Welche App für statistische Daten (einfach)?

Hallo Leute,

Ich mache
Ich schon mal auf einen shitstorm gefasst, da es sicher schon einen Thread gibt. Aber ich finde ihn nicht.

Problem: Tesla App ist :poop: bzgl statistischer Infos. Nix zu Letzte Fahrt, Fahrten in der Woche/Monat, etc, mit km, kWh, Verbrauch pro km.
Ladedaten sind vorhanden - ach nein! Auch nur für den letzten Monat und dann fliegen sie raus? WTF!
Auch funktioniert die Erkennung von AC Zu Hause vs AC sonstige absolut unzuverlässig, damit die Anzeige der Kosten für‘n A….

Da war ja die VW App besser :triumph:

Also: wie kriege ich das aus dem Tesla EINFACH raus? Also nicht mit raspberry etc

TRONITY hab ich probiert. Leider keinen Zugriff auf alte Daten, nur ab Installation. Die berechneten Verbräuche sind sagen wir mal „Interessant“, v.a. Bei Kurzstrecke 100% Abweichung.
Aber besser als nix.

Nun: was gibt es als Alternativen?

  • „ einfach“ als App
  • statistische Daten über Fahrten w.o. reichen,
    nice to have: statistische Daten über Ladungrn, Ladekurve
  • Zugriff auch auf alte Daten wichtig

Danke im Voraus :slightly_smiling_face:

Du brauchst einen Logger der die Daten kontinuierlich auffasst, denn Tesla selber bietet keine Möglichkeit auf alte Daten zuzugreifen. Dieser Logger benötigt dafür Zugriff auf die API, d.h. mit aktuellen Methoden den gesamten Fahrzeugschlüssel. Da einen Cloud Dienst zu verwenden wie Teslafi geht zwar, ist aber natürlich eine totale Katastrophe was Sicherheit angeht. Theoretisch könnte da jeder Mitarbeiter dein Fahrzeug von der Ferne aus genauso steuern wie du mit der App.

Die einzig gute Lösung wäre ein lokaler PC der alles mitschneidet wie eben ein Raspberry.

soweit ich weiß, kriegst du bei keiner App die alten Daten ausgelesen, sondern nur erst ab dem Zeitpunkt der Installation. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

Des Weiteren kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich so aufregen kann, wenn die offizielle Tesla-App den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird. Ich finde, da es Drittlösungen gibt, muss die Tesla-App selbst diese Infos nicht anzeigen und auswerten.

Selbst das geht nicht, denn dann müsste die App 24/7 im Hintergrund laufen.
Irgendwas muss halt die Daten live mitschneiden. Das macht entweder ein Cloud-Dienst wie Teslafi der dann aber halt auch den Fahrzeugschlüssel hat oder eben dein lokaler PC.

Falls das „nicht mit raspberry etc“ kein hartes Kriterium ist, ich benutze dafür Teslamate. Ohne RPi o.ä. ist mir leider keine dementsprechende Lösung bekannt.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback - aber nicht jeder Teslakäufer ist IT-Spezialist :wink:

Nun ja, wenn ich ein Auto eines Herstellers kaufe, dessen schon fast Kernkompetenz Software ist, darf ich mich „aufregen“, wenn solche Basics nicht bereitgestellt werden. V.a. Wenn Hersteller mit gegenteiliger Kompetenzverteilung das können.

Aber wenn hier nur Lobgesang auf Tesla erwünscht ist, lasse ich mal meine anderen Beiträge über miserable Assistenzsysteme, nicht funktionierende Abblendautomatik etc mal besser weg. Auch hier wieder … Softwarethemen, von Support bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Tesla die Daten bereitstellen darf.
Das Problem hierbei ist ja die Vorratsdatenspeicherung. Aktuell speichert Tesla keine Statistiken lange außer man macht einen Bug-Report. Würde Tesla die Statistiken jetzt unendlich lange speichern ist das entgegen der DSGVO eine nicht zweckmäßige Vorratsdatenspeicherung, denn dort ist ja alles drin, Standort, Fahrstrecken usw. Selbst mit Zustimmung bin ich der Meinung das das rechtlich kritisch sein könnte.

Das ist auch nicht nötig, um einen Raspberry zu kaufen, eine SD-Karte zu beispielen und das ganze in die Steckdose zu stecken. Teslalogger bietet sogar eine komplett fertige Lösung zum Kauf an.

Dann wirst du dich in den entsprechenden, ellenlangen Threads sicher wohlfühlen.

1 „Gefällt mir“

Na bei Datenschutz ist Tesla vornedran :joy:
Meine alte App (und die entsprechende Seite) hat alle Daten (Statistik) über 4 Jahre angezeigt. Made in Datenschutzdeutschland…

Aber gut. Ich habe den starken Eindruck, dass mein Wunsch nach „historischen“ Daten unerfüllt bleiben wird. Wenn ich diese ganzen Apps/Systeme richtig verstehe, schneiden sie AKTUELLE Daten mit (bzw. Laden sie vom Tesla). Per Definition also niemals „historisch“. Umso schlimmer, dass Tesla selbst hier so versagt. Ich hab ja kein Problem, dafür Geld zu bezahlen…
Genug gejammert.

Danke für den Tipp mit dem Komplettangebot. Werde mal schauen, ob ich mich da rantraue oder doch bei TRONITY hängenbleibe…

… und für die zukünftig Fragenden eine nette Übersicht:

So long!

2 „Gefällt mir“

Korrekt, weil es keine Möglichkeit gibt auf nicht vorhandene historische Daten zuzugreifen.
Du kannst eben nur die Apps alles mitschneiden lassen und dann dir später alles anschauen. Du hast dann quasi alle Daten ab dem Zeitpunkt wo du das Programm laufen hast immer verfügbar, auch historisch.

All diese Cloud Dienste brauchen halt wie oben Beschrieben einen API Key und damit Vollzugriff auf das Fahrzeug. Geht garnicht meiner Meinung.

2 „Gefällt mir“

mein aktuelles Fazit:

  • Eevee: kostenlos, aber zeigt keine Wh/km für gefahrene Trips sowie Trips allgemein an. für mich wichtig.

  • Stats: EUR: 5,49/Monat: gewöhnungsbedürftiges, eher überladenes UI. zeigt ebenfalls keine Wh/km für gefahrene Trips sowie Trips allgemein an. Dafür irgendeinen Effizienz-Schmafu, mit dem ich nichts anfangen will.

  • Nikola: ab EUR 9,99/Monat: teuer aber hübsch. zeigt am schönsten Wh/100 km für die jeweiligen Trips an.

  • Tessie: EUR 5,49/Monat: gute Übersicht und Analysen; zeigt Wh/100 km für die jeweiligen Trips an, man muss allerdings jeweils runter scrollen (nervt mich).

  • Tronity: EUR 5,03/Monat: gute Übersicht, leider in der App keine statistischen Verläufe pro Fahrt oder Ladung. auch keine Kartenansicht (nur im Browser).

  • TeslaFi: USD 5,-/Monat: beste Analysen aber am iPhone für mich unbedienbar. Kein responsives Webdesign, App nur für einmalige Authentifizierungs-Unterstützung

  • TezLab: EUR 5,49/Monat: zeigt leider ebenfalls keine Verbrauchswerte an. Eher schwächstes Produkt im Test.

Bisher kein eindeutiger Gewinner. Eher hat Tessie momentan die Nase vorn.

5 „Gefällt mir“