Welche Vorsorgemaßnahmen treffen?

Hallo,

ich überlege, mir als nächstes Fahrzeug ein Model 3 S+ zu zulegen.

Nun sieht man viele Informationen, was Besitzer an ihren neuen Model 3 alles durchführen lassen:

• Hohlraumkonservierung
  • Dämmung
  • Keramik-Lackversiegelung
  • und und und…

Meine Frage wäre nun, was davon wirklich notwendig ist, wenn ich plane, das Model 3 ca. 5 Jahre in deutschen Gefilden zu fahren?

Zur Erklärung, ich bin ein sehr pfleglicher Fahrzeugbesitzer, der sein Auto in der Regel einmal pro Woche wäscht und auch den Lack entsprechend mit einer Sprühversiegelung bearbeitet.

Danke vorab.

MfG
Black_Pearl

Mach genau das was du bis jetzt auch immer gemacht hast.

Also. Keine Hohlraumversiegelung
Keine Dämmung ( es sei den es ist dir zu laut)
Keine Kesmikbeschichtung.

Was ich dir aber empfehle

• andere Mudflaps
  • hinter Radläufe gegen Steinschlag schützen.
8 „Gefällt mir“

Was meinst du damit genau?

Blöde Autokorrektur.

Meinte die radläufe vor den hinteren Rädern. Da ist viel mit Steinschlag.

was genau kann man da machen?

ne folie z.b.

Hast du Erfahrung mit genau den Folien bzw. kannst du die Empfehlen?

Ja habe ich. Tip top.

1 „Gefällt mir“

Super Frage. Ich stelle mir die Frage auch schon seit der Abholung meines M3. Am meisten treibt mich das Thema Keramik um. Hab das bei meinen anderen Autos (die teilweise viel teurer waren) nie auch nur im Ansatz in Erwägung gezogen.
Das hat glaube ich mit den vielen Influencern zu tun, die es im Tesla Umfeld gibt. Ich könnte mir aber maximal vorstellen das mit der Keramik selber zu machen :smiley:

Mudflaps habe ich schon gesucht aber noch keine gefunden, wäre da auch an Empfehlungen interessiert.

Danke! Bestellt… ich nehm dich bei der Qualität beim Wort. :smiley:

Kannst du gerne machen. Bestell dir aber bitte noch eine Rakel dazu zum anbringen.

Und wichtig Sprühflasche mit Wasser und etwas Spüli. Und dann wirklich sowohl Folie als auch Lack richtig nass machen.

1 „Gefällt mir“

Wende dich mal wegen der Mudflaps an @FrecherFuchs . Ich bin sehr begeistert.

2 „Gefällt mir“

Bin ich der einzige, der - außer vor kurzem zusätzliche Türdichtungen - nichts von alldem gemacht hat, und das auch nach 2 Jahren noch nicht bereut? :smile:

Wobei

• es in Norddeutschland eigentlich keine Winter mehr gibt (und wenn, dann steht das Auto im Normalfall in der Garage)
  • ich ein Auto als Gebrauchsgegenstand sehe, nicht als Wertanlage oder Museumsstück
1 „Gefällt mir“

Was stimmt mit den Serien-Mudflaps nicht bzw. was können andere besser? Gibt’s auch alternative Mudflaps bei Amazon und Co., die was taugen?

Die die drauf sind sind drecksamler.

Es sammelt sich super der frech dahinter wegen der großen Lücke zum Radhaus

Und sie verdecken das Loch nicht was man im Radhaus sieht.

Die besten Mudflaps sind die aus dem 3d Druck. Ohne wenn und aber.

Danke für die Info. Die Schutzfolie, die du oben erwähnst, da reicht es für die hinteren Radläufe? Gibt da nämlich ein zweites Set, welches neben einem Rakel auch Zuschnitte für die vorderen Bereiche, sowie für hinten noch weitere Bereiche, enthält.

Das ist die gefährdetste Stelle. Der Rest ist eher nicht so anfällig gegen Steinschlag.

Daher meinen Meinung dass es reicht.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du noch was zur Beständigkeit sagen? Reinige das Auto ausschließlich in der SB-Box, sollte also lieber einem Hochdruckreiniger standhalten. :grin:

Also solange ich sie dran habe hält sie wirklich super🤪. Sind aber auch erst zwei Wochen.

Es ist Standard Steinschlagfolie. Die wird schon halte. Und wenn sie mal nicht mehr schick ist kommt sei neu.

Viele Hersteller haben sowas auch all Serie an dieser Stelle. Porsche zum Beispiel.