Welchen Game Controller kaufen?

tiptop :slight_smile: Danke für den Hinweis!

Und hier nun mein Bericht: Man sollte ab und zu auf die Polizei hören. In dem Fall auf @Saalpolizei . Sein Tipp gab den Durchbruch bei meinem Problem. Mit dem Magic-NS habe ich heute meinen Xbox One Wireless Controller wirklich im Tesla zum laufen bringen können. Es klappt wunderbar. Zumindest mit Sky Force Reloaded und Beach Buggy Racing 2 lief es astrein. Und sogar mit der richtigen Knopfbelegung was bei mir kabelgebundenen falsch war (also A & B bzw. X & Y waren vertauscht). Leider kann ich derzeit nur den Stick über den USB-A Anschuss im Handschuhfach nutzen, da ja meine USB-C Ports vorne keine Datenübertragung zulassen. Ich hoffe das das nächste Woche behoben wird. Bei dem Magic-NS ist zudem ein USB-A auf USB-C Dongle dabei. Will man zwei Controller Wireless anschließen braucht man allerdings auch zwei von den Sticks. Das wäre dann noch eine Anschaffung die ich in der Zukunft tätigen muss. Im Moment reicht erst mal die jetzige Konfi aus.

Vielen lieben dank nochmal an @Saalpolizei :+1:t2:

Ich habe heute den Logitech F310 bekommen und erfolgreich getestet.
Kann ich empfehlen. :+1:t2:

Ich hab den Faden ja nicht so im Blick und auch noch nie im M3 ein Spiel gespielt, aber man weiß ja nie……dann ist haben besser als brauchen :wink:
(und wenn es nur zum Angeben ist :rofl: )

Natürlich will ich dementsprechend aber „nix“ ausgeben :sweat_smile:

Hatte mir mal den „Esperanza WARRIOR“ auf meine Liste gesetzt. Funzt der jetzt ?

Bräuchte dann ja noch nen USB-C auf A.
Was gibt es da billiges, was damit funzt?

Esperanza WARRIOR black - Computer Gamepad - PC Controller - Playstation Design

Ich hab zwei Logitech F310 mit je einem Adapter (USB-A auf C). Funkt prima und preislich sind die echt okay. Kann ich dir sehr empfehlen…

Hat jemand einen Retro-Controller (Nintendo-Style) direkt mit USB-C im Kopf?

Ich will keine klobigen PS4/XBOX Controller verstauen müssen und würde auf Adaptergefummel gerne verzichten

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir den 8Bitdo Adapter besorgt.
Funktioniert mit meinem Dualsense PS5 Controller auch problemlos in allen Spielen. Und das kabellos.

Allerdings erst, nachdem ich das Button Mapping auf „Mac“ umgestellt habe. Vorher wird der Controller nicht erkannt. Bzw. die Schaltfläche zum Spielen von Cuphead oder Sonic ist ausgegraut.

https://support.8bitdo.com/Manual/USB_Adapter/ps5_others.html

Funktionieren tut er, ob mit USB-C-Adapter das weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand schon einen PS5 Controller per USB-C Kabel zum laufen bekommen? Bei mir funktioniert es nicht. Hat jemand ggf. einen Tipp für mich?

Hast du zufällig einen Q4 M3 mit nachgerüsteten USB Ports? Wenn ja dann funktioniert das nicht.

Ich habe das M3 Ende Q3 bestellt und die USB Ports waren bei mir integriert. Der xBox Series X Controller von meinem Kumpel geht bei mir im M3.

1 „Gefällt mir“

Da bei mir sie Ports in der Mittelkonsole ‘datentot’ sind und ich nicht mit offenem Handschuhfach spielen möchte, musste was neues her (danke, tesla, setz ich auf eure Rechnung).

Dieses Setup funktioniert z.B. bei Buggy Race prima. (8BitDo - 21 Euro + PS4-Controller)

Dank der fehlenden Spiele wie Sonic etc (Danke, Tesla, dass ihr auch da für mehr Freizeit sorgt, die ich nicht verdaddle) kann ich nicht viele Spiele testen.

Oder doch? Schach und Sudoku muss ich noch testen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Läuft nicht per Kabel.
Nur Kabellos.

Danke dir. Also per BT koppeln? Probiere ich morgen mal aus.

Brauchst einen entsprechenden Adapter. So per Bluetooth geht es nicht.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand ob ein ps3 Controller auch zum laufen gebracht werden kann mit dem 8bitdo Adapter ?

Mit Kabel und normalem Adapter auf USB c geht es jedenfalls nicht (Controller wird aber erkannt)

8bitdo kann normalerweise so gut wie alle Controller verstehen, habe damit bspw schon Xbox one Controller auf der Switch benutzt.

Habe heute endlich mal ausprobieren können, in der usb-Buchse des Handschuhfachs den original Empfänger für die Xbox one wireless controller reinzustecken… und es geht nix. Controller versucht erfolglos zu pairen. Auch neuer pairing Vorhang zwischen dongle und Controller ist erfolglos. Sehr seltsam! Warum funzt der 8bitdo-dongle, aber der original-dongle von Microsoft nicht?

Der 8bitdo Adapter ist Linux kompatibel andere meist nicht

Hallo zusammen🤟

Im Handbuch wurde das mittlerweile beschrieben. USB-C in der vorderen Konsole nur noch zum „Laden“ bei neu gelieferten Model 3 ab ca. Nov. 2021.

Hab meinen am 23.12.2021 bekommen und USB-C war nicht verbaut. Nach dem Servicetermin am 31.12.2021 war Wireless Charging und USB-C im vorderen Bereich installiert und betriebsbereit.

Ist aber schon bisserl eine Mogelpackung, wenn man das Auto am 16. Nov 2021 bestellt und sich auch diese Funktion auch die Nurzung von USB-Stick gefreut hat, da Apple Integration ja auch nicht super smooth ist.

Ich habe keine 4 USB-C Geräte welche ich zusätzlich zu zwei Wireless ladenden Handys noch mit Strom versorgen kann :grimacing:

Ja, so kann man sich auch aus der Affäre ziehen, einfach BDA abändern :sweat_smile:

Ist schon etwas mies :man_facepalming:

Glaub, da kommt noch einiges an Missmut hoch… :woozy_face: :roll_eyes: :pleading_face:

1 „Gefällt mir“