Es wird sicher noch etwas dauern, bis wirklich ALLE Supercharger für alle Marken offen sind. Die jetzt schon übermäßig ausgelasteten werden wohl erst dann geöffnet werden, wenn sie erweitert oder in der Nähe zur Entlastung neue gebaut wurden. Ich denke aber schon, dass der Zielzustand ist, dass alle für alle offen sind, wie bei anderen Ladesäulenbetreibern auch. Sicher arbeitet man bei Tesla auch schon an einer Lösung, die SuC ins Roaming einzubinden und Autos mit mehr als 500 V Ladeschlusspannung ohne deren eingebauten Wandler mit voller Leistung laden zu können. Die jetzt aufgetauchten Zeichnungen der neuen V4-SuC zeigen außerdem längere Kabel:
Eine Frage zur Nutzung/Abrechnung von Superchargern mit anderen Fahrzeugen:
Zu unserem Tesla bekommen wir bald einen Mokka, wenn wir den auf Reisen über unser Teslakonto als Externen laden, geht das dann aus unserem Tesla Guthaben, das wir im Moment noch haben oder direkt aus der Kreditkarte?
Das geht direkt aus der Kreditkarte.
Und du lädst auch standardmäßig den teureren Preis außer du buchst das Abo (was sich ab 100kWh im Monat lohnt).
Der dänische Polestar Besitzer fand es „ok“ so zu laden. Schliesslich ist das Kabel ja so kurz und ausserdem waren noch zwei Säulen frei
Aber gerade beim Polestar ist der Ladeport doch Tesla-Kompatibel angeordnet, oder irre ich da?
Aber für den Polestar Fahrer ist das Supercharger-Kabel vielleicht nicht ausreichend Fahrradträger-kompatibel
Nach Erklärung, dass alle auf dem Platz sich die Kapazität teilen und er 3 Säulen benutzt war seine Antwort: no problem, im on vacation, im not in hurry
Junge Junge… Ich kenne Dänen zwar so entspannt, aber zum Glück nicht so unverschämt
Ich schätze der hätte mir einem M3 oder MY genauso geladen, mit den Dingern auf dem Heckträger
Hier sollte es eine Funktion geben, das man solche Fahrzeuge melden kann, das diese bei wiederholten Male vom Supercharger ausgeschlossen werden.
Das mit dem „ganz außen laden“ um keinen Stall für Tesla zu blockieren ist eine super Sache!!
Leider denken da viele Leute nicht dran (erst recht eben die, die keinen Tesla fahren) und wenn doch dann ist es leider auch nur relativ selten so möglich, denn oft ist da keine normale Lücke mehr frei, Parkplatz zu Ende oder die SuC Gleichrichter stehen da.
oder die Durchfahrt ist da und zu schmal.
Foto bitte auch an Elon schicken, er wollte doch Feedback haben.
Das nicht alle Fahrer rückwärts einparken können oder wollen ist nicht nur in D so, das ist ein weltweites Phänomen. Gleiches die Verteilung der Intelligenz.
stimmt… gute Idee
vielleicht hat er das nicht verstanden, dass sich immer zwei Säulen die Ladeleistung teilen.
Evtl. hat er gedacht, dass es auch für ihn langsamer ist?
Oder der Fahrer hat gemeint, dass wenn kein weiterer Tesla mehr laden kann, er absteckt, wegfährt bis wieder 3 nebeneinander liegende Plätze frei sind, und dann weiterlädt…
Ehrlich - solange ausreichend restliche Ladeplätze vorhanden sind, ist dieses Verhalten egal. Erst wenn jemand der so lädt dafür sorgt, dass ein anderer tatsächlich nicht laden kann, und dann auch noch unkooperativ und uneinsichtig ist, würde ich das entsprechend melden. Eventuelle Konsequenzen sollten aber klar kommuniziert werden (exkommunikado aus der Tesla App für 1 Monat, 1/2 Jahr, …)
(Auch ich habe schon 1-2x mit angehängtem Anhänger am 12 v2 bzw 16-Stall v3 quer geparkt und für 15 min geladen, um mir die 2x 5min Anhänger abhängen/umparken zu sparen… Klarerweise nur wenn die beinahe leer waren und ausreichend viele Stalls nach der Aktion weiterhin einwandfrei verfügbar blieben…)
Es wäre prinzipiell nicht schlecht, wenn es an jedem SuC zumindest eine Ladesäule gäbe, die man mit Anhänger oder Fahrradträger problemlos anfahren kann und etwas mehr Luft hat.
Alle Fahrzeuge hatten reduzierte Ladung, nur er nicht. Da Platz war nahezu voll belegt
ja, das weiß ich.
Ich habe verstanden, was du ihm sagen wolltest.