Webseiten und Apps zu Ladestationen

Um die Datenqualität bei ChargeMap zu beurteilen, gibt es den Menüpunkt „Vertrauensebene“ wo der Status „überprüft“ oder „nicht überprüft“ angegeben ist.
Es braucht also mind. zwei User (vier Augen) welche verlässliche Informationen eingeben.

Hallo

Frage : gibt es hier keine Liste der Apps? Habe mir einen fast einen Wolf gesucht bis ich eine kleine Übersicht der gängigsten Apps und Webseiten zurechtgelegt hatte. Praktisch wäre ein Sammel-Eintrag, vor allem für Neueinsteiger. Ich bin noch kein Nutzer der Ladestationen, interessiere mich einfach welche Hilfsmittel zu Verfügung stehen.

Dedizierter Ladeinfrastruktur Anbieter:

das kenne ich, ich arbeite mich auch gerade durch, damit ich dann bestens vorbereitet bin, wenn ich mein auto bekomme :slight_smile:

Vielleicht wäre eine Abstimmung sinnvoll um gleich auf einen Blick zu erkennen welche Apps sinnvoll sind bzw. von den Usern genutz werden?

@Snoxall…wenn Du Android benutzt, dann probiere „Wattfinder“, ist für Österreich die Genaueste und Umfangreichste (Slowenien und Kroatien ist auch mehr drinnen, als z.B. bei Chargemap). Die Daten kommen von Going Electric. Falls Du eine Smatricskarte hast, die App dazu wird langsam besser, zeigt aber nur die eigenen Stationen an. Für Kärnten gibt es für die Kelagstationen auch eine App…bei Wattfinder ist aber alles drinnen.

LGH

Danke für den Tipp werde ich gleich mal runterladen. :slight_smile:

Smatrics hab ich mir angeschaut, möchte aber keine 20 Euro/mtl. bezahlen da ich diese wahrscheinlich sehr selten benutzen werde.
Wäre eher für den „Notfall“, oder auf langen Reisen sinnvoll als Alternative/Backup zu den Superchargern.

Doch, gibt es natürlich: In den Essentials.
Wobei deine Liste schön kurz ist und meiner Meinung nach auch die beste Abdeckung darstellt.

Oh, danke. Wusste ich nicht. Da wird man aber von der schieren Menge erschlagen.

Korrektur: Nach intensiver Sucherei habe ich die Karte der EVite Ladestationen gefunden.
Den Link dazu findet ihr in den basagten Essentials.
Neu: Die Links zu den gängigsten Apps sind neu strukturiert.

Hallo

Habe mit 2 Apps (LEMnet und Chargemap) ein wenig gearbeitet. Beide erfüllen den Zweck und die für mich erkennbaren Unterschiede sind lediglich die Darstellung und GUI (User Interface / Benutzeroberfläche). Für beide Apps oder gar noch für Goingelectric die Daten zu pflegen ist dann doch leicht zuviel verlangt. Aber der wahre Enthusiast nimmt das auf sich. Es muss momentan jeder selber rausfinden was ihm am besten gefällt. Plugfinder kostet zwar nur 2 Euros, aber das scheue ich für einfach so mal zum Probieren. Es sei denn jemand spricht eine uneingeschränkte Empfehlung aus.

Meine persönliche Rangliste:

  1. LEMnet (Openstreetmap als Karten-Grundlage, versch. Kartendarstellung, Web auf iPad problemlos, auf iPhone ganz ok)
  2. Chargenet (Google Map als Karten-Grundlage (ich mag Google halt nicht), fehlerhafte Web-Darstellung auf iPad und fehlerhafte App-Darstellung auf iPhone, wenn URL’s angeklickt werden bleibt man dort hängen)
  3. Goingelectric (nur Web)

Bei Android als App Wattfinder.

Mir raucht der Kopf. Nächste Woche kommt das MS und ich hatte mir für dieses WE vorgenommen, mich in das Thema „Laden“ einzuarbeiten. Mache das eigentlich schon länger, aber jetzt komme ich an den wichtigsten Tools nicht mehr vorbei. :wink:

Habe jetzt verschiedene Portale ausprobiert und mir kommt die Lösung von goingelectric.de/stromtankstellen/ sehr ausgereift vor, die läuft auch gut auf dem iPad.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine Suche ohne Ladekarte und Ladeverbund starten zu können. Oder habe ich was übersehen? Ich möchte gern wie am SuC oder beim Aldi einfach ohne einen Strauß Ladekarten in der Hand oder Registrierung und Freischaltung vorfahren und laden. Ist das ein typischer Fall von „Anfängerdenke“ - weit von der Realität entfernt?

Hast Du schon mal unter Optionen geschaut? Dort kann dies einstellen.

Ja, habe ich nachgeschaut. Ein ellenlanges Popup-Menü ohne den Eintrag „ohne“ oder „keine“.

Eine Webseite die auch im Tesla Browser akzeptabel funktioniert, inklusive aktueller Position. Meine Empfehlung als Favorit.
Sehr schön finde ich den Live-Status der Ladesäulen.

Lasst euch von „Bayern“ nicht abschrecken, funktioniert auch außerhalb des Weißwurst Equators :wink:

ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de/

Ich glaub, die passende Option die du suchst heißt bei Goingelectric „barrierefrei“.

Richtig, diese Auswahlmöglichkeit erscheint nach Drücken der Schaltfläche „Optionen“.

Perfekt! Danke für die Hilfe und auch Danke an die Macher von der GoingElectric Webseite! Ich kann nur ahnen, wie viel Arbeit dahinter steckt. Und wie ich sehe, sind ganz viele Angaben brandaktuell.

Im Sommer werde ich 4 Wochen in Norwegen mit meinem MS unterwegs sein.
Daher interessiert mich natürlich einerseits, wo überhaupt Lademöglichkeiten zu finden sind.
Die Einträge hier im Thread waren da schon sehr hilfreich.

Da ich bislang als relativer Tesla-Novice nur bei SuC und zu Hause geladen habe, stelle ich mir andererseits die Frage, was ich vorbereitend tun kann (Anbieter, Verträge, Karten …?), damit ich optimal gerüstet bin und nicht irgendwo stromlos in der Einsamkeit stehe oder das Laden an fehlenden Voraussetzungen scheitert.

Kann mir jemand bei dieser Frage helfen/Tipps geben?

Hei,

guckst du hier:

[url]http://www.ladestasjoner.no/hurtiglading/hurtigladekartet[/url] - Schnellademöglichkeiten gesammelt
[url]https://map.chargedrive.com/[/url] - Fortum Ladestationen

Grønn kontakt hat keine schöne Ladekarte im Netz.

Apps für das Smartphone: suche nach Fortum oder Grønn Kontakt. Das sind die Hauptakteure in Norwegen. :wink:

Mvh,
SB.

Edit sagt: Bezüglich Karten, SMS-Bezahlung kann ich dir momentan nicht weiterhelfen. In Norwegen ist der Bezug einfach, aber über den internationalen Bezug weiß ich leider nicht Bescheid.

Eine weitere Seite für Ladestationen vor allem in Spanien (sie wird laufend aktualisiert):

electromaps.com/puntos-de-recarga/mapa

Sprachen: spanisch, englisch, katalanisch, Portugiesisch.

MfG

Ich habe dazu jetzt einmal eine aktuelle Umfrage erstellt:
:arrow_right: Umfrage: Beliebte Verzeichnisse