Nachdem ich die Suche hier im Forum intensiv bemüht habe, aber zu meiner Frage nicht fündig wurde, stelle ich sie hier:
Welche Dokumente bekomme ich von Tesla, wenn ich mein Altfahrzeug (AUDI A3 Sportback quattro) in Zahlung gebe und dieses bei der Übernahme meines Telsa abgebe?
Bekomme ich einen Kaufvertrag?
eine Veräußerungsanzeige?
eine Bestätigung, dass ich die Papiere übergeben habe?
Hintergrund ist ja meine Pflicht, der Zulassungsstelle den Halterübergang anzuzeigen. Dazu brauche ich die Dokumente.
So bitte ich um Erfahrungsberichte. Am schönsten wäre es, mit einem Screenshot der Dokumente. Vielen Dank im Voraus
Du musst der Zulassungsstelle den Halterübergang nicht anzeigen. Wer die ZB II hat, kann mit dem Fahrzeug alles machen (abmelden, auf sich zulassen usw.). Wenn du Tesla die ZB II aushändigst erledigen die Aufkäufer die Um- oder Abmeldung.
Mein Sohn hat den alten Verbrenner (der ja erst 10 Jahre alt ist) übernommen, als wir unseren Tesla gekauft haben. Seinen alten Fiat hat er nach Polen verkauft. Da kam jemand, hat die Dokumente eingesackt, Bargeld dagelassen und ist ohne weiteren Kommentar weggefahren.
Es ist gesetzlich festgelegt, wann eine Veräußerungsmitteilung wegen des Kfz zu erfolgen hat. In § 13 Absatz 4 Satz 1 (FZV) heißt es:
Tritt ein Wechsel in der Person des Halters ein, hat der bisherige Halter oder Eigentümer dies unverzüglich der Zulassungsbehörde zum Zweck der Berichtigung des Fahrzeugregisters mitzuteilen; […].
Allerdings entfällt diese Pflicht für den Halter, falls der Erwerber des Kfz bereits eine neue Zulassungsbescheinigung und, wenn nötig, ein neues Kennzeichen für das Auto beantragt haben sollte.
Gemäß § 5 FZV ist eine Veräußerungsanzeige für den PKW auch nicht notwendig, wenn das betroffene Fahrzeug außer Betrieb gesetzt worden ist. Die Anzeige der Veräußerung erübrigt sich ebenfalls, sollte der Zulassungsbehörde bereits ein Verwertungsnachweis vorliegen.
Mit anderen Worten: wenn der Käufer um- oder abmeldet entfällt diese Pflicht. So verstehe ich das.
Und beim Verkauf unseres Verbrenners an unseren Sohn hat der es einfach auf sich zugelassen und damit war die Sache erledigt.
Ich habe absolut gar nichts bekommen, als ich meinen 318d in Zahlung gegeben habe. Ich musste auf dem iPad unterschreiben, thats it, keinerlei Nachweise etc…