Hallo Freunde , wie schon in einen Anderen Thread erwähnt habe ich das Fahrzeug erst seit Freitag . Gebraucht , aus 12/22 mit 9800km.
Eigentlich sollte er den Standard Autopilot haben , ein Kollege meinte als wir den Wagen begutachtet haben ,ich hätte dann sogar Enhanced Autopilot wenn ich den kaufe
.
Der Verkäufer war sich allerdings selber nicht sicher ,was er wirklich hatte…
Oder kann es sein das , als der Wagen auf mich übertragen wurde das Paket gelöscht wurde ,da der Vorbesitzer ein Werksreset gemacht hat…
Bin verwirrt !
Hi, in der App (Smartphone) ganz unten unter „Technischen Daten & Garantie“ steht bei mir u.a. „Autopilot“ und auch „Encanced Autopilot“ (da ich diesen habe).
Steht dort bei dir nur Autopilot, so hast du keinen EAP.
Ich schreibe gerade, wie man es in der App kontrollieren kann, da ich gerade nicht am Auto bin.
Autopilot bei Tesla ist nichts anderes als ein Spurhalte- und Abstands-Tempomat. Pass aber bitte auf und verlass Dich nicht drauf, es gibt ab und zu recht unberechenbares Verhalten. In der Stadt würde ich maximal den Tempomat (30er Zone z.B.) verwenden, Spurhalte-Assistent mit Tempomat am besten nur auf Autobahnen. Die Schilder-Erkennung ist auch nicht 100% und je nach Einstellung verändert er auch nicht die Geschwindigkeit selbständig, wenn Du in einen „Tempo-Trichter“ reinfährst (120, 100, 80…).
Letztlich immer wachsam bleiben, von einer traditionellen Denken bezüglich Autopilot ist das weit weg. Mit entsprechender Überwachung aber durchaus nutzbar…
Ich fahre viel mit dem AP… Mein Tipp: Fuß immer auf dem Strompedal lassen um plötzliches Bremsen zu verhindern mit einem leichten tippser auf’s Pedal. Ansonsten bin ich relativ zufrieden mit dem AP. Ideal auch wenn einer vor einem fährt der sich halbwegs an die Geschwindigkeiten hält…
Achso… Und noch ein Tipp… Innenraumkamera abkleben… Gibt’s schöne Abdeckungen für 4-5€…
Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Autopiloten.
Würde mir gerne ein gebrauchtes Model 3 SR+ kaufen.
Habe 2 in der engeren Auswahl. Beide sind BJ 12/22.
Bei dem einen steht „Computer für autonomes Fahren“ und bei dem anderen „Computer für autonomes Fahren 3“.
Was ist denn hier der Unterschied?
Werden beide mit Hardware Version 3 ausgestattet sein . Bis vor etwa einen halben Jahr wurde das aber nicht auf den Display angezeigt, kann also sein das eines der Fahrzeuge auf einem neueren Software stand ist .
Computer für Autonomes fahren bedeutet auch nur das er es kann , nicht aber das er FSD (Full Self Drive) oder der Enhance Pilot installiert ist falls dir das wichtig ist …
Aber der Basic Autopilot (Tempomat und Spurhalteassist ist aber immer drin.
Wieso sollte man. Mit Kamera muss man wenigstens nicht dauernd Druck aufs Lenkrad ausüben. Und die Strikes wurden doch schon längst entschärft - und wer den bekommt hat ihn verdient (eigene Erfahrung )
Moin… Tatsächlich muss ich da leider andere Erfahrung teilen… Meinem MYP aus 8/22 ist es egal ob die Hände am Lenkrad sind… Selbst wenn ich beide Hände dran habe hat er den Counter aktiviert und gemeckert… Deswegen habe ich die Cam dann abgedeckt… Beim Vorgänger aus 09/23 war es so wie du beschrieben hast… Blick nach vorne und Hände augenscheinlich am Lenkrad und gut war…
Beim Model Y haben die früheren Modelle (auch die aus Grünheide, ist bei unserem MYP aus 8/22 auch so) noch eine Innenraumkamera, die die Handposition am Lenkrad nicht erfassen kann - mit Ryzen oder nicht hat das also nichts zu tun. Die Umstellung kam (wenn ich das richtig im Kopf habe) irgendwann im Herbst/Winter 2022/23.
Erst mit der neuen Innenraumkamera wird die Hand/Armposition als ausreichende Bestätigung für die „Hands-On“-Erkennung gewertet und die notwendige Drehmomentausübung auf’s Lenkrad fällt weg.