Über die Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig wie es aktuell zu dem Thema steht:
Welche Sommerreifen sind für das Model 3 Performance 20 Zoll Eurer Meinung nach aktuell die besten? Von den Maßen her sollten es dieselben wie bei der Auslieferung bleiben denke ich: 235/35/R20 92Y.
Bei meiner Auslieferung 2020 hatte ich die Michelin Reifen drauf, soweit ich weiß liefert Tesla aktuell welche von Pirelli mit. Zwischen diesen beiden Marken schwanke ich auch, was sind Eure Erfahrungen? Preislich sind beide ja relativ ähnlich… Macht die Tesla Zertifizierung bei den Pirelli Reifen einen großen Unterschied?
Ganz klar - so wie es Tesla eben früher hatte, der Michelin PS 4S, nur eben in 245.
Nach meinem Gefühl liegen fast Welten zwischen dem, und dem mistigen Pirelli.
Warum manche Händler - oder eben Tesla selbst - lieber den Pirelli verbauen, kann ich nur vermuten…
Einkaufspreis?
Jeder der den Unterschied mal „erfahren“ hat, wird es bestätigen. Bei zwei englischen YT-Kanälen war es auch auffällig, dass die ihre mit Pirelli ausgelieferten M3P, ganz schnell auf die Michelin umgerüstet hatten…
Bin derzeit sehr zufrieden mit Michelin…trés chic sehen die auch aus
Fahre im Winter die PA5 und im Sommer die PS4. Ein Upgrade auf PS4S ist mM nicht nötig, der Basis PS4 ist gut genug.
PS4: Fokus auf Alltagstauglichkeit, weniger Verschleiss
PS4S: Fokus auf Sportlichkeit. Leicht höherer Verbrauch, schnellerer Verschleiss im Vergleich zu PS4
PS5: identischer Grip wie PS4, allerdings mit noch mal verbesserter Laufleistung
Fazit: ich würde dir die PS4 mit Felgenschutzleiste (FSL) empfehlen.
Sobald die PS5 FSL auch haben, dann die.
Dachte mir ein paar wenige € mehr für die T0 Kennung von Tesla können auch nicht schaden, was genau verbessert sich hier?
Und was genau wäre bei einer Breite von 245 besser?
Habe btw. von Tesla über die App einen Kostenvoranschlag bekommen ebenfalls für ähnliche (oder evtl. sogar die gleichen) 235er Michelin Reifen. Hier wollte Tesla aber über 285€ pro Reifen…
Mistig ist etwas übertrieben der Zero funktioniert ganz gut. Etwas Temperatur empfindlicher als der Michelin 4S.
Seh aber den Michelin auch in der Pole.
Conti, Hankook haben mich auf anderen Autos noch nicht enttäuscht.
Normaler Fahrbetrieb!
Auch Nexen N Vera und Fulda Sportcontrol als preisliche Alternative hab ich schon gefahren, aber nicht mit Michelin zu vergleichen… fallen kräftig ab in der Performance.
Nicht nur auf einem EAuto gefahren… Front Heck und Allrad.
Aber ausgehend von der 100% Safe Abstimmung vom Modell 3 durchaus geeignete Reifen
Laut leise sieht jeder anders… Der Focus ST war vom Soundmodul so laut das die Reifen nicht zum tragen kammen
Der Pirelli wird mir wenn’s sehr warm ist zu schmierig und wenn zu kalt… ist er hart und die Traktion leidet.
Der Michl funktioniert einfach…perfekt
Der Zero fliegt natürlich nicht runter aber kaufen werde ich ihn nicht mehr. Ganz einfach.
Sofern man bei der Höhe von 35 bleibt, ändert sich der Umfang nun mal.
Man könnte höchstens auf 255/30 gehen - dann zeigt der Tacho 1,7% zu schnell an (da darf man bis maximal 2,5%).
Aktuell fahre ich noch die originalen Michelin in 235/35 R20, möchte aber auf bezahlbare Reifen umsteigen und mir ist die Nassperformance wichtiger als besonders gute Werte bei Trockenheit, da tut es auch eine durchschnittliche Leistung vom Reifen.
Zum Uniroyal kann ich nichts sagen. Dafür aber zum Hankook ion evo - den hab ich in Seriengröße auf der Uberturbine am M3P. Er ist deutlich leiser als der Pirelli und rollt weniger holzig ab. In Kurven hat der Pirelli dafür etwas mehr Rückmeldung gegeben und schien gripstärker.
Auch habe ich den Eindruck, dass der ion evo mit etwas geringerem Verbrauch fahrbar ist.
Momentan fahre ich den Firestone Sport in 245/35 R19. Diese wurden gerade frisch montiert und sie sind komfortabel und sparsam (Rollwiderstandsklasse B). Außerdem machen sie Spaß, was das Kurvenverhalten anbetrifft. Maximalgrip ist allerdings spürbar niedriger als bei den davor montierten Conti Sportcontact 7. Die Conti Sport 7 waren bei mir allerdings nach 12000 km verschlissen. Die beim Fahrzeugkauf montierten Michelin 4s hielten ca. 50% länger, fuhren sich aber nach meinem Empfinden nicht ganz so schön. Der Grenzbereich war schmaler als bei den Firestone Sport.
Ich kann die nun montierten Firestone Sport empfehlen. Sie sind auch bei Nässe gut. Preis/Leistung ist ebenfalls top (ab 120 Euro pro Reifen in 235/40 R19). @tesla3.de: Wenn du den ultimativen Nassgrip suchst, dann sind die Conti SportContact 7 eigentlich das Maß der Dinge. Sie sind auch die Energieeffizienz betreffend besser als die Uniroyal (in 245/35R20).
Berichte gerne, wenn du erste Erfahrungen gesammelt hast.
Ich kann mittlerweile zu den Firestone berichten, dass der Verbrauch ein wenig geringer ist, als mit den ehemals montierten 235/40 R19 Continental Sport Contact 7. Der Verschleiß ist ebenfalls hoch. Allerdings sind sie im Gegensatz zu den Contis sehr unempfindlich was den Reifendruck angeht. Man kann Sie auch mit 3.0 bar oder 3.1 bar fahren, ohne dass der Grip stark nachlässt. Das war mit den Contis anders. Die fühlten sich bei 2.7-2.8 bar am wohlsten.
Ich kann Conti Sport contact 6 in 255/35 19“ sehr empfehlen. Bei meinen Felgen war eine einzelabnahme (ca 70€) nötig. 255/30 19“ ist nicht möglich, da ansonsten die Geschwindigkeit nicht mehr passt und man diese bei telsa nicht ohne weiteres ändern kann. Auch die traglasten müssten dann angepasst und eingetragen werden