Welchen USB-Anschluss nutzen?

Ich möchte meine Musik von einem USB-Stick abspielen. Habe ihn mit FAT32 formatiert, Ordner Music erstellt. Die Anschlüsse in der Mittelkonsole erkennen den Stick nicht. Weiß jemand Rat?

Gute Frage, es wäre mir nicht bekannt, dass ein Tesla das kann.

… bzw. mich interessiert die Antwort auch, falls ich falsch liegen :wink:

Gehört ins Handschuhfach, dort wo der USB Stick für die Dashcam-Aufnahmen steckt

Die Anschlüsse in der Mittelkonsole haben seit dem ersten Fall von Chipmangel, soweit ich weiss etwa Mitte/Ende 2021, keine Datenleitungen mehr. Die sind nur noch zum Laden geeignet.
Im Handschuhfach hat es aber einen Anschluss der sowohl USB Sticks als auch Gamepads unterstützt

Hier kann man engegen der offiziellen Info auch einen USB Hub anschliessen oder den Memory Stick so partitionieren dass eine Partition für den Wächter und die zweite für die Musik funktioniert.

Etwas aufpassen muss man mit den Sticks da es im Auto recht warm werden kann. Der Original Tesla Stick geht hier relativ problemlos, für andere Modelle würde ich hier im Forum mal nach Erfahrungsberichten suchen

So stehts im Handbuch:

Model 3 verfügt über zwei USB-Anschlüsse, die sich im vorderen Fach der Mittelkonsole befinden. Diese Anschlüsse können für Folgendes verwendet werden:

  • Anschließen und Laden von USB-Geräten.
  • Abspielen von Audiodateien auf einem Telefon oder USB-Gerät (siehe [Medien über Geräte abspielen]
1 „Gefällt mir“

Mein 08/2021 M3 kann noch USB Sticks von der Mittelkonsole abspielen. Kurze Zeit später wurde da ein Datenkabel oder ähnliches weggelassen und die Anschlüsse funktionieren nur noch zum Laden.
Welches Model hast du denn?

Danke, dann werde ich das mal versuchen!

Hey :slight_smile:
links oben im handschuhfach

Habe ihn heute Morgen nicht gefunden. Brille putzen!

Es gibt bei bei Asiatischen Großhändlern auch Nachrüst Sets für die Mittelkonsole.

Habe ich bei meinem 10/2022 nachgerüstet, seitdem geht Daten per USB in der Mittelkonsole wieder. Sideeffect, ich hab jetzt 4x USB A und 2x USB C.

kannst du dazu mal den link posten ?
danke

Ich weis nicht inwieweit das Werbung wäre. Aber wenn du bei Ali nach Bafire USB suchst wirst du quasi sofort fündig.

Der Einbau der Mittelkonsole ist plug and Play. Das Kabel von Mittelkonsole zu Beifahrerfußraum ist bisschen gefrickel aber in 20 Minuten machbar. Ist alles zum Glück nur geklipst.

2 „Gefällt mir“

Hallo, bin auch betroffen, weil ich Musik von einem USB Stick abspielen wollte. Ab Mitte 2022 hat Tesla zwar eine Menge USB Anschlüsse im Fahrzeug angebracht, aber leider alle ohne Datenanbindung. Sind also nur zum Laden zu verwenden. Frage mich echt, was sich Tesla dabei gedacht hat. Es gibt nur einen USB Anschluss mit Datenleitung und der ist im Handschuhfach.
Dieser ist aber für den Wächter und die Dashcam vorgesehen.
Also nix mit Musik vom USB Stick. Ein echtes Manko.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimme Ihnen zu. Ich habe an der USB Buchse im Handschuhfach einen kleinen Hub angeschlossen und an den dann den Stick für die Dashcam und den Wächter und dazu noch einen privaten mit Musik.

Ein kleiner USB Hub ist eine gute Möglichkeit, was man auch machen kann, ist den Stick zu partitionieren.

So kann man eine Partition für Musik, die andere für Dashcam brauchen.
Grösse und Preis sollte heutzutage dafür ja kein Thema mehr sein.

Vor allem bezüglich Gamepads usw. finde ich es aber doch etwas schade dass die meisten USB Ports nicht voll funktional sind, wobei auch das sich stark relativiert seit Tesla auch Bluetooth Gamepads unterstützt.