Welche 19" Winterreifen?

Bin seit heute (gerade rechtzeitig vor dem kalten Wochenende) mit dem Nokian WR A3 auf 19’’ unterwegs.
Die Goodyear-Ganzjahresreifen waren übrigens nach 52.000 km zumindest vorne noch lange nicht an der Verschleißgrenze (laut Markierung in der Reifenrille), da ich aber noch keinen zweiten Felgensatz habe, musste ich die abziehen lassen und werde sie wohl auch nicht mehr montieren lassen. Da übersteigen die Montagekosten den Rest-Reifenwert. Ich schätze, sie hätten weitere 5000 km gehalten.
Jedenfalls sind die Nokian Winterreifen erheblich komfortabler und geräuscharmer als die Goodyear. Jetzt müssen sie nur noch im Schnee funktionieren und den Verbrauch nicht allzu hoch treiben und ich bin top zufrieden. Aber da erwarte ich keine bösen Überraschungen, da ich Nokian schon von anderen Fahrzeugen positiv in Erinnerung habe.

Genau den habe ich auch aufziehen lassen. Mein Urteil: sehr gut, vor allem die Laufruhe, manmeint fast, Sommerreifen draufzuhaben. Seit heute gibt es bei uns auch Schnee dazu :wink:

Jo, heute Nachmittag erster spontaner Schnee- Test mit den Nokians. Vor mir eierte ein 5er BMW quer den Berg hoch, also schnell links vorbei hoch zur Burg Teck… das war überhaupt meine erste Schneefahrt mit dem MS.

Ralf

Schönes Bild!
Aber Schnee brauche ich noch nicht… :slight_smile:

@Ralf: Ist das die serienmäßige LED-Kennzeichenbeleuchtung von Tesla ?

Das ist die LED Kennzeichenbeleuchtung mit E4 Kennzeichen über die wir schon diskutiert haben.

led4car.de/Auto-LEDs/Mercede … -4977.html

Danke ! Sieht gut aus, sowohl das Winter-Bild als auch die Beleuchtung.

Bin heute auch zum ersten Mal im Schnee (>10 cm) gefahren und bin wirklich absolut begeistert von den Fähigkeiten des S85 auf Schnee.
Ich hatte ja gewisse Vorurteile gegenüber des Heckantriebs, da ich vorher nur Allrad und Frontantrieb gefahren bin, aber das MS mit der sehr guten Gewichtsverteilung fährt sich mit den Nokians wirklich traumhaft. Sehr gute Straßenlage und Seitenhalt in Kurven. Man kann durch die sehr gut arbeitende Traktionskontrolle wesentlich schneller beschleunigen als ich es für möglich gehalten hätte.
Ich bin mir fast sicher, dass ich im deutschen Winter den Allrad nicht vermissen werde.

Heute wurden mir die Goodyear Ultra Grip montiert. Zur Wintertauglichkeit kann ich noch nichts sagen. Das Fahrgefühl ist weicher als die 21" Sommerreifen und sie sind wirklich sehr leise.

Dito.
Leiser als die org. Goodyear Ganzjahresreifen in 19"

Seit heute kostet ein kompletter Satz Winterreifen mit Felgen bei Tesla ja stolze 3100 Euro.
Spricht denn irgendetwas dagegen, stattdessen einfach Winterreifen auf die existierenden Felgen zu ziehen?

Wären dies
geizhals.de/?cat=aumrf&sort=p&xf … n~2921_800
die passenden Winterreifen?

Ich habe diesen Nokian drauf: Hakkapeliitta R2
nokiantyres.de/winterreifen … liitta-r2/

u.a.: " … Winterreifen, Grösse 155/70R19 84Q, wurde für BMW’s einzigartiges elektrisches Fahrzeug i3 entwickelt. Er kombiniert extrem niedrigen Rollwiderstand, erstklassigen Grip und aussergewöhnlichen Fahrkomfort. … "

Es gibt ihn natürlich nicht nur in der i3 - Grösse - echte Erfahrungen liegen freilich noch nicht vor, Auto erst am letzten Mittwoch bekommen LÄCHEL

Soll in Deutschland aber schwer zu bekommen sein, vielleicht deshalb: v_max 170 km/h !!! - habe beschlossen, damit zu leben (bis zum Frühjahr …).

Edit: auf die vorhandenen Felgen gezogen !

Man kann auf die existierenden Felgen Winterreifen aufziehen lassen, habe ich gemacht mit allen Schmerzen die man haben kann. Erkenntnisse daraus: Wichtig ist dass sich der Reifenhändler auskennt! Hebepunkte beachten, Schrauben lösen und endfest ziehen ohne Schlagschrauber!! Sauber wuchten, dh. kleiner 14g, Drehmoment beachten.

Ralf

Lass uns wissen, wie der sich im deutschen Winter schlägt. Dachte der Reifen sei eher als Alternative zu Spikes im nordirischen Winter entwickelt worden.

Haben deshalb den Nokian WR A3 als konventionellen Winterreifen gekauft. Bin mit Fahrverhalten, Verbrauch und Lautstärke auf unserem 85D sehr zufrieden. Zu Schnee und Eis kann ich wetterbedingt noch nichts sagen.

Gruß Mathie

Bei uns kommen heute Sommerreifen auf die Rials und ans Fahrzeug. Damit ist unser PD übergabefähig. Mit den Nokian WR3 waren wir bislang sehr zufrieden, echter Wintertest war noch nicht.
Bezüglich der Radmuttern habe ich gestern gelernt, daß es für die verchromten Muttern spezielle Nüsse gibt, die beim Schrauben verwendet werden sollen, jedenfalls nicht die geriffelten.
Für die, die ihre Räder selber zusammenstellen - ich hab noch einen Satz originale TMPS von Tesla/Conti (die leichtesten auf dem Markt!).
In jedem Fall empfiehlt es sich, die Auflagepunkte des Wagenhebers nach Montage zu überprüfen (nicht, daß der Akku eingedrückt ist), die Schrauben (siehe Radmuttern verbogen / beschädigt ) und eine Probefahrt zu machen, um Umwuchten festzustellen (sonst sofort reklamieren, nicht Tage später!).

Hallo CHamp, kannst Du oder jemand anderes, der die Reifen drauf hat, bitte mal ein wenig bezüglich Erfahrung mit den Hakkapeliita R2 berichten? Laufgeräusch, nasse Fahrbahn, Schnee, Eis usw…

Im Teslakonfigurator für Norwegen gibts die nämlich jetzt zusätzlich zu den Standard-Pirellis, jedoch für sage und schreibe 11000,- NOK mehr (1200 Euro). Nun weiß ich nicht ob der Aufpreis sich lohnt, sonst würde ich eventuell wechseln wenn das noch geht. :astonished:

Noch mal zum Mitschreiben:
19" Pirelli Vinter Sottozero II : 21000,- NOK (2286,- EUR) inkl. Felgen
19" Nokian Hakkapeliita R2: 32000,- NOK (3482,- EUR) inkl. Felgen

Ich habe keine Ahnung bei Reifenpreisen, aber gibt es Preisunterschiede von 300 Euro pro Reifen?

Gruß,
SB.

@ mathie: „…im nordirischen Winter …“ ? :wink:
Aber hast schon Recht mit der Spike-Alternative, so verstehe ich das bei Nokian auch - soll wohl ein echter Winterexperte sein, wäre ich in den nördlicheren deutschen Gefilden unterwegs, hätte er mich wahrscheins nicht interessiert.
Hintergrund waren neben den anderen guten Angaben bzw. Tests, daß das Auto regelmäßig im mitteltiefen Allgäu unterwegs sein wird, und da gibt’s eben auch richtig Schnee und dazu geht es regelmäßig steil auf und ab (auf’m Energiedisplay waren da nur ganz große Krokodilzähne zu sehen am letzten Samstag).-

Für echte Erfahrungen und Vergleiche braucht’s jetzt noch etwas - der Nokian R2 kam nach guten 100 km direkt nach der Abholung von meinem drauf, habe mit den Sommerpneus also nicht viel Erfahrung (und Akustik-Eindrücke für einen Vergleich) sammeln können - ad hoc finde ich den Nokian leise - abwarten.
Ich habe in meiner Umgebung noch 2 MS, einer hat wohl deinen Nokian drauf - die nächsten Wochen und Monate werden zumindest in Sachen Laufgeräusch die Erkenntnisse bringen.
Wir 2 sind regional weit auseinander, sonst wäre ich für einen Quercheck sofort zu haben, interessiert mich natürlich auch.

@ SilentBlue : Erfahrungen …sorry, siehe oben, dauert noch - und: nee, der Aufpreis kann so nicht sein ! - würde nachhaken an deiner Stelle !!! - mein Dorfdealer wollte ca. 262.- für den Nokian R2 und für den Pirelli 215.- oder so (inkl. Montage und Aufbewahrung bis zur nächsten Saison wie immer) - das erscheint mir plausibel und tolerabel, aber das wäre ja das 2-3 fache pro Schlappen … sind das evtl. andere Felgen ?

Grüsse
C

Nö, laut Tesla-Konfigurator sind da Standardfelgen drauf. Na ja, wir reden von Norwegen … irgendwas muß ja teurer sein :wink:

Ich bin weiter auf eure Erfahrungen gespannt. Werde erst mal die Standar-Räder mit Pirelli-Bereifung nehmen und diese abfahren.

Gruß,
SB.

Kann es sein, dass bei den Pirellis die Preiserhöhung vom letzten Wochenebde noch nicht eingepreist ist ?

Bei dem Preis könnte sich aktuell jedenfalls eine Einkaufstour in Norwegen lohnen :wink:

Bei mir standen am Montag 3.100€ im Konfigurator, jetzt wieder 2.400,-. Der alte Preis. Auf und nieder…