Welche 19" Sommerreifen?

Ich persönlich habe den Michelin Pilot Sport 3 ab Werk drauf und empfinde ihn als sehr leise. Mein Loaner hat die 21" Contis drauf, das ist wirklich hörbar lauter. Mein Model S war jetzt vier Wochen im SeC (Kabelbaum gewechselt) und ich bin froh, die 21 Zöller wieder los zu werden.

Danke für die Info, habe es vorne ergänzt.

Dieses gehört zwar nicht direkt zum Tread, habe das folgende heute im Focus Online gefunden, im Artikel: „Reifen erst bei 1,6 mm Mindesttiefe austauschen“:
ZITAT „Auf Elektroautos halten herkömmliche Reifen laut Michelin nur halb so lang wie bei einem Benzinfahrzeug. Der Grund: Die schmalen Pneus müssen bei Elektroautos ein höheres Drehmoment aushalten – und deshalb schon nach rund 25.000 Kilometern getauscht werden.“ ZITATENDE

Was ist denn eure Erfahrung?
Dagegen spricht das Folgende: Habe in Youtube gehört, der spanische und in Norwegen lebende Teslafahrer Saul Lopez hat mit seinem Model S inzwischen 90.000 km gefahren und noch ein Restprofil zwischen 6 - 4 mm Vorder- bzw. Hinterräder (1. Satz, mit Sommer- und Winterreifen zusammen genommen.)

LG

sehe das als gerade noch machbar an, die regel ist es sicher nicht
lt. „hochrechnung“ hätten meine sommerreifen rund 80.000 km gehalten
leider hatte ich dann zwei reifenschäden (fremdeinwirkung mechanischer art :frowning: ) und musste dann bei 40.000 km + 50.000 km achsweise ersetzen
:sunglasses:

Meine Winterreifen waren nach 20.000 km runter. Die Sommerreifen nach 40.000 km.

Ich habe bei meinen WR die hinteren Reifen nach knapp 20Tkm tauschen müssen, die vorderen kann ich diesen Winter noch fahren. Im Mittel also 30Tkm

Hi,

Was hier noch fehlt sind die laufruhigen Sommerreifen die ich als extrem sparsam erfuhr (im wahrsten Sinne des Wortes) :

Goodyear Eagle F1 Asymmetric
(oder Nachfolger)

Hatten bei mir nach 32,5 Tkm (und einmal pro Sommer rotieren) noch 3,5 mm Profil.

Die zLine von Nokian kann ich überhaupt nicht empfehlen, ich habe sie als sehr energiefressend erfahren und dann durch die Goodyear ersetzt.

Cheers Frank

Hat jemand von euch gute Argumente, warum man den Profi-Tests von ADAC und TCS nicht vertrauen sollte? Demnach (ok, für die Dimension 225/40 R17) gibt es drei überzeugende Modelle:

  • Continental Sport Contact 5
  • Pirelli P Zero
  • ESA-Tecar Spirit 5

Richtig gute Werte für Rollwiderstand, Bremsleistung bei Nässe und Abrollgeräusch hat eigentlich nur der Michelin Primacy 3 (A/B/69dB).

Das ist das Hauptargument. Die Flankenhöhe weicht mit 40% von 225mm deutlich ab von 45% von 245mm. Der Reifen vom MS ist knapp 25% höher, der Durchmesser und die Breite weichen auch jeweils um mehr als 10% ab.

Man kann an den Testergebnissen sicherlich ablesen, ob die Hersteller gute Reifen bauen kann, aber auf die Details würde ich nicht allzu viel geben.

Gruß Mathie

Ich merk grad, dass ich falsch gekuckt hab: Die getesteten Reifen sind 225/45 R17; das Breite-/Flankenverhältnis ist also gleich, die Reifen sind bloss geringfügig schmaler und etwas kleiner im Durchmesser.

Die aktuelle Liste:
Ich sehe da jetzt dann die folgenden Reifen als Möglichkeit für die schnellen D-Modelle:

Hankook Ventus S1 Evo 2

  • Empfehlung von Trimaransegler

Conti SportContact 5

  • Empfehlung von stealth_mode (21")

Dunlop Maxx GT

  • ok laut Boehm E-Mobility

Goodyear Eagle F1 Asymmetric

  • von Franko30 als leise und sparsam empfohlen

Michelin Primacy 3

  • Einziger Reifen mit Energie-Effizienz B (19")
  • Tesla Standard-Reifen für 19"
  • Sägezahnbildung auf non D , laut Ralf Wagner
  • Keine Sägezahnbildung bei Volker.Berlin (auch Hecksntrieb)

Michelin Pilot Sport 3

  • Keine Empfehlung von mir, lauter als Winterreifen und subjektiv nicht so tolle Seitenführung.
  • Healey mag ihn.

Nokian ZLine

  • Franko30 bemängelt hohen Energieverbrauch und zieht dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric vor.

Ergänzungen eingetragen

Michelin Primacy 3

  • Sägezahnbildung auf Non D, laut Ralf Wagner

MICHELIN 245/45 R19 102Y Primacy 3* EL FSL UHP > ist übrigens der einzige mit Energieeffizienzklasse B den ich finden kann.

Die Felgenschutzleiste finde ich auch ganz sinnvoll…

Ich fahre den Primacy 3 auf meinem 85 „classic“ seit ca. 30 TKM. Bis jetzt keine Hinweise auf Sägezähne. Ich weiß natürlich nicht, was genau der Unterschied zu dem Wagen von Ralf ist, aber ich will nur sagen, dass es mit diesem Reifen nicht zwangsläufig zu Sägezahnbildung kommen muss.

Vielen Dank für die Rückmeldung, habe es oben ergänzt.

Wie ist denn sonst die Erfahrung mit dem Primacy 3 bezüglich Fahrverhalten, Lautstärke und Energieverbrauch?

Da der nächste Sommer sicher kommt, würde mich auch eure Erfahrung interessieren. Gibt es noch jemanden der den Primacy 3 drauf hatte? Gibt es unterschiede im Verbrauch und Geräusch?
Die 69dB sind ja Abrollgeräusch aussen das muss nicht unbedingt innen besser sein.

Lg

Hallo,
Alle Empfindungen sind ja subjektiv.
Habe den Michelin 19" nun seit über 30Tkm drauf.
Keine Sägezahnbildung
Profiltiefe immer noch gut
Reifen ist leiser als die Pirellis für den Winter

Kann die Michelin nur empfehlen.

Gruß Oliver

Hallo, ich bekomm in 4 Wochen mein Model S und lass mir gleich bei Auslieferung Ganzjahresreifen montieren. Die originalen Sommerreifen, ich denke mal es werden wohl die Michelin Primacy 3 sein, verkaufe ich um € 800,–. Falls Interesse bitte melden!

Das würde ich nicht tun. Die Primacy 3 sind doch super! Such mal im Form nach Ganzjahresreifen. Meiner Meinung nach ist das echt am falschen Ende (bzw. gar nicht) gespart. (Bitte nicht hier weiter diskutieren, sondern im betreffenden Thread.)

Siehe dazu auch: [Verkauft] Verkaufe neue Sommerreifen

Gibt es 1 1/2 Jahre später neue Erkenntnisse?
Welche 19" Sommerreifen könnt ihr empfehlen?

Bitte hier weiter diskutieren:
:arrow_right: 19" Sommerreifen für 2018?