Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Webseiten und Apps zu Ladestationen

Gestern habe ich mich mal angemeldet, auch bei Bosch mit meiner Mastercard. Der Reiz liegt ja neben der möglichst umfassenden Übersicht besonders in der angeblich problemlosen Abrechnung - schamma ma…
So wie ich das sehe, hat Clevertanken/Bosch gegenüber Newmotion bezüglich meiner bevorzugten Ladetanke in der City tariflich eine Zeitkomponente, die dazu animieren wird, den Wagen möglichst kurz laden zu lassen. :slight_smile:

Hier in der Gegend ist fast alles an Stationen (bis auf eine) integriert. Allerdings fehlen (noch?) bei etlichen die Tarifinfos. Da ist also Vorsicht geboten…

abetterrouteplanner.com da gibts die Route und die Ladestationen

Hier gibt es eine regelmäßig aktualisierte Übersicht über Ladestationen und passende Tarife:
:arrow_right: emobly.com/de/laden/der-emobly- … aerz-2019/

Für meinen Wohnort ist diese Übersicht die beste. Da sind zwei Ladepunkte im Umkreis von 2 Kilometern, die sonst bei keiner anderen App auftauchen. Dafür fehlen teilweise die neueren Supercharger.

lemnet.org/de/map/

Vorsicht, ich habe schon erlebt, dass eine Ladestation eingetragen ist, die gar nicht existiert :imp:

Ich habe noch eine App für iOS zu bieten: ladEn :wink:
Die App ist von mir selbst entwickelt und benutzt GoingElectric als Datenquelle.
Um Informationen zur Belegung anzuzeigen werden noch weitere Quellen abgefragt.

Die App gibts unter: itunes.apple.com/de/app/laden/id1436430456?mt=8

Eine Beta Version mit dem aktuellen Entwicklungsstand (Anbindung an Deinen Tesla, erste Version eines Routenplaners, bessere Informationen zur Belegung und Defekten, OpenChargeMap als Alternative,…) gibt es hier: testflight.apple.com/join/RvB2n0WT

Vielleicht Hilft die App ja jemanden weiter :slight_smile:
Viele Grüße und einen schönen Donnerstag Abend,
tobi

Ich hab die App runtergelaufen und kurz angetestet. Gefällt mir erstmal gut :slight_smile:

Das ist bisher die Beste App, die ich benutzt habe !

@tobi: Danke, klasse APP

Was würdest Du sagen, was ist an Deiner App besser als an ChargEV? Und was ist vielleicht bei ChargEV (noch) besser als bei ladEn?

auch wenn ich nicht gefragt war - hat mich aber intererssiert - Kurztest 5min von ladEn:
Pro:

• Routenberechnung besser (aber auch ohne Laderoute, sprich nur die Route an sich mit Ladepunkten drumrum)
  • Favouriten finde ich schicker gelöst mit der Filterfunktion
    Con: man kann nicht zwischen schnellladen und normalfiltern hin und herschalten. ChargeEv unterstützt das sogar mit verschiedenen level (ala 43 oder 100kw…)

Ladelog fliesst auch nicht in die GE-DB zurück wenn ich das richtig sehe korrekt?

Ja, liegt meines Wissens daran, dass GE das nicht zulässt. :frowning:

Noch eine interessante App, die nicht zum Auffinden von Ladestationen dient, sondern helfen will, wenn die Nachfrage wiedermal größer ist, als das Angebot:
:arrow_right: ChargeBuddy

Hey Tobi - sieht toll aus. Wo kann man dafür Geld einwerfen um die Motivation für die Weiterentwicklung hochzuhalten? Kostenlos ist zwar nice, ist aber immer so wenig nachhaltig :wink:

Ich kenne zwar ChargeEV nicht, nutze aber LadEn inzwischen als Haupt-App.
Gründe:

• Anzeige, ob Ladestation frei ist
  • Hervorragende Verknüpfung zu GoingElectric mit direkter Anzeige, ob Probleme bekannt sind
  • extrem schnell, insbesondere beim Navigieren und Zoomen in die Landkarte

tobi,
Danke,
habe bereits letzte Woche Deine App heruntergeladen und sofort zu meinen Top drei Apps zum Laden hinzugefügt.
Eine App die auf den User zugeschnitten ist und von jemand EV fahrenden geplant und umgesetzt wurde.

Ein Lichtblick unter der Schar der Ladeapps.
Danke auch für diesen Thread zu diesem Thema hier.

Die App gibt’s aber nicht für Android?

@tobi: tolle App, insbesondere der Aufruf der verschiedenen Kosten pro Ladesäule (Beta-Version)

Warum steht bei so gut wie allen Ladepunkten „keine Preise gefunden“ in ladEn? Gibt es dazu keine Daten der Anbieter?

Perfekt wäre wenn man der App mitteilen könnte welche Ladekarten man hat und sehen würde mit welcher davon das Laden am günstigsten ist. Die Preise an der selben Säule schwanken ja durchaus um hunderte Prozent je nach Anbieter. :wink:

Bei ladEn kann man die Karten welche man hat oder haben möchte auswählen. Unter Einstellungen und Filter.

Niemand? Bitte teilt doch mit, wenn ihr über eine Android oder iOS App redet. Der Name der App macht das googlen etwas kompliziert.