Welche Scheibenwischer für Model S 85 PreFL?

Hallo !

möchte meine Scheibenwischer durch neue ersetzen, aber nicht unbedingt ins SeC fahren, sondern sie im Versandhandel bestellen, also Nachbau - ich denke da an die typischen und bewährten Bosch Aerotwins.
In einer schnellen Recherche habe ich nicht so eindeutige Infos hier gefunden.
Aus früheren Zeiten habe ich mir aufgeschrieben, dass man folgende Wischer benötigt:
AM700U (Fahrerseite)
AM450U (Beifahrerseite)
Diese finde ich aber kaum mehr… wurden die durch neuere Bezeichnungen ersetzt ?

Wenn ich diese z.B. bei Amazon suche, warnt mich das System auch und sagt, dass diese nicht passen würden.
Dort wird mir das Set
A106S empfohlen, da sind aber offenbar ein 700mm Wischer und ein 425mm Wischer dabei (d.h. 2,5cm kürzer auf der Beifahrerseite, was nicht optimal ist)
Amazon Set

Kann mir jemand sagen, was denn nun richtig ist oder hat jemand auch eine günstige Bezugsquelle (mit Versand nach/aus Österreich) bzw. Link zu guten Wischerblättern, die gleich gut oder besser als die Originale sind ?

LG,
Johannes

Bosch A106S.
ob der Rechte 2cm kürzer ist, macht nichts…

Grüße
Mario

1 „Gefällt mir“

Da meine demnächst auch fällig sind, folge ich mal diesem Thread und hätte noch eine weitere Frage dazu:

Macht es einen Unterschied bei den Scheibenwischern, ob es ein S85 AP0 oder ein S85 AP1 (mit der Kamera hinter dem Spiegel) ist?
Es könnte ja sein, dass genau diese fehlenden 2,5 cm der A106S bei den AP0-Modellen nichts ausmachen, bei den AP1-Modellen jedoch den Kamera-Bereich nicht erwischen.

Das müsste man am „lebenden Objekt“ nachsehen, ob der auch die Kamera mitwischt…

Grüße
Mario

ja, also wenn möglich, hätte ich lieber die 2,5cm mehr…
(Hahaha, nicht falsch verstehen… - ich meine die Scheibenwischer)

Habe AP1

Aber WELCHE Nummern muss ich nun bestellen ?

Sind die Original-Auslieferungswischer wirklich 450mm lang auf der Beifahrerseite (bei S85 AP1) ? (oder war das nur ein „Tuning“-Vorschlag von jemandem hier im Forum ?)

3 „Gefällt mir“

Dein MS60 müsste laut dem Datum in deinem Profil ein AP0 sein, somit kannst du es bei dir wohl schlecht prüfen.

Wäre super, wenn jemand mit einem MS AP1 und den Bosch A106S mal schreiben könnte, ob die Scheibenwischer trotz der fehlenden 2,5 cm auf der rechten Seite noch die Kamera freiwischen können.

Frag doch mal im @E-Mobility-Shop .
Da habe ich Meine „Nachbauten“ her und bin sehr zufrieden.

Danke für den Tipp ! Hab gesehen, dass er auch A106S anbietet.
Also vielleicht ist das mit den 450mm ohnehin nur ein Gerücht, aber ich bilde mir ein dies hier irgendwo irgendwann mal gelesen zu haben, dass sie original länger sind (eben 450 und nicht 425mm) - werde meine jetzigen mal messen gehen

1 „Gefällt mir“

Der originale rechte Wischer ist 450mm. Verwendet man den kürzeren, bleibt ein kleiner Streifen zwischen Rückspiegel und der rechten A Säule. Die AP Kamera wird nicht eingeschränkt.

Man kann die Bosch Wischer in Originalgröße nur einzeln bestellen und nicht im Set.

rechts 450mm
https://m.autodoc.de/bosch/7627374 an.

links 700mm
https://m.autodoc.de/bosch/7627382

1 „Gefällt mir“

Wir haben dieses vor 4 Wochen bestellt und es kam auf ein Facelift mit AP 2,5 und funktioniert gut. Ich habe auch gleich zwei bestellt, für mein Pre gleich mit aber noch nicht montiert. Sehe aber keine Probleme wenn es bei dem Facelift auch passt.

Danke für die Info !

Frage dazu: Dein Link zum rechten (450) Wischerblatt zeigt auf:
BOSCH AP450U und NICHT BOSCH AM450U.
ist das nicht ein Unterschied ?
Ich glaube AM450U ist richtig, oder ?

Passen Beide. Nur andere Spoilerform.

Schau mal hier rein:

Aha, danke - die Google Tabelle kannte ich. Aber da ist kein „x“ bei Verwendbarkeit für Model S PreFL

Gut, aber ich denke, nun weiß ich, was ich nehme.

Ich habe mir jetzt einfach mal die vier Modelle (AM450U, AP450U, AM700U, AP700U) bei Idealo auf die Wunschliste gesetzt und werde die Tage mal in Ruhe schauen, welches Modell (AM oder AP) ich wähle und von welchem Anbieter.
Für alle vier Modelle gibt es Angebote.

idealo war eine gute Idee, danke.
Ich hab jetzt mal AM450U und AM700U (bei zwei verschiedenden Herstellern) bestellt und werde dann berichten

Ist das nur Optik oder ist eine Form fürs Model S geringfügig vorteilhafter (Geräusche/Luftwiderstand)?

Für den „Classic“ nimmst Du die MODEL X Größe.

Passt wesentlich besser und geht bis zum Rand. LG

Ich habe ja die SWF genommen und bin sehr zufrieden.
Kann daher zu den beiden Spoiler-Varianten nichts sagen.