Welcher WLAN Repeater ist empfehlenswert?

Ich würde meinem M3 auch als Laternenparker gerne dauerhaft WLAN gönnen. Dafür würde ich gerne einen Repeater anschaffen, der ein möglichst starkes Signal aussendet. Ich habe gehört dass Tesla nur den WLAN G Standard unterstützt. Daher brauche ich keinen super modernen Repeater der 5 GHz und all die neuen Standards kann. Dafür aber sollte er richtig viel Leistung haben. Habt ihr da Empfehlungen?

1 „Gefällt mir“

Kurze Anmerkungen meinerseits:

  • 5 GHz hat ganz schlechte Reichweite, somit ausgeschlossen
  • 2,4 GHz ist das was du brauchst
  • WLAN in Deutschland ist auf 20 mW Leistung festgelegt, da halten sich alle Repeater gleichermaßen dran
  • Ggf. kann man mit mehr Antennen die Reichweite erhöhen
  • Wenn du LAN Anschluss am Repeaterstandort hast, kannst du ne Richtfunkantenne montieren. Damit kannst dann paar hundert Meter überbrücken. Ubiquiti NanoStation M2 Loco - LocoM2 | Online-Shop für perfomante IT Lösungen | OMG.de GmbH
2 „Gefällt mir“

Wenn du eine Fritz-Box hast solltest du dir ein Mesh mit Sachen von Fritz aufbauen.
Wir nutzen den Fritz Repeater 3000.

4 „Gefällt mir“

Kann es übrigens sein das der WLAN Empfang echt deutlich schlechter ist als bei einem älteren Model S?! Vielleicht weiß es wer.

Ich konnte mit dem MS noch von meiner Wohnung das WLAN abgreifen, aber jetzt geht es nicht weil ich es nicht mal mehr sehe.

Daher muss auch ein Fritz! Repeater her.

1 „Gefällt mir“

In den meisten Fällen sollte ein einfacher AP oder Router mit einer besseren zusätzlichen Antenne reichen. Wie weit ist die Entfernung ca. ?

Ich kann nur empfehlen, einen Powerline Adapter wie Devolo zu benutzen. Ich habe damit seit Jahren gute Erfahrungen auch jetzt für die Updates mit meinem Tesla gemacht.Damit transportiert man das Signal über das Stromnetz in die entfernteste Stelle des Hauses oder auch in die Garage, so lange sich alles im gleichen Stromnetz befindet.
Für das Auto nimmt man einen Adapter, der ein WLAN Signal aussendet.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den hier im Auto - super Teil.
https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT300N-V2-Repeater-Performance-Compatible/dp/B073TSK26W
edit: Ich hatte einen fritz.repeater IM Auto liegen und der Empfang war immer noch krätzig, umgekehrt kriegt das Teil problemlos das Signal ausm Haus und gibts ans Auto weiter. Im Haus nutze ich fritz.repeater (Powerline).

4 „Gefällt mir“

Ich hab in der Garage ebenfalls das Problem, kein WLAN zu haben und da diese auf dem Grundstück zu weit vom Haus weg steht, auch keine Chance mit einem Repeater. Powerline (dLAN) geht ebenfalls nicht, da ich einen komplett separaten Stromanschluss in der Garage habe.

Bei mir funktioniert die Mobilfunk-Lösung, ist leider auf Dauer die teuerste. Mobiler Hotspot mit SIM-Karte, aktuell steckt noch eine 100 GB SIM aus der Unitymedia/Vodafone-Aktion drin, diese läuft allerdings bald ab. Dann wechsle ich auf einer MultiSIM zu meinem Mobilfunkvertrag, auch wenn diese mich knapp vier Euro im Monat kosten wird.

Wäre eine Brücke Powerline-Adapter-Zähler-A per LAN zu Adapter-Zähler-B –> Powerline-Tiefgarage möglich?

Technisch sollte es möglich sein. Dazu sind mindestens 3 Powerline-Adapter notwendig oder 4, abhängig von der Zähler-Entfernung (LAN-Brücke).

PA1-> ZählerA -> PA2 -> LAN Brücke -> PB1 -> ZählerB -> PB2 -> TG

Zwischen zwei Adapterpaar erfolgt die Verbindung per LAN/Zählerbrücke - nicht per Strom.

Powerline Adapter gibt es nur im Paar. Einer vorne, einer hinten.

Ja, aber zwei Paare ebenfalls möglich per LAN-Brücke.

1 „Gefällt mir“

wenn ein Mesh WLAN Verbund möglich ist, würde ich immer beim Hersteller bleiben den man im Haus einsetzt. Fritz Produkte wurden ja genannt.

Ein WLAN Repeater halbiert die Datenrate, spielt aber für den Tesla keine Rolle.

Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit DLAN gemacht, insbesondere bei längerer Leitung bzw. wenn man auf anderen Phasen unterwegs ist.

Optimum dürfte eine Bridge sein, sprich eine kabelverbindung zwischen Router und dem WLAN Accesspoint. Letztere lohnen nicht mehr, es ist günstiger einen Router zu nehmen und ihm seine Router Funktionalität abzuschalten. Sehr günstig geht es hier mit ein paar Euro bei TPLINK los. Wenn es möglich ist das Gerät zum fenster stellen das zum Fahrzeug zeigt Die Antennen strahlen zur Seite ab, sprich, wenn man nach unten oder zur Seite strahlen will dann sollten die Antennen recht aufrecht stehen.

Ich hab von Ubiquiti einfach mein Netzwerk um 2 LR Ap´s erweitert, einer is vorn am Haus und Sendet weit genug das ich auch auf der anderen Strassenseite noch sehr gutes Signal hab

Was spricht gegen Freifunk
Würde bereizs hier Internet / WLAN in der 100m entfernten Garage - #27 von tffdiger diskutiert.

Ubiquiti Unifi kann ich auch empfehlen. Die Geräte sind einfach genial, weil sie mit einer Enterprise-Software konfiguriert werden können (läuft auch auf dem Notebook). Du kannst damit auch gute Statistiken auswerten und so den idealen Aufstellungsort finden. Aber prinzipiell sollte jedes Gerät, das externe Antennen unterstützt, gut funktionieren.

Ich hab einfach nen UniFi CloudKey geholt und nen 8 Port POE 60W dazu

Vorteil… ich kann auch sehen was der Tesla für Traffic verursacht.

Ich bin der Meinung, Leute die Fragen, bzgl. Repeater, sollte man nicht zu Unifi raten (ich hab’s auch und bin voll davon überzeugt).
Ich denke dass da die Einrichtung und die Möglichkeiten die Leute erschlagen.
Ich würde da eher Richtung AVM Produkte raten.

@TTom sollte erst mal sagen, welche Entfernung zu überbrücken ist, und was er als Ausgangsbasis hat.

das „Problem“ war… ich hatte denn FritzRepeater 300 der ging grade so… danach hab ich von Devolo so ein Dlan 1200 AC Wifi geholt… der war besser aber hatte auch probleme… erst seid ich das Unifi habe läuft es richtig.

Das glaube ich dir ja, aber ich traue eben nicht jedem die Konfiguration von Unifi zu.

Ich habe am Ende vom tp-link powerline eine Zubehör-Antenne an der Fassade unter einem Vordach, kann aber nix über die max. Reichweite sagen, weil die Fee direkt darunter steht - siehe tp-link.de