Welcher FI ist der richtige ?

Wenn dein Handy-Ladegerät defekt ist und einen DC-Fehlerstrom erzeugt und somit der Haus-FI „blind“ wird kann dieser Fehler einen genau so umhauen. So nen Handyladegerät ist technisch gleich aufgebaut nur mit wesentlich weniger Sicherheitssystemen wie ein Ladegerät im Auto.
Was hier aber völlig vergessen wird ist das die Wallbox + FI bei einer vernünftigen Elektroinstallation sowieso vor dem Haus-FI gehört, genau so wie z.B. auch der Außenbereich (Außenbeleuchtung/Tor…) einen eigenen FI vor dem Haus-FI bekommen sollte damit nicht das ganze Haus im dunkel steht wenn mal in eine Abzweigdose Wasser eindringt.
Bei mir hängt die Wallbox an einem RCBO (kombinierter FI Typ A + Leitungsschutzschalter, kostet ca. 50€) und hat dementsprechend gar nichts mit der restlichen Hausinstallation zu tun.

Deine gefährliche Aussage: „Ein FI wird eh überbewertet.“ ist an keiner Stelle im GE-Wiki auch nur ansatzweise zu finden.

Bye Thomas

Gleichstromüberwachung ist Pflicht in Deutschland - entweder in der Box odr wenn nicht, das im FI.
Also bei Tesla FI-A EV oder FI-B.

in welcher Norm ist das geregelt?
Die meisten VDE Normen sind zurückgezogen worden und durch die VDE-AR-N 4105 ersetzt.

Ach, die VDE 0100-722 ist zurückgezogen worden? Was man hier so alles erfährt. Schon mal nachgesehen was in der VDE-AR-N 4105 so geregelt wird?

Bye Thomas

Bzgl Normen reicht ein kurzer Klick beim Beuth Verlag.

Die VDE 0100-722 gilt noch.
beuth.de/de/erweiterte-such … PerPage=10

Letztlich ist es ja so: An normen muss man sich nicht dran halten. Wenn was passiert, muss man dem Gericht nur vermitteln, dass es richtig war, wenn man es anders gemacht hat. Lertzlich geht es darum, den technisch anerkannten Stand zu vermitteln. Normen sind anerkannter Stand der Technik und machen es den „nicht so schlauen“ Leuten leichter, wenn man sie einfach befolgt. Letztlich kann jeder machen was er will, wenn er es plausibel erklären kann.

Ich glaube, ich habe da eine andere Sicht auf den Begriff „Norm“, aber natürlich kann man in seinem privaten Bereich machen was man will, solange man sich dabei nur selbst „ins Bein schießt“.

Bye Thomas

Leute, hier wollte ein User nur einen Rat welcher der richtige FI ist. Ich würd gern mit den weißen Worten meines damaligen Altmeisters schliessen: „Strom kann man nicht hören, riechen, sehen oder schmecken, wir sind dafür zuständig das der Kunde immer auf der sicheren Seite ist ebenso, wie wir selber auch. Normen legen wir im Zweifel konservativer aus als gefordert.“ Das hat nix mit Geldmacherei zu tun sondern mit Verantwortung dem Laien gegenüber. Beim Materialwert einer Elektroinstallation kommen dir eh meistens die Tränen.

Der FI aus dem Eingangspost ist der richtige und gehört vor die Tesla Wallbox!

Wenn der Rat ist: „Ein FI wird eh überbewertet“, dann kann man das nicht so stehen lassen.

Korrekt. Damit könnte man hier mMn endlich schließen :slight_smile:

Bye Thomas