.

Je nach Ausprägung der Beschilderung kann es sogar sein, dass der dort stehen darf und Elektrofahrzeuge gerade nicht (Schild „P“ mit Zusatz „Auto-mit-Stecker frei“) :slight_smile:

Beschilderung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge (insbesondere Kapitel 3.2)

https://www.tesla.com/de_DE/support/charging-connectors

Mich würde folgendes interessieren:

  • Kabellänge des mitgelieferten Ladekabels
    4m, 5m oder 7m, Anscheindend unteschiedlich was der Mitarbeiter eben bei legt :slight_smile:
  • Anschlusstyp des mitgelieferten Ladekabels
    Typ2 (3 x 32A)
  • welche zusätzlichen Adapter sind schon dabei
    Ein mobiler Ladeziegel sowie ein Adapter für die Haushaltssteckdose

Welches Zubehör brauche ich noch für diese Ladegelegenheiten:

  • zuhause mit Tesla Wallbox: keine, da Wallbox bereits Ladekabel mitbringt
  • unterwegs bei Verwandten und Bekannten: laden an normaler Steckdose (z.B. in einer Garage): ???
    SchuKo (Schutzkontakt, „normale“ Steckdose) hast du ja im Lieferumfang. Einen Adapter auf die blaue CEE16 bzw. blaue CEE32 (beides Einphasig) kannst du bei Tesla kaufen für deinen Notladegerät. Willlst du an einer roten CEE16 oder sogar CEE32 („Drehstrom“) laden musst du Geld in die Hand nehmen. (schreib ich am Ende dieses Beitrags weiter)
  • unterwegs am Tesla SuC (SuperCharger): keine, da SuC bereits das passende Kabel hat
  • unterwegs bei anderen Schnellladern: Ist immer das Kabel dran
  • unterwegs in der Stadt an „üblichen„ 22kWh Ladestationen (z.B. NewMotion, PlugSurfing, …): Nutzt du dein mitgeliefertes Typ2 Mennekes Kabel
  • andere Ladegelegenheiten (z.B. Ausland): ebenfalls das Typ2 Kabel

Für eine Ladung an einer „Steckdose“ mit höherer Leistung brauchst du ein zusätzliches Gerät. Dein Model 3 kann aber maximal mit 11 kW Leistung laden, das solltest du im Hinterkopf behalten.
Ohne eine Reihenfolge hier mal möglichkeiten die du nutzen kannst:

  • JuiceBooster 2 mit diversen Adaptern
  • NRGkick
  • go-eCharger

Ohne Werbung zu machen: Ich habe den JuiceBooster im Auto und sonst nichts. Eine Seite des „Kabels“ ins Auto und was auch immer ich auf der anderen Seite brauche in dem Moment kommt ein anderer Adapter dran (Typ2, CEE, Schuko, italienischer Stecker, …you name it)

2 „Gefällt mir“

Sollte man aber dazusagen, dass das nur für AC gilt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie etwas anderes als das beigelegte Ladekabel (kurz) oder den Ladeziegel für Schuko benötigt. Ich lade unterwegs an Superchargern und zuhause an der Wallbox.
Im Urlaub habe ich im Hotel 2x den Schukoadapter genutzt. Da hat es mich nicht gestört, dass er dann 20 Stunden geladen hat. Ich war ja im Urlaub und wollte nicht fahren. :slight_smile:

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man nicht unbedingt zusätzliche mobile Ladegeräte benötigt. Denke über Deine Einsatzszenarien nach und je nachdem brauchst Du etwas zusätzlich oder eben auch nicht.