Welche Ladeleistung wird das M3 an CCS können?

Aktuelle Ionity Standorte mit 350 kW siehe hier: [url]https://ionity.eu/de/wo-und-wie.html[/url]

Alle IONITY Lader sind HV350. Aktuell werden viele DC Lader mit 175 kW gebaut. Die 50 kW sind irgendwann out als Schnelllader

Dürfen sich aber noch so nennen.

Alles über 22 kW ist ein Schnelllader, sogar 3 x 32 Ampere Drehstrom ist ein Schnelllader (da mit 22.080 Watt genau 80 Watt mehr als gefordert ist).

Ich fragte deshalb, da sie bei uns in der Firma so eine Säule aufgebaut haben.

Gruß

Kurt

Genau von dieser Säule wurden kürzlich 2 Stück im Gewerbepark Oberhonnefeld an der A3 aufgestellt, neben den 4 alten 50kW Allego-Säulen. Die beiden neuen waren vor einer Woche noch aus.
Und ein paar Meter daneben wird der neue Supercharger mit 20 Stalls errichtet.

Mein Tipp zum Thema:

Je nach Akkugröße wird das M3 zwischen 100kw (Basis) und 150kw (Longrange) laden können.
Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man bei Tesla nicht unbedingt über 2C gehen will.

Da die Supercharger 3.0 angeblich fähig sein sollen bis zu 250kw zu leisten, würde das für ein Model S120D sprechen. zwinker

SP120DL+ :slight_smile:

Ich gehe auch von ca 2C aus

Deutet das nicht auf einen 125 oder gar 130 kWh Akku hin ? :wink:

Wie schnell läd eigentlich das mid range?

Letzten Samstag bei der E-Cannonball hat das M3 in Nempitz mit 116 kW geladen. Was das für stärkere CCS-Lader aussagt, kann ich nicht beurteilen.

Ich glaube, das schätzt du falsch ein. Tesla verkauft keine Ladeinfrastruktur, Tesla verkauft Mobilität. Vorher war es nirgendwo möglich flächendeckend eine Lademöglichkeit zu finden, daher musste Tesla das in der Vergangenheit selber machen, sonst hätte niemand die Autos gekauft. Jetzt sieht das langsam anders und es ist ein zusätzliches Kaufargument für einen Tesla, wenn dieses auch an anderen Schnellladern Strom zapfen kann. Ansonsten wäre Tesla auch extrem in der Pflicht, mit der kommenden „M3-Schwemme“ die SCs im gleichen Rahmen auszubauen. Durch CCS entspannt sich das Thema für Tesla. Darüber hinaus wird Tesla bei den verlangten Strompreisen ohnehin nicht viel mit Stromtankstellen verdienen. Von daher würde ich auch mal vermuten, dass die SCs nicht für andere Fahrzeuge zugänglich werden. Was sollte die Motivation sein? Im Zweifel verärgert man damit nur die eigenen Kunden, die so auch weiterhin eine gute Chance auf freie Zapfsäulen haben.

Beste Grüße
Guido

Einige Säulen können das liefern. Z.B. habe ich an der IONITY Ladesäule in Appenrade den Jaguar I-Pace geladen als kurz nach deren Eröffnung noch der Techniker von Porsche Engineering dort war. Er hat bestätigt, dass die Säule 450A maximal liefern kann und das der I-Pace die Ladeleistung auf 200A begrenzt.
Ich konnte die Flüssigkeitskühlung, hören und spüren. Hier findest du ein Video mit den Details: youtube.com/watch?v=LABaQomNzso

Es gibt also definitiv diese Säulen, aber man muss genau schauen was auf den HPC-Ladern steht. In Holland hatte ich an einem HPC-Lader einen Stecker der nur 200A konnte und einen der 450A konnte (siehe youtube.com/watch?v=RGVr008wvJM ). Greift man den falschen Stecker, lädt das Model 3 dann eben nur mit 83kW oder mit einer mutmaßlichen Höchstleistung von 175kW.

Das wird noch ein echtes Chaos und Ärgernis, wenn diese Unterschiede nur über ein kleines Typenschild am Stecker zu sehen sind und ich dann auch noch für die „langsamere“ Ladung den gleichen Preis zahlen darf wie für die schnelle.

Wenn noch der Ladetarif von Maingau Energie oder der Telekom gilt, wird es eine Freude das Model 3 für 1 Cent die kWh oder weniger am HPC-Lader laden zu können :slight_smile: Wer will da noch zum Supercharger und ca. 20 Cent je kWh bezahlen…

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog

Ich behaupte, dass alle ionity Säulen 350kW können Das Problem liegt an wassergekühlten Steckern. Die sind nicht lieferbar und werden erst später angebracht um volle Anleitung zu liefern.

Können derzeit alle ionity Ladesäulen nur 200 A?

Nein, es gibt schon ein paar die volle 350kW können

Appenrade kann definitiv die vollen 350 kW liefern, bei anderen HPC-Ladern, auch bei IONITY muss man immer erst auf das Typenschild am Stecker schauen, um zu sehen was man erhalten kann.

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog

Ist nicht ganz ontopic aber passt am besten hier her. Was mir aufgefallen ist, dass an den auf CCS umgerüsteten SuCs steht M3 priority.
Heißt das eigentlich, dass die Model 3 nicht an den TYP 2 Stecker only laden können ? Dann würde dies einen Sinn ergeben.

Das ist der Hintergrund dazu, wurde hier aber schon in vielen Threads diskutiert :wink:

Und an einem anderen Fastned-Lader:

geil :smiley: