welche Kabel im Auto

Hi Volker,
ich verwende bei Schuko ausschließlich 3G 2,5 qmm in der gleichen, glatten Oberfläche aber von Lapp.
Mit dem größeren Leiter hab ich weniger Verluste, mehr thermische Reserven und der Gewichtsunterschied ist bei 10m noch tolerierbar.

Im Auto habe ich außerdem UMC (Schuko und roter CEE), Tesla-Typ2-Kabel, 10m CEE 32A 6G4qmm und 10m 16A 5G4qmm.
(Kann mit den CEE Kabeln aber auch geichzeitig unsere kleineren Abbruchroboter fahren! :wink: )
Für Fernfahrten habe ich ein ganzes Arsenal von kurzen (selbstkonfigurierten 30cm Peitschen-Adaptern
von 63A CEE, über diverse Auslandsadapter, 63/32/16A-Sicherungsstecker und Phasenwendern bis hin zum blauen kleinen 16A-einphasig Stecker)
in einer Tasche, die ich aber eben nicht immer mit mir herumfahre.

Sonst muss ich ehrlich zugeben, benütze ich eigentlich nur den UMC mit 16A oder eben die SuC.
Trotz mehrerer Ladekarten musste ich erst einmal an Typ2 auswärts laden.
Ist aber beruhigend zu wissen, dass man mit ´ner Menge Adapter notfalls in jedem Kuhstall aufladen könnte :smiley:

Beste Grüße aus München
Olaf

Ich habe als Schuko-Verlängerung auch 2,5 qmm gewählt. Bei 20 m hatte ich mit 1,5 qmm immer mal Probleme durch die Leitungsverluste. Mit den 2,5 qmm kein Problem mehr. Habe dies hier und bin sehr zufrieden:

trotec24.com/maschinen/behe … rmany.html

Hallo,
ich habe mich entschlossen ein 2m Kabel zu erwerben.

Die andere vorhandenen und ob ich Sie benutzt habe:
12m Typ 2 2 mal in HH, da gab es noch keine SUC.
4m Typ 2 wiederholt, da HB und Ausland meist Ladestation ohne Kabel anbieten. Ist aber etwas sperrig, daher jetzt noch 2m Kabel.
Schuko 25m Verlängerungskabel noch nie.
CEE-Adapter 32/16 noch nie.
CEE-Adapterkabel Caravan16/Schuko noch nie.
CEE-Verlängerung 32A noch nie. War im Grunde eher für eine anderen Zweck zusätzlich erworben aber im MS gelandet.
Mobile Connector und Adapter (also das Tesla Ladekabel) einmal mit dem Adapter an

Was habe ich vermisst bisher:
Ladekabel Typ3 für Frankreich. Werde ich wohl nicht mehr erwerben.
Da ich bis dahin auf den Chademo Adapter hoffe. Für HB und Emsland notwendig.

Gruss Siggy

Ladekabel im Roadster:
Mein „Kästchen“ und das 32A UMC mehr brauche ich nicht. (Schukostecker ist auf dem Bild etwas verdeckt) Am HPC ist ja das Kabel schon dran.

Ladekabel im MS:
3~16A TESLA UMC (11 kW)
Adapter CEE 32/16A
16A CEE Verlängerung 5 X 2,5mm²
Kabel mit Typ 2 hab ich auch - aber noch nie damit laden können…
EG
Martin

Hallo @martin,
Würde mich interessieren:
Was ist das für ein „Kästchen“? Eigenbau? Schaltplan? Wie sind die Pole der diversen Stecker spannungsfrei wenn einer gesteckt wird?
Wo gibt es ein 32A UMC? Ich kenne bisher nur die Juice Box, und die ist ja kein „richtiges“ UMC weil der integrierte FI fehlt (kann man aber zusätzlich davonstehlen).

Danke schon mal
Rolf

Ja, hier beschrieben: Ladeadapter (für den Tesla Roadster).

Schön langsam sollte ich mich eindecken. Wer vertreibt dieses Kabel?
Was bewährt sich besser? Ein 25Meter Kabel -oder- ein 10Meter- und ein 15Meter Kabel.

Das gibt’s sogar beim „Baumax“…LGH

Ahh…danke Healey

Schuko-Verlängerungskabel sind so schön handlich, da würde ich immer 25 Meter nehmen. Kann nicht schaden und liegt kein Loch aus. Ich würde allerdings evtl. einen etwas größeren Querschnitt wählen, als das von mir oben vorgestellte Kabel. Das funktioniert zwar einwandfrei, aber es ist doch schade um die relativ große Verlustleistung. Mein Kabel ist 3G1,5. Besser wäre 3G2,5 aber das ist nicht überall zu kriegen (oder nur in Längen von 50 m, was dann doch unnötig lang, schwer und unhandlich ist).

Die beste Vorgehensweise in meinen Augen ist erst mal nur ein Typ 2 Kabel kaufen und fahren.
Erst wenn man merkt man braucht ein anderes auch dieses zu besorgen. Bei den Meisten dürfte kein Kabel hinzukommen :sunglasses:

Chademoadapter hab ich übrigens im SC Ddorf auf Lager liegen sehen. Am Anfang hätte ich es gekauft aber nach 70tsd Kilometer ohne Chademogelegenheit hab ichs liegen lassen, bin echt stolz auf mich :smiley:

Ich habe mir heute folgende Käbelchen und Adapter bestellt, in der Schweiz in Topqualität konfektioniert. Die Quelle gebe ich bei Bedarf gerne weiter. Preise in CHF inkl. MwSt

  •      Adapterkabel CEE16 rot (3ph) Dose auf CEE32 rot (3ph) Stecker, 35 cm   = 32.-
    
  •      Adapterkabel CEE32 rot (1ph) Dose auf CEE16 blau (1ph) Stecker, 35 cm  =  29.-
    
  •      Adapterkabel CEE32 rot (3ph) Dose auf T23 (1ph) Stecker, 35 cm  =  31.-
    
  •      Adapterkabel CEE32 rot (3ph) Dose auf T15 (3ph) Stecker, 35 cm  =  32.-
    
  •      Adapterkabel CEE32 rot (3ph) Dose auf T25 (3ph) Stecker, 35 cm  =  32.-
    
  •      Verlängerungskabel CEE32 rot (3ph) Dose auf CEE32 rot (3ph) Stecker, 4m       =  51.- (6 mm2)
    
  •      Verlängerungskabel CEE32 rot (3ph) Dose auf CEE32 rot (3ph) Stecker,  8m       =  88.- (6 mm2)
    

Edit: Adaptierung generell von CEE16 auf CEE32 geändert…

Im Herbst fahre ich nach Südtirol nach Scena (Schenna). Da müsste ich wahrscheinlich im Hotel „schnarchladen“. Ich komme aus Österreich, brauch ich für Schuko in Südtirol einen Adapter?
Der Wagen wird dort eine Woche lang nicht bewegt.
Da es mit meinen 85er bald ernst wird, lese ich mich hier schon mal ein.

Manche brauchen kein extra Kabel. UMC mit Adaptern und Typ2 (Tesla) reicht fürs meiste.
Aaaber: Bei meinen Schwiegereltern benötige ich ein 10m CEE16_rot 2,5qmm Verlängerungskabel mit Perilex Adapter, um aus dem Heizungskeller zu laden. Bei meinen Eltern benötige ich ein 25m Kabel!
Auf Zeltplatz benötigte ich einen Adapter von CEE16_blau (Camping-Stecker) auf den UMC, um laden zu können. In Belgien und La Rochelle war es dazu notwendig, Phase und Nulleiter im blauen Stecker zu vertauschen, da sonst der UMC nicht wollte (zum Glück Schraubendreher dabei gehabt, werde mir aber einen Umpol-Adapter für den Camping-Stecker besorgen, um nicht immer schrauben zu müssen).
Zum Notladen aus einer entfernten Schuko nehme ich einen Schuko-CEE16_rot Adapter mit og 10m oder 25m Verlängerungskabeln. Europa-Adapter für Frankreich und andere Länder ist auch hilfreich.
Das Adapterset von e-driver macht einen sinnigen Eindruck, habe mir aber (nach meinem Bedarf) die Adapter bislang selbst zusammengestellt.

Im Grundsatz stimme ich Dir zu. Die meisten Adapter kauft man am Anfang vor lauter übergroßer Sorge, und dann braucht man sie nie. Da wird einiges an Kapital gebunden und eine Menge unnötiges Gewicht durch die Gegend geschleppt.

Bei der Schuko-Verlängerung würde ich aber eine Ausnahme machen. Das ist eine Art Lebensversicherung. Wenn alle Stricke reißen, kann man damit praktisch überall laden (und im schlimmsten Fall das Auto am nächsten Tag wieder abholen). So ein Kabel ist relativ kompakt und kostet nicht die Welt, und bietet dafür einen echt guten Nutzen. Übrigens nicht nur in Notfällen, sondern auch bei Freunden, in Ferienwohnungen… überall da, wo man auch mal übernachtet, die Elektromobilität aber eben noch nicht ganz angekommen ist.

Wäre daran interessiert.

Gebe ich dir Recht Volker. Aber auch die 20 Meter Schuko sind mir zu viel. Den UMC hab ich dabei und ne Verlägerung Schuko gibs im Notfall überall (hab ja noch nie eine gebraucht)
Wenn ich mir Schenna Südtirol anschaue, das sind 120 km von dem Brenner Charger. Wenn du dann noch kaum bewegst wirst du nicht Laden müssen.
In diesem Fall würde ich mich wohl aber dennoch schlau machen was das Hotel für einen Anschluss hat und dann schauen das ich das mitnehme.
Ansonsten bleibe ich dabei, wenn man nicht gerade nach Albanien oder die noch nicht SuC Gebiete fährt reichen UMC und Typ 2 aus. Für Mega Notfälle hab ich den UMC auf 16 Blau Adapter, der ist klein, kurz und leicht, Campingplätze gibt es so gut wie überall :wink: Aber auch den hab ich noch nie gebraucht.

Meine Planung bzw. schon angeschafft:
– UMC mit Standard-Adaptern (von Tesla)
– Typ 2 (von Tesla)
– Schuko-Verlängerung 25m IP44
– CEE16-Verlängerung 25m, IP44, 2,5qmm, mit Phasenwendestecker

Bleibt für mich die Frage:
– 12m Typ 2 für zugeparkte Ladestationen?

Zusatzfrage für die mit Erfahrung an den EnBW-Ladestationen in Stuttgart:
Habe gesehen, dass es welche in Parkhäusern (z.B. Staatsgalerie) oder gebührenpflichtigen Parkplätzen (z.B. an der Uni/Liederhalle) gibt.
Muss ich an diesen letztendlich doppelt bezahlen, also fürs Parken und für „Parken“ an der Ladesäule?
(Da alles nach Zeit abgerechnet wird, weigere ich mich, „zahlen für den Strom“ zu schreiben.)

Nachtrag: Ich plane nicht, alles mit mir rumzufahren, wenn ich nur „in der Gegend“ unterwegs bin.

– Schuko-Verlängerung 25m IP44
– CEE16-Verlängerung 25m, IP44, 2,5qmm, mit Phasenwendestecker

braucht man wirlich 25m? wo hast die gekauft und welche? Der Campingadapter soll noch nützlich sein.

Ich habe nur den UMC, 7m Typ2 (von Tesla) und 2m Typ 2 (von LemonTec) dabei, das hat bisher immer gereicht. Das kurze Typ2 Kabel ist eigentlich das am meisten gebrauchte, wenn ich an öffentlichenTyp2 Ladesäulen lade. Der Vorteil ist, dass man nicht das manchmal doch etwas unhandliche lange Kabel herausholen muss und nichts auf dem Boden herumliegt.