Weitere interessante Aktien / ETFs (nicht Tesla)

Bei kurziel 0 nicht sinnvoll :wink:

6 „Gefällt mir“

Eher shorten. Es war so absehbar.

3 „Gefällt mir“

Deutsche Autobauer würde ich auf Jahre nicht mehr anfassen. Da kannst nur noch weiter runter gehen.

Was bin ich froh meine paar VW Aktien längst verkauft zu haben…

4 „Gefällt mir“

Google hat einen großen Schritt bei Quantencomputer gemacht.
Die tatsächliche Anwendung kommt immer näher.

Die Revolution wird vermutlich ähnlich dem Internet sein und noch viel krasser als KI. Bzw. KI wird auch massiv davon profitieren. Im Prinzip ist eigentlich fast alles was es bisher gab mehr oder weniger hinfällig bei KI, weil das Training um Lichtjahre (und das ist nicht mal übertrieben ;)) schneller gehen wird.

1 „Gefällt mir“

Nein, das lässt sich keinesfalls aus dem jetzigen Fortschritt ablesen.

Und „Lichtjahre“ sind keine Übertreibung, sondern schlicht eine falsche Einheit. Schliesslich geht es da um Distanzen statt Zeit :wink:

Hätte besser gefühlte Lichtjahre schreiben sollen. So wars gemeint, aber du hast natürlich recht :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Als erstes wird es jetzt mal nen Run auf sichere Post-Quantum-Crypto geben. pharma wird der zweite große Run und natürlich viel KI.

Aber tatsächlich werden die Dienste jetzt auf Tonnen verschlüsselten Materials hocken und ganz geil darauf sein das endlich zu entschlüsseln.

Hab mich neulich mal für so ne Bude beworben, die sehr shady klang, aktuell sind Kunden wohl eher im Dienste-Bereich oder Militär zu suchen.

als würde iiiiiirgend jemand in den nächsten 5 Jahren iiiiirgendwelche Nachrichten im grossen Stil damit entschlüsseln. Zu Demozwecken: mag sein, ja. Im NSA-Stil? Forget it.

Mark my words oder schlagt mich in 4 Jahren dafür :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ne, glaube ich auch, aber unterschätzen würd ichs aktuell auch nicht.
Wer so ein funktionierendes Ding hat wird auch erstmal viele andere Aufgaben haben

Najaaa, wirklich viele Aufgaben können die gar nicht lösen. Die Dinger sind sehr speziell. Je nach Verschlüsselungsart braucht ein 100 qubit Chip immer noch einige Milliarden Jahre. Aktuell ist da noch keine sinnvolle Anwendung in Sicht.

Seh ich auch so, aber tatsächlich gibt es schon Firmen, die sich jetzt auf post-quantum Crypto spezialisieren und Anwendungen vorbereiten (Google Spinoff, recht klein und wie gesagt shady). Nehme an da gibt es noch mehr. Alles noch relativ früh und pre-IPO.

Japp, nicht wenige haben ein Interesse noch einen nutzlosen Shitcoin unters Volk zu bringen und den mit viel Tamtam zu bewerben.

1 „Gefällt mir“

Wer es etwas ruhiger mag…

TELEFONICA S.A. ACCIONES PORT. EO 1

ISIN ES0178430E18

WKN 850775

Seit heute hab ich in der Trade Republic App die Meldung, dass der ETF „Electric Vehicles & Future Transportation USD (ACC)“ nicht mehr handelbar ist (IE0009MG7KH8).

Hat hier jemand zufälligerweise eine Idee warum das so ist? Löst sich das Problem von selber oder…?

TR selbst ist da wenig aussagekräftig, man „kann warten“ bis er wieder handelbar ist?!

Der ETF wird geschlossen:

„The current level of assets under management of the Sub-Fund does not allow the Sub-Fund to operate economically. The Sub-Fund is not expected to grow in the foreseeable future, and therefore it has been decided that it is in the best interests of the Shareholders to close the Sub-Fund.“

2 „Gefällt mir“