Ich bin auch kurz davor, für mein MS die Michelin Alpin5 245/45R19102W mit AZE Steam 19" Felgen zu kaufen.
Nun frag ich mich, ob eventl. die Tesla Original 19-Zoll-Felgen Sonic Carbon Slipstream leiser sind , als „normale nicht Tesla Felgen“ ?!
Bei gleichem (Winter-)Reifen versteht sich.
Gibt’s hierzu Erfahrungen ?
Mit den Dunlop Winter Sport 3D auf 19 Zoll Felgen beim Model S habe ich im letzten Winter gute Erfahrungen gemacht. Sie sind leiser als die Michelin Sommerreifen und hatten auf Schnee gute Traktion.
Nun bin ich gespannt wie sie sich im 2. Winter bewähren.
Na ja … Lärm ist relativ. Ich meine eben im direkten Vergleich mit der Tesla Slipstream die ja auch „ angeblich verbrauchsärmer „ durch die bessere Aerodynamik ist.
Besser Aerodynamik, weniger Verbrauch und dadurch weniger Turbulenzen = Geräusche. thenewaero.com/ Wird mit diesem Argument beworben.
Auch meine Nokian WR4 hören sich im zweiten Winter grausam an.
Habe Ende Oktober diesen Jahres von 21 Zoll Sommer auf die Winterräder gewechselt, die bereits letztes Jahr montiert waren.
Erste Fahrt ging nach Paris, da dachte ich noch, wie schön ruhig diese im Vergleich zu den Sommerrädern seien. Auf dem Rückweg fing es dann recht zügig an. Dachte erst ich hätte ein Radlager defekt… Bei genau 104 km/h machen die das gleiche Geräusch wie das Güllefass meines Nachbarn. Ich sehne mich aktuell dem Ende dieses Reifen entgegen. Das Geräusch nervt so dermaßen. Danach kommt was anderes drauf, weiß aber auch noch nicht genau was…
Hilft natürlich nicht viel, da ich noch nicht von längerer Laufzeit reden kann. Aber die o.a. Michelin habe ich diesen Winter drauf und bin radaumäßig sehr angetan. Bin gespannt, wie es auf Schnee geht. „Nass“ hatte ich schon genug, würde sagen, unauffällig
Habe das gleiche Problem und werde definitiv weg gehen von Nokian auf dem Model S. Veränderungen des Luftdrucks bringen bei mir nichts, allenfalls verschiebt sich der Geschwindigkeitsbereich in dem die Resonanz entsteht.
Ich hatte mit den Nokian auch geliebäugelt, dann aber 19" Tracmax für schlappe 60€ bestellt.
Schlechte Masseverteilung, viele Gewichte nötig. Sehr leise auf P85 HA, angenehm zu fahren. Auch bei -5°C kein Poltern. Gute Richtungsstabilität, kein Nachlaufen von Spurrillen. Geradeausstabilität wie bei Premiumsommerreifen, soweit das mit 19" möglich ist. Nasshaftung (Bremsweg) bislang nicht auffällig.
Wenn sich nach 5.000km kein Sägezahn bildet, wäre das - zumindestens für unsere schneeärmeren Gebiete - eine preisgünstige Alternative. Werde weiter berichten.
Mit jetzt 3,5 Bar ist es leiser geworden und der Geschwindigkeitsbereich (105kmh) geblieben. Da ich jedoch eher immer 110 kmh fahre, kann ich damit leben, bis die runter sind.
Vor dem nächsten Winter schaue ich aber was dann so in Tests/Berichten vorne liegt. Wenn man allerdings bei einem Premiumreifen wieder Abstriche machen muss, dann nehme ich gleich einen günstigen Reifen.
Nach 13tkm machen die Nokian WR4 hier auch so ein Geräusch, bei 100-106 km/h. Es heult wie ein defektes altes Differential hinten.
Model 3, 19"
Umstecken und Luftdruck ändern hilft nicht.
Nach ein paar tausend Kilometern bin ich mit meinen Michelin Pilot Alpin A5 sehr zufrieden. Sehr leise, kein Brummen, gut bei Nässe, nur Schnee haben sie noch nicht gesehen.
Und ob sie im zweiten Winter brummen muss ich schauen. Da sie laufrichtungsgebunden sind kann man sie auch nicht kreuzweise wechseln.
Habe genau die gleiche Situation mit den WR4. Mein Reifenhändler meinte, er würde bei seinem Vertreter anfragen bzw reklamieren. Hat das von euch jemand schon gemacht?