cko
30. Januar 2024 um 22:29
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eauto2023:
Wenn es diese tollen Schukosteckdosen gibt, warum werden die nicht trotzdem einfach von jenen verbaut, die Probleme mit der Belastbarkeit haben? Was bedeutet überhaupt ,sehr teuer"? 50? 100? 1000?
Hier ist eine von jenen:
Legrand, Steckdose für Elektroautos, Green' Up, Ladesystem für Elektrofahrzeuge oder Plug-In Hybride, Mode 1&2-kompatibel, 1-phasig, Ladestrom von 8-16A, 3,7kW, Aufputz, IK08, IP44, SAT00194 : Amazon.de: Auto & Motorrad
79,62€
Obwohl die Dose selbst für 16A Dauerlast geeignet sein soll, nützt dir das nur wenig, da der Tesla UMC schon mal auf 13A begrenzt. Und auch wenn die Dose spezielle gute Kontakte enthält, gilt das noch lange nicht für jeden Schukostecker.
Hier wird die Problematik ausgiebig in bislang 336 Beiträgen diskutiert:
Da immer wieder in verschiedenen Threads über die niedrige Dauerstromfestigkeit von Schuko gesprochen wird und ich online keine verlässlichen Informationen gefunden habe, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob unter den Fachleuten hier jemand für Klarheit sorgen kann.
Die DIN 49440 und 49441 definieren laut Titel Dosen und Stecker für 10A Gleichstrom und 16A Wechselstrom bei 250V. Da ich keinen Zugang zu den Normen habe, ist meine erste Frage, ob die Normen auch zwischen Dauerstrom und Spi…