Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Webseiten und Apps zu Ladestationen

Wie Ihr sicher schon gesehen habt, gibt es im Bereich Essentials eine Liste von Webseiten und Apps mit Infos zu Ladestationen.

Wenn Ihr weitere Webseiten oder Apps kennt, stellt die Info bitte hier unter „Ladestationen“ ein. Ich ergänze dann die Liste im Bereich „Essentials“.

Grüße
Thorsten

Webseiten
jurassictest.ch/GR/
goingelectric.de/stromtankst … _2_400_32/
plugfinder.de/
ich-tanke-strom.com/hier_tanken/
maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8& … 1e2f155540
erouting.net/tesla
e-tankstellen-finder.com/de/de/s … fullscreen (deutscher Link)
steckerweb.de/ (Niederlande)
stromtankstellen.eu/Stromtan … uchen.html (schlecht)
emobility-web.de/maps/ (Kartenfehler auf meinem PC)
stromtankstellen-21.de/stand … t/sort/asc
Laden bei McDonalds (offline Liste)

Immer noch hungrig?
Man kann seit neuestem direkt im Google beliebig Punkte auf der Karte setzen:
google.com/mapmaker?splash=1
mapmaker.google.com/
youtube.com/watch?v=n8XVk1hWWok

viamichelin.de/

Für die Nordseeregion sind in dem angehängtem Dokument noch recht viele Ladestationsfinder aufgeführt. Recht interessant !

e-mobility-nsr.eu/fileadmin/user_upload/NEW…. falls der link nicht funktioniert:

nrl.northumbria.ac.uk/13187/

Für Italien noch zwei Ladestationenfinder
ruote-elettriche.it/
colonnineelettriche.it/

FürPortugal

mobie.pt/en/postos-de-carregamento

Die Ladestationen bei viamichelin sind mit Vorsicht zu geniessen. Oftmals Wallboxen bei Autohändlern in der Werkstatt, da aber europaweit angezeigt wird ist es trotzdem interessant.

sagt mir bitte mal jemand wie das mit der erouting.net/tesla
anmeldung geht? oder doch mal ne adressenliste in den owner berich stellen?

sind die positionen so korreckt eingetragen das mans auch mit reinem zoomen findet?
aus prinziep!

p.s. plugfinder ist ziemlich gut, übersichtlich und aktuell, was meint ihr bisher der beste? evtl auch der größte in DE/AT/CH ?

Mfg ManuaX

Noch ein Link:
OpenChargeMap in Maximalgröße: http://openchargemap.org/api/widgets/map/ :ugeek:

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe die Liste der Webseiten im Bereich Essentials auf den aktuellen Stand gebracht.

Grüße
Thorsten

Die Ladestation in Hersbruck hat sogar eine Webcam:
In der Ecke Unten links ist der Parkplatz:
alle ~4 Minuten neu: hersbruck.de/stadtinfo/hersbruckcam.php

Details
franken-4all.de/news-elektro … erger-land
Oberer Markt 3-9
91217 Hersbruck
Vor der Sparkasse öffentlicher Parkplatz (Kostenlos) nur für E-Fahrzeuge
2x Type2 (32A) + 2x Schuko (16A)

Ich war 2x kostenlos da: Anstöpseln und läd.
Hersbruck Ladesäule 32A 2xType2.jpg

Hier ein Vergleich der verschiedenen Stromtankstellen-Verzeichnisse

  1. LemNET.org (***)
    =================
    lemnet.org
    Stärke SCHWEIZ
    Diese Verzeichnis ist eines der ältesten und verfügt in der
    Schweiz über den grössten Datenstamm.
    Das LemNet wurde in der Schweiz gegründet.
    SPRACHEN: DE

    • Web-Seite
      Suche gut (***)
      Erfassen der Ladestation nur über Email
      an editors@lement.org (
      )
    • Android-App
      Suche gut (**)
      Erfassen der Ladestation NICHT möglich (-)
    • iPhone-App
      aktuell kein App für iPhone vorhanden (-)
    • WindowsPhone-App
      aktuell kein App für WindowsPhone vorhanden (-)
    • BlackBerry-App
      aktuell kein App für BlackBerry vorhanden (-)
      Anzahl Ladestationen: DE 2302 / AT 642 / CH 793 / FR 227
      Total: DE/AT/CH/FR 3’964 Ladestationen
  2. ChageMap.com (*****)
    ======================
    chargemap.com
    Stärke FRANKREICH
    Diese Verzeichnis ist in Frankreich gegründet worden.
    Ist in Frankreich sehr stark verbreitet.
    SPRACHEN: FR, EN, DE, ES, NL

    • Web-Seite
      Suche gut (****)
      Erfassen einfach und mir allen Möglichkeiten (*****)
    • Android-App
      Suche gut ()
      Erfassen der Ladestation einfach (
      )
    • iPhone-App
      Suche gut ()
      Erfassen der Ladestation einfach (
      )
    • WindowsPhone-App
      Suche gut ()
      Erfassen der Ladestation einfach (
      )
    • BlackBerry-App
      Suche gut ()
      Erfassen der Ladestation einfach (
      )
      Anzahl Ladestationen: DE 1272 / AT 129 / CH 190 / FR 2162
      Total: (DE/AT/CH/FR) 3’753 Ladestationen
  3. Plugfinder.de (***)
    ==================
    plugfinder.de
    Stärke DEUTSCHLAND
    Diese Verzeichnis ist in Deutschland entstanden. Hat in
    Deutschland eine grosse Verbreitung bei iPhone USERN.
    (nur im App-Store für Deutschland erhältlich;
    im App-Store Schweiz nicht erhältlich)
    SPRACHEN: DE

    • Web-Seite
      Suche gut (*)
      Erfassen durch Formular (
      )
    • Android-App
      aktuell kein App für Android vorhanden (-)
    • iPhone-App
      iPhone App ist nur in Deutschland erhältlich (**)
    • WindowsPhone-App
      aktuell kein App für WindowsPhone vorhanden (-)
    • BlackBerry-App
      aktuell kein App für BlackBerry vorhanden (-)
      Anzahl Ladestationen: DE ??? / AT ca. 30 / CH ca. 50 / FR ca. 10
      Total: (DE/AT/CH/FR) ??? (80 Ladestationen AT / CH / FR)
  4. openchargemap.org (****)
    =========================
    openchargemap.org
    Stärke United Kingdom
    Offenes Verzeichnis ist Weltweit verfügbar.
    SPRACHEN: EN, FR, DE, ES, NL, GR …

    • Web-Seite
      Suche gut (*)
      Erfassen durch Formular (
      )
    • Android-App
      Suche gut (*****)
      Erfassen nicht möglich (-)
    • iPhone-App
      Suche gut (*****)
      Erfassen nicht möglich (-)
    • WindowsPhone-App
      keine Angaben
    • BlackBerry-App
      keine Angaben
      Anzahl Ladestationen: DE 664 / AT 503 / CH 39 / FR 238
      Total: (DE/AT/CH/FR) 1’444 Ladestationen

Fazit:
LemNET, war bis vor einem Jahr klar Marktführer. Leider den Anschluss
verloren. Schade
Smartphone App hat sehr eingeschränkte Funktionen

ChargeMap, entwickelt sich in diversen Ländern parallel. Bereits gute Zahlen
in den betrachteten Ländern (DE/AT/CH/FR), darüber hinaus auch in den
restlichen Länder gut entwickelt.
Super Smartphone App auf allen Systemen
in diversen Sprachen

Plugfinder, gute Entwicklung in Deutschland ansonsten mau.
Smartphone App beschränkt sich auf iPhone Deutschland.
Nur in Deutscher Sprache

Openchargemap, macht einen unübersichtlichen Eindruck.
Ist in den betrachteten Ländern weit hinter den anderen her.
Smartphone App vorhanden aber überzeugen nicht
Nur in Englisch

=> ChargeMap hat das grösste Potential und somit Sieger!
Ich setzte voll auf ChargeMap und werde meine Info’s zu
Ladestationen in der Schweiz da voll einbringen.

Das Problem von Chargemap ist, dass man sehr schwer oder,gar nicht wirklich erkennen kann was genau für Stecker und Ladestärken unterstützt werden.

Ich habe hier eigentlich nichts auszusetzen

chargemap.com/points/details/varstu-15-varstu

Vielleicht wurde das zwischenzeitlich verbessert, oder für die von Dir nachgeschlagenen Ladesäulen lag die Information einfach nicht vor? Im letzteren Fall könntest Du die Lücke selber schließen, indem Du die Informationen in der Chargemap-Datenbank aktualisierst.

Das ist genau das Problem. Ist alles wenn überhaupt im Freitext vorhanden. Filtern geht auch nicht. In der Praxis ist das aber extrem wichtig.
Was nützt mir ne Ladestation, die nur Type 3 Anschlüsse hat? Oder wie mir es letztens passiert ist CEE+
Eine Ladestation mit Schukostecker ist fürs Model S auch eher irrelevant. Außer ich will das Wichenende da verbringen :slight_smile:

Auf der Website gibt es diese Filter-Möglichkeit, z.B. nur Typ 2-Stecker und nur Stationen die 8kW-22kW liefern. In der App (in meinem Fall Android) fehlt die Filtermöglichkeit. Insgesamt wirkt das Projekt recht ambitioniert und ist ja noch ziemlich jung, insofern würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass es demnächst einen Filter wie auf der Website auch in der App gibt. Schon jetzt gibt es einen in die App integrierten Feedback-Kanal. Da könntest Du ja mal nachfragen, wie die Planungen für künftige Filtermöglichkeiten sind. (Ich selbst halte mich noch zurück, so lange ich noch kein aktiver Charge-User bin.)

:arrow_right: Filter: Oben in der Suchleiste die Optionen aufklappen:
Chargemap Optionen.jpg

Wenn die Station Stecker hat dann werden sie auch angezeigt: (ist anscheinend erst später hinzugekommen)

lemNET ist aktuell offline. Schade…

Ich probier’s mal mit Chargemap. Mal sehen, wie lange das Freude macht bzw. ob eine zielgerichtete Entwicklung über einen längeren Zeitraum erkennbar ist, und wie die Reaktionen auf mein Feedback ausfallen:
chargemap.com/users/profile/volkerberlin

ok, danke für den Hinweis. Ich hatte mir bisher nur die iPhone app angesehen und die bietet deutlich weniger Features als die Webseite.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alle Berliner Vattenfall-Ladesäulen, die hier verzeichnet sind:
vattenfall.de/de/emobility/l … berlin.htm
in Chargemap eingetragen:
chargemap.com/

Auf diese Weise hat man jetzt bei Chargemap einen einheitlichen Zugang zu RWE- und Vattenfall-Säulen in Berlin, hab mir so selber einen Wunsch erfüllt! :slight_smile:

Ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und auch alle Hamburger Vattenfall-Stationen noch in Chargemap.com eingetragen:
vattenfall.de/de/emobility/l … amburg.htm

Hauptsächlich aus Eigennutz, Hamburg und Berlin sind nunmal meine primären Aufenthaltsorte, aber vielleicht nützt es ja auch noch jemandem anders!

kleine frage am rande, warum ist chargemap besser als plugfinder?
bei letzterem finde ich auch für Hamburg in summe deutlich mehr…

mfg ManuaX

Weil Plugfinder nur mit Äpfeln läuft und nicht mit Android. Ist ein doofer Grund, aber für mich absolut entscheidend.