Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Welche automatische Heckklappe

Hallo zusammen, bei der schnellen Suche hab ich nichts gefunden!

Ich habe in meinem MS 2017 eine automatische Heckklappe von COzerro nachgerüstet! Diese hat aber leider von Anfang an nicht richtig funktioniert… geht immer von selbst wieder zu!

Nun bin ich auf der Suche nach einem funktionierenden System zum nachrüsten im Idealfall mit softclose und Fußsensor…

Hat da wer von euch einen tipp für mich… am besten schon eigene Erfahrungen?!

Wichtig ist mir, dass es sowohl mit keyfob als auch von der mcu aus zu bedienen ist!

Ich freue mich über eure Tips!!

Danke schon mal Jakob.

Hallo Jakob,

habe auch die COzero und auch Probleme.

Was genau ist dein Problem? Macht die Anlage bei leichter Erschütterung des Wagens, z.B. beim Einladen in den Kofferraum von selbst zu?

So ist‘s bei mir und ich habe evtl. eine Lösung. Stehe in Kontakt mit COzero

Aus welcher Ecke kommst du? Hast du alles selbst eingebaut?

madmax

Hi, ich würde dir empfehlen, dass du dir eine originale E Heckklappe nachrüstest. Die Kabelbäume liegen schon und du bräuchtest nur den motor, Dämpfer, Steuergerät und knöpf von innen

Schau dir mal das Kit von Hansshow an. Ich hab den Frunk Öffner von denen und der funktioniert wunderbar.

soweit ich weis gibt es nur diese eine, und die ist ein re-brand.
aber es gibt verschiedene Softwarestände, normalerweise schickt der Verkäufer die letzte Version recht problemlos zu.

Martin

Original kann man wohl nicht nachrüsten, da ist schon mal einer im us forum verzweifelt.

Ja weil man noch den bit in der MCU umsetzten muss.
Meist reicht da aber sogar nur ein einfaches Software Update ( redeploy)

glaub ich nicht

Hast du es versucht ? Sonst wie gesagt den bit umsetzen (lassen). Dann geht das definitiv

Ja, das geht aber nicht, Softwareupdate auch nicht, man kann den Wagen rooten und dann gehts uU aber dann gibts keine Updates und der Wagen wird unsupported… der ganze Kabelbaum im Heck ist auch anders.

Hast du denn bei dir schonmal die Klappe nachgerüstet? Weißt du ob bei ihm die Kabel Bäume nicht vllt. Doch verbaut sind? Seid wann nimmt Tesla einem das Recht auf Software Updates wenn man den Wagen rootet ? Also bei mir kann ich ohne Probleme Updaten. Dann ist zwar der Root weg aber die GW Config bleibt

Fragen über Fragen, aber so steht es geschrieben. Kann gehen wenn jemand das bit setzt, aber Tesla macht das nicht.

Gibt‘s den Thread-Ersteller eigentlich noch?

Er reagiert weder hier im Thread noch auf private Nachrichten…!

Hey, gib‘ uns ein Zeichen! Rede mit uns! :sunglasses:

madmax

Also ich habe die gleichen Probleme wie Jakob, nämlich dass sich bei meinem vom Vorbesitzer eingebauten COZero Liftgate Set die Heckklappe dann unerwünscht von selbst schließt, wenn eine leichte Erschütterung die Klappe erreicht, z.B. beim Einladen.

Das kann man perfekt simulieren und reproduzieren, indem man sich bei offener Klappe einfach auf das Heckabschlussblech setzt. Schwupps, fängt der Schließvorgang an.

Ich habe daher COZero kontaktiert und das Problem geschildert. Die Antwort kam sehr flott und sie baten mich ein Video vom Problem zu schicken. Habe ich natürlich gemacht.

Wieder ein paar Tage später kam die Antwort von COZero, dass ein Firmwareupdate helfen würde. Hier der Text:

Instruction:
1) Copy the two files(Appa.zbo, All.zbo) to root of microsd card(4G-16G), insert the card to sd slot in control box.
2) Remove the power plug, wait five minutes.
3) Insert the power plug, control box will beep around 30 seconds(4 stages). Keep on waiting until beeping stops.
4) Remove power plug, remove sd card.
5) Insert power plug. Done!

Aber wo ist denn die Control Box? Will ja nicht auf Verdacht den ganzen Teppich da rausziehen, nur um die Box auf Verdacht irgendwo zu finden…

Hat wer einen Tipp für mich?

Vllt. könnte das ja auch das ursprüngliche Problem vom Jakob lösen, dann bräuchte er ja kein neues Set kaufen, wenn das bestehende dadurch wieder fehlerfrei laufen würde.
Aber er meldet sich halt nicht… :smirk:

madmax

1 „Gefällt mir“

Hi @madmax

die Control Box müsste unter der Verkleidung in der Heckklappe sein. Zumindest wenn der Vorbesitzer es nach Anleitung eingebaut hat :smiley:

Kann dir auch gerne die Einbauanleitung zukommen lassen, falls dir das was hilft.

Halte uns gerne auf dem Laufenden :slightly_smiling_face:

Ja, sehr gerne. Das hilft mir sicher eine Menge!

madmax

Hallo zusammen, danke für eure Antworten! Ich habe inzwischen ein anderes power liftgate verbaut! Mit softclose und fußsensor, das ist die viel bessere Lösung! Funktioniert so weit alles sehr gut!