Ich finde, Hankook macht keine Premiumreifen und kann gerade als Winterreifen nicht mit Nokian mithalten.
Da der Preis quasi identisch ist würde ich im direkten Vergleich immer den Nokian nehmen.
(A) Goodyear ultra grip 8.(68)
(B) Nokian WR A3 (72)
Wenn ich damit Recht habe, dann kommt nur (A) in Frage.
Macht es Sinn, die Sommerreifen mit Winterreifen auf der 19er Felge zu jeder Saison zu tauschen?
Oder doch extra Felgen für Winterreifen?
Hintergrund: Fahrleistung mind. 30 tkm p.a.
Das wäre 15 tkm Sommer und 15 tkm Winter
Wenn ein Reifen ca 30 tkm hält, dann ist das 2x Saison (einmal mehr aufgezogen)
Ist ein Wechsel mehr schädlich für die Reifen?
Was macht ihr?
Das kommt darauf an, wer die Reifen wechselt. Wenn der Reifenwechsel mit modernem Equipment durchgeführt wird, das “berührungsfrei“ (im Hinblick auf die Felge) arbeitet, dann gibt es meines Wissens keinen triftigen Grund für einen zweiten Satz Felgen. Kostenmäßig lohnt es sich nicht, Du solltest so oder so bei jedem Wechsel einmal auswuchten lassen.
Mein Reifenspezi sagt: Mit unseren Maschinen absolut kein Problem. Ich habe das ausführlich mit ihm diskutiert. Da Service und Beratung in jeder Hinsicht 1A sind, vertraue ich ihm. auto-reifen-leidig.de/
Bei mir habe ich nun so ungefähr 3,3 bar rein getan, aber nach einer Weile Autobahnfahrt in der Sonne (vor einer Woche, als es noch Sonne gab ) kam dauernd die Meldung, dass der Reifendruck zu hoch sei. Habe schon ein paarmal über den Bildschirm das Druckkontrollsystem zurück gesetzt, aber die Meldung kam immer wieder. Bei den letzten Regentagen war die Meldung wieder weg.
Falls es mal wieder ein wenig wärmer wird: kann man die Meldung mit zu hohem Reifendruck irgendwie weg bekommen?
Sowas hatte ich noch nie, aber ich habe ja auch noch das alte Reifendrucksystem. Keine Ahnung, ob es überhaupt funktioniert… Ich prüfe, wie gesagt, meinen Reifendruck sowieso regelmäßig!
Wenn Dir die Felge gefällt und Du den Pirelli WR haben willst ist das völlig o.k.
Ich wollte keinen Pirelle WR, sondern den Nokian WRA3, den kriegst Du von Tesla nicht. Habe das Set von meinem Reifenhändler auf der Oxxo Vapor mit Sensoren imkl Montage für 1600€ bekommen und lasse nächste Woche die Räder wechseln.
Ammersee-Tesla hat auch schon Fotos von der Felge gepostet, ich find sie sieht gut aus, bin aber kein Felgenfetischist.
Derzeit aktueller, günstiger Preis für Nokian WR A3 245/45-19 102V, XL, bei reifensuche.com: 169,37 je Reifen inklusive 19% Mehrwertsteuer und bei Abnahme von 4 Stück, frachtfrei. Habe für mich und meine Kollegen 8 Stück bestellt, wir verwenden weiterhin die original Felgen der Sommerräder.
Nun, ich wurde nach meiner Meinung gefragt und ich habe sie kundgetan. Ich war vor ein paar Jahren von der Haltbarkeit und Griffigkeit der Hankook-Winterreifen generell enttäuscht, und die Berichte im Internet sind heute nicht besser.
Ist natürlich nicht objektiv, aber es ist eben meine Meinung, dass die Dinger nix taugen.
In der DTM werden aber ja auch keine Winterreifen gefahren. Daher kriegst Du den hier gern zurück →
Wir fahren die Hankook Sommerreifen und sind damit sehr zufrieden. Verschleiß ggf. etwas hoch, 35000 km im Sommer. Ist für mich nicht relevant, da ich sowieso jetzt wieder neue Nokian Winterreifen kaufe.
blicke nicht mehr richtig durch, welche überhaupt geht.
Wir bekommen im Dez. einen S85D, habe im Hinterkopf noch dass dann die Garantie von Tesla erlischt(?)
Prinzipiell würde mich interessieren welche ET und welcher Lochkreis für 19" fur den S85D vorgeschrieben sind.
Muss morgen zu meinem Reifenspezie zum Verbrennerwechsel und würde dem dann gerne sagen wonach er suchen muss (ET etc.)
Da ich noch keinen Fahrzeugschein habe, fehlt mir da leider die Grundlage und bei den Suchmaschinen stehen immer unterschiedliche Motorisierungen mit denen ich noch nicht klar komme