Welche Kabel und Adapter?

Es ist zumindest nicht regelwidrig, längere Kabel zu verwenden. Es gibt keine Norm, die die Länge von Ladekabeln regelt. Eventuell könnte es technisch zu Problemen kommen, wenn die Rechteckspannung des PWM-Signals zu stark verschliffen wird. Das sehe ich aber unkritisch… bei mir sind´s 28m ohne Störungen :slight_smile:

Gibt es nicht diesen Bettermann Adapter, der aus Typ 2 wieder CEE32 rot macht? Darauf ein Verkängerungskabel CEE32 rot, und am Ende wieder eine mobile Wallbox, z.B. NRGkick. Könnte klappen, ohne Garantie von mir :slight_smile:

Wie soll das denn gehen?
Typ2 braucht 7 pins, CEE32 hat 5 pins.

DAS wäre dann allerdings nicht normenkonform.
DIN EN 61851-1:
„11.3 Für die Verbindung von EV und EVSE darf zusätzlich zur Ladeleitungsgarnitur* keine Verlängerung mit Stecker und Kupplung… verwendet werden. … Eine Ladeleitungsgarnitur muss so gebaut sein, dass sie nicht als Verlängerung mit Stecker und Kupplung verwendet werden kann.“

*Ladeleitungsgarnitur: Teil der Einrichtung, der zur Herstellung einer Verbindung zwischen dem Elektrofahrzeug und einer Steckdose (Fälle A und B) oder einer fest installierten Ladeeinheit (Fall C) verwendet wird.
→ umgangssprachlich: Ladekabel

Ja - geht. Der NRGkick macht aus den 5 Strom-Pins wieder 6 Pins (Strom und PWM-Signal).

… noch mal nachgedacht: hier dürfte der NRGkick als EVSE gelten und damit wäre die Verbindung von EVSE und EV nicht verlängert. Die Verlängerung findet dann VOR der „maßgeblichen“ EVSE statt. Die vorgeschaltete Wallbox verliert ja ihre EVSE-Funktion und ist damit nicht mehr relevant…

Nun ja… diskussionsfähig…

@MichaRZ: Schön dass es jemanden gibt der es sogar in einer solchen Länge im Einsatz hat. Wo hast du das bestellt? Oder hast du es selbst konfektioniert?

@all:

Zum Verwendungszweck: ich habe aktuell meine Wallbox am Anfang meiner Einfahrt und will in Zukunft in meinem Garten parken der etwas dahinter liegt und dann noch nächstes Jahr einen Alu Carport dort platzieren. Mit dem 12 m Kabel müsste ich das ganze relativ sichtbar von der Straße aus machen und würde sehr viel vom Gartenraum verschenken und mit so einem langen Ladekabel bin ich freier beim platzieren. Zusätzlich könnte ich dann auch meine Motorradgarage flexibler platzieren für meine Ego da ich diese ja auch laden muss wenn es z.B. regnet mache ich das dann gerne in meiner Motorradgarage.

Und nein eine normale klassische Garage werde ich in meinem Garten wegen baulichen Begebenheiten nicht einfach genehmigt bekommen und ich will mir keine 2te Wallbox kaufen und sämtliche Außenwände aufreißen etc. dafür.

Für unterwegs wäre ein so langes Kabel vermutlich Quatsch da reicht das 12 m Kabel ultimativ.

Ich hoffe nun wird das etwas verständlich und ja ich hab gerne komplizierte Lösungen damit es mir gefällt siehe meine Motorradgarage :smiley:

MichaRZ = lemontec.de, dort emobility. Schick ihm mal eine PN.

Danke Boris… aber mit dem 28m-Ladekabel habe ich mich etwas unklar ausgedrückt :unamused:

Ich lade über 21m-Erdkabel NYY und Erd-Telefonkabel für das PWM-Signal. Dann kommt das festangeschlossene 7m-Ladekabel. Ich wollte damit nur sagen, dass eine gesamte Leitungslänge von 28 Metern auch für ein PWM-Signal unkritisch ist.

@Venomtoxic: schreib mir bei Interesse mal ne PN wegen des Ladekabels :wink:

In Abschnitt 10.5 hier steht, dass durchaus Adapter verwendet werden dürfen, sofern diese speziell für E-Autos gemacht sind:

vds.de/fileadmin/vds_publikatio … 71_web.pdf

Was gilt nun?

Ja - Adapter sind erlaubt, wenn sie keinen Wechsel des Lademodus zur Folge haben.

Ich suche das nachher mal raus

Mal wieder ein Update zu dem Thema: Den Brick habe ich inzwischen ersetzt durch einen abgesicherten CEE-Adapter mit angeschlagenem Kabel, der es mir erlaubt, gleichzeitig zwei Fahrzeuge mit 16 A zu laden und so die verfügbare Anschlussleistung optimal auszunutzen:
:arrow_right: Tipp für Baustromverteiler? - #30 von Volker.Berlin

Das Bild hat CEE16 im Titel, Überschrift sagt aber 32A. Was stimmt denn nun?

und der letzter Satz wegen der Pin-Belegung stimmt wohl auch nicht…

Ich hole diesen alten Thread mal wieder rauf, denn die Antwort auf meine Frage kann man hier sicher an geeigneter Stelle einpflegen. Es gibt mitten im Thread Grafiken der Pinbelegungen der mit dem Tesla UMC mitgelieferten Adapter, da könnte das hinpassen.

Nun zur Frage: welche der beiden dünnen Leitungen ist CP und welche PP? Die eine ist hellbau, die andere violett. Ich nehme nicht an, daß etwas passieren würde, wenn die beiden Steuersignale vertauscht im Stecker wären, aber nachdem ich auch den richtigen Widerstand zur Codierung des maximal zulässigen Ladestroms zwischen PP und Schutzleiter einlöten muß, wäre es hilfreich, das vielleicht doch zu wissen. :slight_smile:

Dümmliche Nachfrage: gibt es da überhaupt einen passenden Widerstand für 16A?

LG
Julia

In dem „flachen“ 7-poligen Tesla Adapter-Stecker gibt es weder CP noch PP. Die gibt es nur im Typ2 Stecker.
16A Widerstand kann man doch von CEE16A rot nehmen. Phasenanzahl ist ja egal:

Ich kann die Belegung+Widerstände heute Abend nochmal nachmessen. Ich habe Schuko und CEE16A Rot Adapter.

P.S. ich nehme an du meinst UMC „alt“ den 3-phasigen und nicht den neuen einphasigen, dann kann mal leider nichts nachmessen, da wohl nicht mit Widerstanden gearbeitet wird…

Ich meine die Anschlüsse im Typ 2-Stecker, der am anderen Ende des UMC (alte Version vom Model S/X) steckt. Der Typ 2-Stecker von Tesla mit dem Knopf zum Öffnen des Chargeports darauf hatte einen Wackelkontakt und lud zuletzt gar nicht mehr, daher habe ich den einfach abgeschnitten und das Kabelende sieht so aus:

Links die drei Phasen (grau, schwarz, braun), blau ist N und grün-gelb der Schutzleiter, soweit klar. Die beiden dünnen Leitungen in hellblau und violett muß ich korrekt ancrimpen und eine davon sollte PP sein, an die der Widerstand gehört.

Jetzt habe ich es. Die dünnen Drähte sind 3.3V für den Charge Port Opener und PP. 3.3V kann man bei eingeschaltetem UMC nachmessen. CP soll ja 12V haben.
Widerstand sitzt direkt im Stecker. Den gibt es nicht in 16A, sondern 20A.
Wobei bei es 32A in diesem Fall sein soll (32A Adapter)
P.S. du hast doch den originalen Stecker noch. Kannst du dort nich zumindest ein paar Sachen nachmessen?

P.P.S. Ich habe was gefunden:

Ich danke Dir vielmals für den Link, den hatte ich trotz Suche nicht gefunden.

Fast auf den Tag genau 6 Jahre später habe ich meine Meinung zu diesem Thema geändert und versteigere nun diverse Kabel für einen guten Zweck:
:arrow_right: Versteigerung: CEE 3x16 A Verlängerungskabel 10 m

Gibt es von Tesla einen CSS Adapter ähnlich dem ChAdeMo Adapter hier, den man einfach nur zwischensteckt?
https://shop.tesla.com/de_at/product/chademo-adapter

Laut dieser Seite scheint ja noch eine zusätzliche EInstellung notwendig zu sein?

Ich lade jetzt öfter bei Lidl und Famila und würde dort gerne mit 50 KW anstatt nur 22 KW laden.

Einmal CCS Upgrade für 299 Euro kaufen, Mobile Ranger installiert ein Steuer Gerät und gibt dir CCS Adapter. Dann kannst du an allen CCS Säulen und allen V3 SuC laden.