Welche Leistung KW/PS haben die beiden Y LR und P?

Das ist die Dauerleistung über 60min.
Für die Versicherung ist die Dauerleistung über 30min relevant, die ist logischerweise doppelt so hoch.

Das Model Y LR hat…

  • Maximalleistung → Front 158KW + Rear 220KW = 378KW
  • 30 Min. Leistung → Front 65KW + Rear 88KW = 153KW
  • 60 Min. 5C Akkuleistung → 65KW
17 „Gefällt mir“

Nun blicke Ich auch durch nach Lektüre…
Die 153 kW stehen auch im Fahrzeugschein. Und for kurze beschleinigungen können maximal 378 kW angerufen werden…, übrigens der Wert, den Tesla auf der Bestellseite


ausweist. Auch heute.

1 „Gefällt mir“

Wenn Acceleration Boost gekauft wurde und nur bei Geschwindigkeiten zwischen 80-90km/h.

wie ist es denn ohne boost aus dem stand?! tesla gibt ja 378kW an, ohne auf eine boostoption überhaupt hinzuweisen…, der boost ist doch eher die performance start variante?! halt per leistungsfreischaltung. oder?

Boost erhöht die maximale Stromstärke von 980A auf 1250A. Da der Heckmotor schon am Limit läuft, geht diese zusätzliche Leistung fast ausschließlich an den Frontmotor.

5 „Gefällt mir“

Der Tesla scheint wohl hier nicht förderfähig zu sein: BW-e-Solar-Gutschein: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

da die Peak Leistung max 160 kw darf und die 153 kw aber die Dauerlesitung sind, oder ?

Darüber bin ich auch gerade gestolpert. Falls jemand schon einen - positiven oder negativen - Bescheid diesbezüglich hat, würde mich das sehr interessieren. Vielen Dank!

Ich habe eine Mail bekommen, dass ich jetzt 2 Wochen Zeit habe um einen Nachweis per Mail zukommen zu lassen, dass das e Auto max 160 kw Peakleistung hat. Wenn nicht, kann der Bescheid nicht weiterbearbeitet werden.

Mit Tesla kann das bei der 160 kW Grenze nicht möglich sein…

Danke für die Info. Ich schreibe die L-Bank mal an, ob sie - ähnlich der BAFA - eine Liste mit den förderfähigen Fahrzeugen haben.

Edit: Text der Anfrage bei der L-Bank

Sehr geehrte Damen und Herren,

gibt es auch bei Ihnen eine Liste der förderfähigen Fahrzeuge, ähnlich wie bei der BAFA?

Mir - wie sicher etlichen hundert weiteren baden-württembergischen - Käufern von Tesla Model Y stellt sich nämlich die Frage, ob das Auto mit seinen 153kW Leistung nach Kfz-Schein L-Bank-förderfähig ist. Die Angabe einer „Peak“-Leistung ist den Unterlagen zum Auto und der Homepage des Herstellers leider nicht zu entnehmen.

Eine Klarstellung, am besten auf Ihrer Homepage, könnte Ihnen etliche Hundert Anträge und den Käufern ebensoviele Nachfragen bei Tesla in den kommenden Wochen ersparen.

Für Ihre Mühe vielen Dank!

Edit 2: Ok, war ein Versuch. Hier die Auto-Antwort der L-Bank:

Guten Tag,

wir haben Ihre E-Mail erhalten.

Elektromobilität erfreut sich zurzeit sehr großer Beliebtheit. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Zuschussprogramme an, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen. Wir erhalten momentan entsprechend viele Anfragen und Anträge zu unseren Förderprogrammen. Hierdurch kann es in einigen Fällen zu außergewöhnlich langen Bearbeitungszeiträumen von mehreren Monaten kommen – obwohl wir bereits mehr Personal einsetzen und das Antragsverfahren optimiert haben.

Bitte haben Sie dafür Verständnis und sehen Sie in der Zwischenzeit von Rückfragen bezüglich des Bearbeitungsstands ab. Falls wir noch Unterlagen von Ihnen brauchen oder Rückfragen zu Ihrem Antrag haben, werden wir uns aktiv bei Ihnen melden.

Edit 3: Die L-Bank hat wider Erwarten sehr schnell reagiert. Ergebnis: Model Y LR ist nicht förderfähig. Zunächst wurde mitgeteilt, dass das COC die Bestätigung des Händlers/Herstellers ersetzen kann. Auf meine Rückfrage, ob die für die Förderfähigkeit relevante „Peak-Leistung“ der Angabe im COC unter Ziff. 27.3. „Max net power“ entspricht, wurde das bejaht. Da liegt das MY LR mit 158kW vorn + 220kW hinten in der Summe ein ganz klein wenig über den förderfähigen 160kW. Schade. Aber immerhin herrscht damit Klarheit.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen positiven Zuwendungsbescheid, leider warte ich noch auf meine MY Zulassung damit das Geld auch tatsächlich ausbezahlt werden kann.

Habe auch Model Y angegeben, da kamen keinerlei Nachfragen.

Hast du dein Wagen noch nicht zugelassen und bei der BaFa beantragt?!

Nein, da ich noch keine VIN bekommen habe.

hat inzwischend irgendwer hier eine Auszahlung fuer den e-Solar Gutschein bekommen?

Servus. Entschuldigt bitte, wenn diese Frage zum 100. mal aufkommt… Ich suche eine freie Konstellation für mein Kennzeichen und überlege gerade hinter das Y die PS zu stellen. Einfach aus Verzweiflung, nicht aus Angeberei! Wenn ich nun nach MY LR 2023 google, steht da 514 PS. Hier im Forum steht so einiges und auf einer andere Internetseite steht unter der Schlüsselnummer 1480/ABD dann 208 PS. Bevor ich nun eine verfügbare Konstellation finde, mich aber völlig blamiere: Watt hat denn der Gerät nu?

Die 208 sind die 30min Dauerleistung die im Schein eingetragen ist.

Die 514 ist die Leistung mit dem optionalen Boost.

Tesla gibt die Werte auch versteckt in kW auf der Website an, allerdings sind die auf den Boost bezogen den es optional für 1800€ gibt.

2 „Gefällt mir“

Ja ich, vor 3 Wochen

Also ich habe für ein Y Performance die Förderung BW e Solar gutschein bekommen.

Darf ich fragen wie Du den Antrag dann eingereicht hast?
Ich habe bis gerade eben nicht mal gewusst, dass es dieses Förderprogramm in BW gibt und würde das auch sehr gerne in Anspruch nehmen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.