Welche Schweizer Ladekarte für Auslandsurlaub?

Mal ne blöde Frage, bin noch ziemlicher Neuling.

Habe bis jetzt nur an Superchargern geladen, was ja alles sehr einfach ist.

Aber wie mach ich das im Ausland wenn ich mal an einer nicht-Tesla Ladestation laden möchte? Kann mir ein Schweizer da eine Ladekarte empfehlen?

Werde diese Woche nach Italien fahren und weiß net wirklich bei welchem Anbieter ich mich am besten anmelden sollte?

eCharge (vom TCS) z.B. ist aber nicht zwingend die günstigste.

Bin auch interessiert. Ich habe gedacht ein Chargemap Karte zu bestellen, nur für Notfälle. Aber TCS eCharge mit TCS MasterCard scheint praktisch zu sein - das MC ist auch Zugangskarte.

Für’s europäische Ausland würde ich eher vorschlagen eine enBW Karte zu holen. Die Preise der Schweizer Anbieter im „Roaming“ sind jenseits von Gut und Böse… Da hast Du dann so Sachen wie 50-70 Rappen pro kWh plus noch irgendwas pro Minute womit Du dann schnell bei Preisen landest wo Ionity „günstig“ aussieht :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Kriegt man denn ne enBW Karte als Schweizer? Grad mal die Ladestation in meiner Nähe angeschaut und die kostet bei enBW 39 cents/kWh. Das ist günstiger als mit der Ladekarte des eigentlichen Anbieters der Ladestation. Wäre also schon sehr gut

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe mir die EnBW Karte bestellt und als Backup 1) Shell Recharge (Schlüsselanhänger) und 2) Plugsurfing Konto (nur als App)
Für die Schweiz habe ich swisscharge, easycharge und Lemnet (Übersicht gratis ladestationen)

1 „Gefällt mir“

Super, EnBW ist bestellt! Ich danke euch :slight_smile:

Ähnlich mache ich es auch, EnBW, Shell damit kommst schon recht weit und für die Schweiz Swisscharge

Ist denn EnBW nicht günstiger als Swisscharge?
Bei mir in der Westschweiz ist der lokale Anbieter evpass.ch und bei denen kostets mehr als bei EnBW…

1 „Gefällt mir“

je nach dem… nicht immer

Meine Stimme ebenfalls für EnBW, wurde zwar teurer, aber ist immer noch ganz ok.