Letzten Donnerstag gab es von ServusTV den Talk im Hangar 7 über das Auto der Zukunft.
Hier was ich zum Thema „Welches Auto möchte der Stadtplaner“ schrieb:
Ebenfalls unerwähnt blieb das Thema, welches Auto möchte der Stadtplaner. Dies war aber bereits 1992 ein Thema in meinem ersten Buch „Aufstieg zum Solarzeitalter“. Wie simpel eine unterirdische Verkehrsführung mit Elektroautos ist.
Untersuchen wir dazu einfach eine unterirdische Straße 12,5 m breit, 4m hoch wo pro Stunde 10.000 Autos fahren. Auf 1 m Tunnel legen somit 10.000 Autos jeweils 1 m zurück. Bei 80 g CO2 pro km wird in den 50 m³ des Tunnels auf 1 m Länge so 800 g CO2 von den Autos emittiert. Das sind extrem sparsame zukünftige Autos mit Verbrennungsmotor, sonst müsste man hier mit 1600 g rechnen.
In der Lüftungstechnik geht man von einer Belästigungsschwelle von 2,75 g CO2 pro m³ aus. Nach einer Stunde ohne Lüften im Tunnel wären es aber schon 16g bei extrem sparsamen, 32g bei heutigen Autos. Ungeachtet anderer Abgaswerte muss die Luft im Tunnel pro Stunde 6 bis 12 mal ausgetauscht werden.
Als nächstes das Brennstoffzellenauto. 1,1 kg Wasserstoff auf 100 km als Annahme. Also verbrennen auf den 1m Tunnellänge 10.000 Autos 0,11 kg Wasserstoff zu 1 Liter Wasser. Bei 15 Grad kann 1 m³ Luft 12,8 g Wasserdampf aufnehmen. Wenn aber die Tunnelluft schon vorher 70% Luftfeuchtigkeit hatte, reichen schon zusätzliche 3,84 g zu 100% Luftfeuchtigkeit aus. 1 Liter Wasser reicht also aus um 260 m³ 15 Grad warme Luft von 70% auf 100% Luftfeuchtigkeit zu bringen. Überraschung, die Luft im Tunnel mit Brennstoffzellenfahrzeug muss ebenso oft ausgetauscht werden wie beim Verbrennungsmotor (nur das CO2 im Abgas berücksichtigt).
Beim Elektroauto zählen bei der CO2 Emission nur die Insassen. Die Verkehrsleistung von 10.000 Autos könnte mit 12.500 Menschen verbunden sein. Wenn auf 4 Spuren die Autos jeweils in 20 m Abstand mit 50 km/h fahren, dann sind in dem 1m langen Tunnelabschnitt im Schnitt 0,25 Menschen vorhanden. In den 50 m³ des 1m langen Tunnelabschnitts werden so nur 7 g CO2 emittiert. Die dafür erforderliche Lüftung ist weniger als 1/100 von sehr sparsamen Autos mit Verbrennungsmotor.
Im Gegensatz zum Brennstoffzellenauto ist das Elektroauto daher ein Game-Changer was unterirdische Verkehrsführung betrifft.
Es ist daher wichtig so bald wie möglich 50 km Minimum elektrische Reichweite als Zulassungsvorschrift zu haben. 15 Jahre später werden dann über 90% der Fahrzeuge mindestens 50 km rein elektrisch zurück legen können.