Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Welche Ladekarte für Ionity?

App Tanke runterladen und Stadtwerke Solingen auswählen dann ist der gesamte Ladevorgang kostenlos. Guck mal bei nextmove.

1 „Gefällt mir“

Habe Gestern im Vorfeld einer längeren Reise (Wallis) versucht, bei Ionity mit Maingau und Lichtblick (New Motion) zu laden. Bei 70% Akku waren nur 37 kW Ladung möglich. Habe an 5 von 8 Säulen probiert und alle gleich. Hängt das mit der Karte zusammen, war aber bei beiden Karten gleich. Mit der Unsicherheit werde ich nur im Notfall Ionity benutzen.

1 „Gefällt mir“

Hat absolut gar nichts mit den Karten zu tun.

Zum einen ist es. Stürmisch ganz generell keine übermäßig gute Idee bei 70% SoC einen HPC zu nutzen.

Welche maximale Stromstärke das Auto jedoch aktuell verträgt, definiert das BMS. Insbesondere bei kaltem Akku kann das die Geschwindigkeit an IONITY deutlich reduzieren.

So langsam wie du habe ich allerdings noch nie an einem HPC geladen, auch nicht im tiefsten Winter.

Wenn es nichts mit den Karten zu tun hat, dann ist die gesamte Anlage gedrosselt.
Also müsste es schneller gehen? Ich habe kein YT Video gefunden bei 70%.
Es ist Sommer und der Akku war auf 30°. Das sollte reichen.
Wie würdest du das probieren wenn der Akku 70% hat? Erst leerfahren geht nicht mehr vor der Reise.
Bei solchen Unsicherheiten im System werde ich nur am SC laden.

Es heißt doch immer Ionity würde eigentlich nur für die eigene Kunden gedacht( BMW, Daimler etc). Ich habe mal nachgeschaut was es da kostet und siehe da, BMW Charging, Active Tarif:

• Grundgebühr: 5€/ Monat

• AC: 0,29 EUR/kWh

• DC: 0,39 EUR/kWh

• Ionity: 0,79 EUR/kWh

ZUSATZOPTION: 13€/Monat, Ionity: 0,29 EUR / kwh

Das ist mMn auch nicht das Superangebot wenn man nur gelegentlich an Ionity laden will (z.B. Urlaubsfahrten).

Quelle: Tarife - BMW DE - DCS

Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit dass es am Auto lag ist erheblich größer.

Womit hast du denn die Akkutemperatur ausgelesen? Wenn du an die ran kommst, kannst du doch auch die maximale Stromstärke, die das BMS zulässt, auslesen. Dann könntest du zuverlässig das Fahrzeug ausschließen.

Das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe IONITY bislang exakt genau so genutzt wie SuC (hinfahren und laden, wenn ich Strom brauche) und bin damit bisher durchweg gut gefahren. Natürlich, es ist weniger komfortabel, weil man erst freischalten muss.

Hier findest du z.B. eine Ladekurve. YT finde ich für Ladekurven eher nervig.

Bei 70 % SoC bekommt man normal eher 80 kW.

2 „Gefällt mir“

Leider sind die BMW-Charging Dienste nur für BMW und MINI zugelassen (AGB 5.6).

Das ist mir schon bewusst. Ich wollte nur schauen wie günstig Ionity im BMW Ecosystem ist. Stellt sich heraus ist gar nicht so günstig.

BMW Tarif um 13 Euro mtl.

Ab 26 kWh im Monat zahlt sich das schon aus :wink:

0,79 vs. 0,29

wenn man gegen 79 cent/kWh Ionity direkt rechnet schon…
Wenn man gegen 39cent/kWh bei anderen Ladesäulen rechnet… dann kann für 13 Euro schon ein paar kWh haben…

2 „Gefällt mir“

Wir bekommen nächstes Jahr BMW i4

Wenn der in Europa bewegt wird braucht man wohl Ionity häufig

PS: S + 3 werden behalten - cool wäre natürlich SC Nutzung auch für den BMW

ABOMODELL! Der Traum eines jeden BWLers! Das Auto soll dauerhaft Einnahmen für BMW generieren.

Ich habe bei 10.000km für ca. 100€ am SuC geladen. Wer oft und viel Langstrecke fährt, für den mag das eine Überlegung sein. Für den Urlaubsfahrer sicherlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Unsere Verbrenner- BMWs waren je rund € 3500 Benzin im Jahr je 20k km im Jahr je 50% Stadtverkehr

Also da ist Laden bis 50 Cent/ kWh ok ist ja nur Überland wobei man häufig im Hotel gratis laden kann

~ 30 Cent sind natürlich feiner

Ich finde Stadtwerke Bruchsal sehr günstig. 0,39 €/min auf Ionity (mindestens für Autos wie TM3, Taycan und e-tron)

Tesla Model 3 LR AWD
16-55 % - 13 Minuten - 28,15 kWh im Auto - 0,18 €/kWh
16-67 % - 19 Minuten - 37,15 kWh im Auto - 0,2 €/kWh

hab ich grad auf YT gesehen. Die haben es verstanden! Leider aber nur in Österreich und da auch nur in einem kleinen Umkreis.

Hier noch die Flatratepreise:

Sowas wäre Bundesweit und Anbieterübergreifend wünschenswert.

Stimmt nicht…

1 „Gefällt mir“

Wenn es funktionieren würde

Erst ständig Absturz der App heute geht es auch nicht

Korrekt, aber:
Stimmte schon (habe es auch in der App so gesehen), nur jetzt nicht mehr…
War wohl ein Fehler der korrigiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Mit „Ionity“ bin ich einig. Die wollen mich nicht und ich will die nicht.
Deshalb nehm ich immer die „Boykott-Karte“. :wink:

Gruß und viel Spaß beim laden …

6 „Gefällt mir“

Kann die jeder bestellen? Die App soll grausig sein. Nutzt du es schon?