Welche Winterreifen?

Hallo,

Es ist zwar bald Sommer, ich möchte trotzdem schonmal vorab gerne wissen welche Winterreifen hier zu empfehlen sind. Angeblich soll man Reifen mit Lamellen vermeiden, zwecks Abrollgeräusch.
Kann mir jemand sagen welche Winterreifen Tesla ausliefert falls man die mit bestellt?

Vielen Dank.

Runde schwarze …

Nein im Ernst, Bitte benutze mal die Suche, das Thema ist schon zu Tode diskutiert.

Es gibt übrigens keine Winterreifen ohne Lamellen.

Bernhard

Weil sie hier im Forum immer wieder empfohlen werden, hatte ich mir auch die „Nokian WR A4“ zugelegt und bin so zufrieden, dass ich mir die auch wieder gekauft hatte, als der erste Satz verbraucht war.
Ich würde sie mir auch heute noch wieder kaufen.

Wichtig sind besonders die Haftung bei Nässe / Schnee. Geräuschentwicklung eher weniger. Wenn du eine Kollision nur wegen 1-2m kürzerem Bremsweg verhindern kannst, ist das deutlich mehr Wert, als Geräusche oder Fuel-Consumption Eigenschaften. Just my 2 cents. :wink:

Bei Winterreifen wähle ich sogar extra möglichst laute Reifen/Profile aus - weil das ein Indiz dafür ist, dass der Reifen mehr Haftung hat - und genau das möchte ich im Winter - ob der lauter ist oder ein paar KW mehr frisst, ist mir da nicht wichtig, allerdings bin ich viel auf Schnee und Eis unterwegs in meiner Gegend.

Guter Punkt. Es kommt auch immer darauf an, in welcher Region man sich aufhält.

Bei uns im Emsland bräuchte man in aller Regel gar keine Winterreifen, denn hier reichen Ganzjahresreifen vollkommen aus.
(Okay, in diesem Winter brauchten dann auch die Emsländer mal richtige Winterreifen.)

Fährt man viel im Sauerland, Harz, Erzgebirge, …, dann sollte man Winterreifen mit ordentlich Grip wählen und nicht so auf Lautstärke und Verbrauch achten.

Die Nokian WR A4 haben guten Grip, sind leise, verbrauchen nicht so viel und sind dazu noch sehr günstig im Vergleich zu anderen bekannten Marken.

Ist das ernst gemeint? Dann verkauf ich Dir gerne 10 Jahre alte Winterreifen, die sind so laut, die müssen unglaublichen Grip haben.

Ich glaube, Du weißt wie das gemeint war, daher war Dein Comment ein No-Comment :crazy_face:

Nein, ich weiß es wirklich nicht. Die I…dichte ist hier manchmal so gewaltig, dass ich das für eine realistische Meinung eines Users hier halten würde.

Es sind pirelli sottozero auf den orginal Felgen

Schwarzzenti

Aber nur am P, oder?

Laut Konfigurator auch beim SR+

Genau, ich fahre einen SR+

Schwarzzenti

Danke euch vielmals für due Antworten :slight_smile:

Interessant, denn mein S 85 wurde schon im Jahr 2015 auf Pirelli Sottozero ausgeliefert.
Die waren nicht schlecht, aber die von mir erwähnten Nokian sind deutlich leiser als die Pirelli, und dazu auch noch deutlich günstiger.