Fiept denn Euer Wall Connector ab und an hochfrequent ? Das höre ich mich meinem jungen Gehör zumindest deutlich
Der RCD ist der FI A-EV ?
Wo ist der Unterschied, ob ich den FI A-EV ausschalte oder die drei Sicherungen daneben ?
Die Sicherungen müsste ich doch allesamt zeitgleich ausschalten ?
War bei mir auch so. Alles aus einer Hand und aus einem Guß sozusagen. Allerdings ist es, nachdem ich mich etwas intensiver damit auseinander gesetzt habe, eine OpenWV geworden.
Gegenüber der E3DC Wallbox eine sehr viel intelligentere Lösung. Neben einer wirklich intelligentem Laden unter Abfrage des State of charge (SoC), was die E3DC nicht kann, geht deren Funtion deutlich über die Funktion einer reinen WB hinaus. So können etwa auch weitere elektrische Verbraucher in Abhängigkeit von der PV-Produktion gesteuert werden. Steht aber im anderen Thread und auf der openWB Homepage beschrieben.
Die openWB kann (wenn zugekauft) automatisch zwischen 1- und 3-phasiger Ladung umschalten.
Ein geeichter Zähler ist ebenfalls schon verbaut.
Wenn noch Fragen sind gerne melden.
Das Umschalten auf 1 Phasig macht bei der geringen PV schon Sinn und mit der openWB kannst du dann so den PV-überschuss besser nutzen, da 3*6A schon 4KW sind.
Ich habe damals die go-e mit openWB-Software genommen, da sie auch Mobil ist und Kevin eine Spende hinterlegt. Würde aber heute openWB Box nehmen, da ich trotz 13KW Peak jetzt basteln muss um teilweise auch 1Phasig zu laden.
Mit 3x 32 A bist du halt auch für die Zukunft und Model S
Aber bei der 75KWh Batterie vom 3er lade ich im Winter bei wenig Sonne, oder wenn ich unterwegs war meistens mit 3x6A in der Nacht und am Morgen ist immer 90% im Akku
habe auch die OpenWB im Einsatz und bin sehr zufrieden, Lade 1-phasig mit 32A in Verbindung mit unsere 10kWp PV Anlage. Habe die OpenWB Box inkl. Touch-Screen selbst gebaut (DIY). Würde die Lösung weiter empfehlen, ins. mit der Nutzung einer PV Anlage.
So, mein vierter Versuch, nachdem die Tage ein Post technisch nicht möglich war und gerade beim Absenden der Account wohl zwischenzeitlich ausgeloggt wurde und dann wieder ein SQL Fehler ausgeworfen wurde.
Danke für eure Hinwiese auf die OpenWB. Diese hatte ich noch nicht auf dem Schirm und hört sich sehr interessant an. Allerdings verhält es sich wie beim konventionellen Autokauf. Wenn man alles konfiguriert hat, was man gerne hätte oder später zu brauchen meint, ist der Preis beachtlich.
Was ich noch nicht verstanden habe ist der Vorteil eines Wechsels von ein- auf dreiphaisges Laden. Hier wurden einphasig bei 32A und dreiphasig á 6A genannt.
Wie lässt sich die Kommunikation der OpenWB mit dem E3DC Speicher erreichen?
Da ich nicht mehr als 6,5kWp in Ost-West-Aufständerung unter bekomme wird der maximale Ladestrom überschaubar bleiben, so dass ich wohl kein Lademanagement brauche, sondern fix 5kW einstelle (bzw. Die 3x16A von Phil70) und was nicht vom Dach kommt, wird über den NB zugespeist. Zuvor ein Blick, ob der Speicher voll ist und schon sind die Vorteile der E3DC Wallbox entkräftet?! Sehe ich das richtig?
Die OpenWB Software lässt sich auch auf anderer Hardware unterbringen?
Kurzer Hinweis an dieser Stelle: Der SQL-Fehler wird durch einen Smartphone Smiley erzeugt. Bitte nur die Emojis des TFF Forums in den Beiträgen verwenden.
Gerade das macht bei einer 6,5kWp Anlage Sinn.
Lädst du nur 3-phasig ist die kleinste Ladeleistung 3x6A = 3,9kW.
Soviel Überschuss musst du erstmal produzieren.
Einphasig hingegen kann schon mit 1,2kW Überschuss angefangen werden zu laden.
Im E3DC ModbusTCP aktivieren, in der openWB E3DC auswählen und die IP der E3DC angeben → fertig.
Welche Vorteile der E3DC Wallbox?
Die openWB liest den Speicher mit aus und du kannst einstellen ob dieser bevorrangt geladen werden soll oder das EV.
Ich suche gerade auch nach einer Lösung für das Laden meines Model 3 unter dem Carport. Ich überlege gerade, ob die WB zwingend abschließbar sein muss. Frage: Was könnte jemand damit tun, wenn es nicht gesichert ist? Aufladen eines fremden Autos ist klar, dafür müsste man bei mir aber eine länger Einfahrt rauffahren, dann unter dem Carport einparken zum laden. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Was könnte noch passieren? Könnte beispielsweise ein Einbrecher daraus Werkzeug speisen?
Die Frage [url]Nutzung von RWE Ladesäulen] ist zwar schon etwas älter, aber ich bin durch Zufall auf die Seite des Herstellers gestoßen und finde diese Wallbox ziemlich interessant!
Der Hersteller heißt Andersen aus UK, die Box Andersen A2: https://andersen-ev.com/andersen-a2/ spannend finde ich vor allem die Lösung für Verstauung des angeschlagenen Typ 2 Kabels:
Siehe auch hier das kurze Video vom Hersteller: youtu.be/pBNHoKYUrFY
Interessant sind natürlich auch die Möglichkeiten zur Gestaltung mit diversen Fronten usw. Laut Hersteller wäre die Box mit IP 65 auch bestens für den ungeschützten Außenbereich (wie z.B. auch bei uns) geeignet.
Eine Bezugsquelle in Deutschland habe ich allerdings nicht gefunden und auch keine Berichte in Foren (z.B. hier oder bei GE) mit Erfahrungen dazu. Laut Herstellerseite soll die Box in einer 22 kW Version ab £1,165.00 (ca. 1.403 Euro) kosten.
Für uns kommt sie leider nicht in Frage, da sie etwas zu breit ist für unsere Installationsmöglichkeiten, daher werden wir doch auf eine „langweilige“ innogy ebox professional mit RFID zurückgreifen, und auf den Komfort eines angeschlagenen Kabels verzichten. Mich würde trotzdem interessieren, ob jemand mit dieser Wallbox Erfahrungen hat.
Jedesmal das Auf- und Abgewickel? Nichts für mich. Und wenn man nicht genau genug wickelt, dann kommt man mit dem Stecker nicht oben bei der Klappe raus? Das wäre nichts für mich.
Kurz zu mir:
Ich bin absoluter Neuling und auch kein Elektriker. Habe auch noch kein Tesla bestellt. Probefahrt steht nächste Woche an.
Die Bestellung ist auch abhängig von der Wallbox. Dem Verwalter habe ich es bereits meine Pläne mitgeteilt, nächste Woche ist die Versammlung.
Zur Frage:
Welche WB wäre für mich am besten?
Eine Sparkasse ist nebenan, daher parken gerne Fremde auf unseren privaten Stellplätzen. Es müsste also eine verschließbare WB sein. Am liebsten wäre mir mit irgend einer WLan Smartfunktion. Der Stellplatz ist sehr nah an meinem WLan Router, vllt 6m entfernt.
Ich hoffe das meine Nachbarn einverstanden sind. Ohne die Wallbox hätte ich ein Thema. Ich habe zwar auf der Terrasse eine Schuko Steckdose, das Kabel müsste aber durch unseren Kinderspielplatz (zwischen meinen Garten und den Stellplätzen) führen, also Stolpergefahr etc.
Schade das mein Kauf von meinen Nachbarn abhängig ist
Wenn die Einladungen für die Eigentümerversammlung schon versendet würden dann ist es wohl schon zu spät. Um einen Beschluss herbei zu führen können muss in der Einladung dein Anliegen als Tagesordnungspunkt aufgeführt sein. Sonst kann darüber nicht abgestimmt werden.
Derzeit ist es noch so, dass eine einzige Ablehnung der Anwohner dein Vorhaben verhindern kann. Allerdings ist gerade ein Gesetz in der Mache das dir dann einen Rechtsanspruch auf eine Ladeeinrichtung im Haus geben kann, was dann jedoch auf deine eigenen Kosten installiert wird.
Wenn es also jetzt schon zu spät ist um für die kommende Eigentümerversammlung einen Tagesordnungspunkt einzubringen kannst du zumindest das Thema unter 'Sonstiges" ansprechen und die Stimmung zu dem Thema abklopfen. Spätestens zur nächsten Eigentümerversammlung solltest du dann wie oben vorgehen und dabei mit dem Verwalter das Thema vorbereiten.
Es ist ein Tagesordnungspunkt. Leider habe ich viele Rentner bei der WEG Daher meine Sorge das jemand dagegen stimmen wird…
Gedanken habe ich mir schon am Anfang des Jahres gemacht (und auch die Anfrage beim Verwalter gestellt). Durch die höhere Förderung bin ich zu dem Entschluss gekommen nicht die nächsten Jahre zu planen, sondern wenn es geht sofort einen Tesla M3P zu bestellen Sofern das alles geklärt ist.
Echt Schade auch: Ich wohne in einem Neubau (Mai 2019). Warum zum Teufel verlegen die Bauträger nicht direkt 3 Phasige Stromkabel zu den Stellplätzen? Sowas sollte vom Staat vorgeschrieben werden -.-
Bei einem Neubau beziehungsweise größerer Renovierung von Gebäuden mit mehr als zehn Parkplätzen ist künftig
bei Wohngebäuden jeder Stellplatz und
bei Nichtwohngebäuden (zum Beispiel Gewerbe) jeder fünfte Stellplatz
mit Schutzrohren für Elektrokabel (Leitungsinfrastruktur) auszustatten. So wird gewährleistet, dass Ladepunkte rasch errichtet werden können, wenn diese erforderlich werden.
Heute hatte ich meine Probefahrt mit einem M3P. Tolles Fahrzeug.
Leider hatte ich so meine Probleme bei der Eigentümerversammlung zum Thema Wallbox.
Muss das jetzt mit dem Energielieferanten klären, ob und wie es möglich wäre eine Wallbox zu installieren.
Problem war:
Laut dem Verwalter, der gleichzeitig auch der Bauträger ist, wäre es riskant eine Wallbox zu installieren. Sobald 3 Wallboxen installiert werden, würde im Haus der Strom ausfallen etc. Ka ob es stimmt, aber nach der Aussage wurde es schwierig für mich.
Ich war leider nicht ausreichend darüber informiert.
Meine Frage:
Was wäre wenn ich ein Jahr den M3P ohne eine Wallbox nutzen würde?
In meiner Gegend gibts zwar Möglichkeiten zu laden, diese sind aber keine Tesla Supercharger. Daher weiß ich nicht wie teuer diese sind.
Ich könnte auch meine Nachbarn fragen ob es ok ist dass ich den Wagen temporär über einen Schukostecker lade. Da würde ich mir diese Mobile Wallbox kaufen, damit bloß nichts durchbrennt oder so.