Welche WLTP habe ich?

Hallo zusammen,
ich habe ein Model 3 aus 11/2022 mit dem 55 kWh-Akku. Ich wurde nun gefragt, welche WLTP-Reichweite mein Auto hat? Ich bin fast sicher, dass seinerzeit bei der Bestellung eine WLTP-Reichweite von 491 km angegeben wurde, allerdings heißt es doch immer, dass der 55 kWh-Akku nur eine WLTP von 448 km hat.
Die Seite [Wiki] Model 3 / Model Y - Batteriewiki / Akkuwiki habe ich bereits gesehen. Dort werden meinem Akku 448 km WLTP zugeschrieben … liege ich mit meiner Erinnerung tatsächlich so daneben?
Viele Grüße und vielen Dank!

… und sollte ich weitere Threads zu diesem Thema trotz Suche übersehen haben, würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Das kann dir leider noch einer sagen, da dein Auto erst in 9 Monaten geliefert wird.
:wink:

2 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen. Aber eigentlich war es so das die 60 kWh Akkus ausgeliefert wurden als nur 450 da stand. Als nur noch 60 kWh geliefert wurden konnte man auch 491 bestellen. Meines Wissens konnte man nur Glück mit dem Akku haben.
Wann hast du denn bestellt?

Was steht denn in deinem CoC? Welche Reichweite wird dir bei 100 % Ladestand angezeigt? (100% = 410-426 km - dann 55 kWh Akku und 448 km WLTP, alles darüber ist der 60 kWh Akku)

Viele Grüße

mreal

Oh Mann… wie doof … das Auto ist natürlich aus 11/2021 ;-), bestellt hatte ich es im Oktober. Bei 100% wurde heute eine Reichweite von 423 km angezeigt. Und ja, lt. Fzg-Schein habe ich einen 55 kWh-Akku.

Vermutlich täusche ich mich, aber ich meine mich zu erinnern, dass 1 - 3 Wochen vor der Bestellung die WLTP-Reichweite im Konfigurator plötzlich erhöht wurde.

Das sind wirklich alle Indikatoren für den 55kWh Akku.

In meinem direkten Bekanntenkreis hat auch einer noch Ende Dezember 2021 ein 448km 55kWh Fahrzeug erhalten, obwohl er Anfang Dezember 2021 mit angezeigten 491km bestellt hatte. Also du wärst nicht der erste…

Wahrscheinlich spielt dir deine Erinnerung einen Streich. Die 448 km standen noch bis Anfang/Mitte November auf der Tesla Webseite, zu dem Zeitpunkt wurden aber zum Teil schon 60 kWh Akkus gematched. Kurz nach der Preiserhöhung wurde erst die WLTP Reichweite auf 491 km angepasst.

Liebe Grüße

mreal

1 „Gefällt mir“

Alles klar - ich danke Euch!!

Gern. Schau mal in diesem Thread nach. Die Änderung auf 491 km wurde erst am 2. November für neue Bestellungen auf der Tesla Webseite publiziert.

Viele Grüße

mreal

Japp, wir hatten seinerzeit mit dem Matching noch ein wenig rumgetüddelt. Deshalb bin ich wohl mit den Werten ins Schleudern gekommen. Nun ist ja alles geklärt.

Nochmals herzlichen Dank!