Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Welches Depot bei ETFs? -Eure Erfahrung-

Bin blutiger Anfänger im Bereich Aktien, Fonds, ETFs.

Hab Null Ahnung. Sowas wird einem ja in der Schule nicht beigebracht.
Bin jedoch schon soweit, dass ich Fonds bzw. ETFs investieren will. Ist im Vergleich zu einzelnen Aktien nicht so riskant und benötigt keine besonders da großen Summen um möglichst wirtschaftlich rauszukommen.

Hab ihr schon Erfahrungen? Schreibt einfach rein :wink: :smiley: :sunglasses:

Ich habe ein Depot bei der Consorsbank (ehemals DAB), ebenfalls als Anfänger.
Alternativ ING oder flatex. Hängt halt davon ab was du machen willst.
Zur Auswahl für ETFs gibts mehrere gute Seiten: justetf.de oder den finanzwesir.com/

Ich empfehle ebenfalls ING (fürs kostenlose Kaufen/Halten) und Flatex (fürs Verkaufen).
Wertpapierforum ist neben dem Finanzwesir eine gute Anlaufstelle.

Stückel nicht zu stark und ansonsten frei nach Kostolany: Kaufen Sie ETFs, nehmen Sie Schlaftabletten

Als Inspiration mag ich diese beiden Herren ganz gerne.

Just One, ein ETF zum Einstieg.
Teil 1
youtube.com/watch?v=jttyWTgtAt8
Teil 2
youtube.com/watch?v=4aSLZ2jEGms

Es gibt immer wieder Bonusprogramme wo du für die Depoteröffnung ein paar Euro gutgeschrieben bekommst. Da lohnt es sich ein bisschen zu googeln. Bei Onvista gäbe es das Freebuy-Depot und bei comdirect ein Einsteigerangebot mit den ersten 10 Trades kostenlos.

Flatex. Bin dort sehr zufrieden.
Gibt extrem viele etfs ala sparplan und diese sogar oft kostenfrei.

Bitte schau dir am besten folgende seite an
Justetf.com

Mehr gibt es zu etf nicht zu sagen als du dort findest und suchen kannst.

Nimm grosse, mit geringem ter

Nach 10 Jahren ohne Börsencrash und damit der längste Zeitraum in diesem und letztem Jahrhundert, würde ich vielleicht noch ein bisschen mit dem Einstieg warten. Die Börsen scheinen derzeit überbewertet zu sein.