Welche interessante/nützliche Funktionen/Features habt ihr erst sehr spät entdeckt?

Hättest du mal ein bild davon?

Das macht aber nur Sinn, wenn du
a) selten an Fremdladern bist oder
b) selten Gepäck oder Zeug im Kofferraum hast.

Aus dem Grund habe ich mein Kabel im Frunk - da kommt man immer dran, egal wie voll das Auto ist :wink:

4 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

c) Selten an der Schuko-Steckdose lädst, der Mobile Connector liegt 95% der Zeit da drin.

Hatte das Klettband noch rumliegen, und funktionirt super. Sowas sollte von Tesla Serienmäßig beigelegt werden.

6 „Gefällt mir“

Ich habe unterdessen die TuneIn-App schätzen gelernt. Grandioses Senderangebot und bei längeren Fahrten ideal, vor allem im Ausland, wenn man nicht ständig einen neuen UKW-/DAB-Sender suchen will.

Die Favoriten-Sender in der TuneIn-App kann man wunderbar sortieren und löschen, wenn man sich die entsprechenden TuneIn-App auf sein Smartphone lädt und sich in beiden Apps (Auto, Smartphone) mit dem gleichen Account anmeldet.

2 „Gefällt mir“

Da du einen Account hast: werden dir die Liedertitel und Interpreten angezeigt?

Nach meiner Beobachtung teilweise, es hängt davon ab, welche Begleitinfos der Sender überträgt. Ist ja bei DAB genauso.

P.S.: vorhin drauf geachtet: z.B. beim Sender „Energy Hits“ werden Titel, Interpret und meist auch das Albumcover angezeigt.

Hallo in die Runde,

die Funktion auf der rechten Seite des Displays die Ansichten der Rückfahrkamera und die der beiden Totwinkelkameras anzuzeigen, kannte ich schon. Aber so wie ich sie jetzt häufig nutze ist neu. In der unteren Statusleiste habe ich im Bereich Meine Apps das Symbol für das Anzeigen der Rückfahrkamera. Hilft beim Vor- und Zurückfahren zum Parken zusätzlich auch vorwärts. Aber bei der Fahrt auf der Autobahn nutze ich das Sprachkommando „Kamera“.

Das Bild ist ein Screenshot aus einem Kopfkameravideo. Kein Handy während der Fahrt. Und deswegen so verpixelt. Oben nach der Geschwindigkeit das Symbol für die vom Navi geplante Abfahrt. Danach die Kilometer bis dorthin. Es muss nicht, wie in dem Fall des Videos die Abfahrt sein. Sondern es kann auch ein Punkt, an dem die Aufmerksamkeit für eine Reaktion des Fahrers gefordert wird, bedeuten. Autobahnkreuz oder Abbiegen auf eine andere Autobahn. Der Sinn des Ganzen ist, dass es auf der Autobahn sowieso ziemlich geradeaus geht. Und man durch die Anzeige hauptsächlich der Totwinkelkameras zusätzlich zu den Außerspiegeln einen besseren Eindruck der Situation rings ums Auto erhält. Man muss nur ab und an das Herunterlaufen der Kilometer beobachten. So ca. ab 3 km Rest mit dem Kommando „Kamera“ wieder auf die Navi-Ansicht umschalten. Und sich langsam, aber sicher mit der rechten Fahrspur dauerhaft vertraut machen. Ich überhole ab 2.000 m nicht mehr. Auch wenn’s in der LKW-Spur bergauf mal bis auf 50 km/h runtergeht. Das Blut von schweren LKW-Unfällen klebt hauptsächlich an den Händen der PKW-Fahrer, welche aus der zweiten Spur knapp vor LKWs stark bremsend noch in die Ausfahrt schnipsen. Wenn dem Trucker das schon zweimal am Tag passiert ist, schaltet der den Notbremsassistenten ab. Damit er seinen straffen Terminplan halbwegs noch einhalten kann.
Die Ansicht der Rückfahrkamera ist auf der Autobahn fast nicht zu gebrauchen. Auf den Wunschzettel würde ich zu der neuen Fisheye Einstellung dann bei hoher Geschwindigkeit ein selbstständiges Umschalten auf Zoom schreiben. Wenn man bei Rot an der Kreuzung steht, ragt die Motorhaube des Folgenden im Innenspiegel bis unter die Kofferraumabdeckung. Und auf dem Display ist er noch 5 m weg. Auch auf der Landstraße lasse ich die Navi-Sicht an. Denn dort geht es ja darum, dass man zusätzlich zum Assistenten für Kurvenreiche Strecke den voraussichtlichen Streckenverlauf beobachtet. Und vor einer scharfen Biegung auch mal das rechte Rädchen am Lenker rechtzeitig rückwärts dreht.

Elektrisierende Grüße aus Dresden und allzeit einen Millimeter Luft ums Auto wünscht Euch

Steffen

6 „Gefällt mir“

Mache ich genau so und möchte es unterschreiben. Das ist gutes Autofahren.

2 „Gefällt mir“

Hallo Hans-Georg @hgmichna,

Dein Post war leicht missverständlich. Ich gehe aber zu Deiner Verteidigung davon aus, dass Du mit „Mache ich genauso…“ das umsichtige Fahren und nicht das „schnipsen“ meinst. Damit wir von den Admins nicht wegen off topic gekickt werden, mische ich noch eine nützliche Funktion, der ich erst einige Monate fröne, unter. Ähnlich dem Spruch der Immobilienbranche „Lage, Lage, Lage“ sage ich: im Straßenverkehr gilt „Abstand, Abstand, Abstand“. Ich fahre seit einiger Zeit, auf Anraten eines YuoTubers mit Angela-Davis-Frisur den Adaptiven Tempomaten nur noch ausschließlich in der Abstands-Stufe 7. Mir ist es z. B. Banane, wenn ein PKW-Fahrer, der wg. Anruf „Abendbrot ist fertig.“ mich und einen mit 80 km/h vor mir fahrenden großen LKW-Zug, der auf der Landstraße sowieso eigentlich nur 60 km/h fahren dürfte, vor der Kurve unbedingt ohne Sicht auf eventuellen Gegenverkehr, überholen muss. Der bekommt von mir, edel wie ich bin, die letzte Chance eingeräumt, seinen Versuch doch noch abzubrechen. Und in meinen großzügigen Sicherheitsabstand einzuwechseln. Selbst kann ich mich nicht erinnern jemals auf der Landstraße überholt zu haben. Ich winke an geeigneten Stellen mit kurz rechts Blinken und Geschwindigkeit verringern Motorräder und ortskundige (Kennzeichen) Lokale Raser durch. Auch moderne Traktoren fahren heute 80 km/h und biegen eventuell plötzlich, das Lichtkabel zum zweiten Anhänger schleift auf der Straße, auf einen vorher nichtersichtlichen Feldweg nach links ab.

Außerdem auf Autobahn nicht rechts neben dem Fahrerhaus eines LKW fahren. *) YouTube-Kanal „Eure Videos#(Nr. der Folge) fahrnünftig".
Hausaufgabe: DSR24.de googeln.

MfG Steffen

1 „Gefällt mir“

Super, dieses Fach wurde mir in einem Video gezeigt. Eine Dokumentation hierzu fand ich nicht. Das Fach ist sehr hilfreich.

Hat das Model 3 auch so ein Fach?

Nein, das M3 hat kein solches Fach.

1 „Gefällt mir“

Habe nach 1,5 Jahren die Lichtfunktion gefunden wenn man den linken Hebel in Fahrtrichtung drückt.

1 „Gefällt mir“

Von dem Fach hatte ich schon gehört. Bis heute habe ich es nicht vermisst, da es so viele andere Fächer gibt. Kabel und AK fahre ich im Frunk spazieren. Das ist zugänglicher.

Das Fach wird immer gerne genutzt. Morgen startet der 3-wöchige Sizilienurlaub mit zwei kleinen Kindern. Da wird jeder ccm genutzt :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Vermutlich werde ich auf der BAB nicht regelmäßig die Kameras anzeigen lassen. Aber ich stimme Dir zu. Auf der BAB schaue ich gefühlt zu 50% in die Rückspiegel, da der kritische Verkehr von hinten kommt. Es fahren ja (meist) alle in die gleiche Richtung.

Ich empfinde es nicht so, das durch den Rückspiegel keine ausreichende Sicht nach hinten möglich ist. Gemeinsam mit den Seitenspiegeln lässt sich der Rückseitige Verkehr schon gut beobachten.

4 „Gefällt mir“

Ok. :slight_smile: Damit sind wir schon lange durch. Damals haben wir Omega Kombi gefahren. Zwei Kinderwagen parallel hinten drin, Gepäck, alle konnten gemütlich sitzen und trotzdem noch Sicht durch den Rückspiegel. Das Auto war Mega.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob es schon genannt wurde, mir ist Gestern aufgefallen das man eine Verbrauchsanzeige bekommt, wenn man im linken Display Bereich die Ansicht des Musiktitels nach links swipt.

2 „Gefällt mir“