Wasser in der Heckleuchte

Beschlag ist generell normal und kann bei bestimmten Wetterbedingungen mal auftreten. Wenn wirklich dicke Wassertropfen drin sind oder gar Wasser im Licht steht, sollte man natürlich austauschen lassen.

Das beruhigt mich. :slight_smile:

Guten Abend, ich muss das nochmal reaktivieren, denn ich habe auch in anderen Threads nicht das passende gefunden. Bei mir sind jetzt erstmalig die äußeren Heckleuchten beschlagen. Kennt jemand das auch? Was tun? Ist ausserhalb der Garantie…

SeC tauscht eh erst ab Tropfenbildung auf Garantie und ob’s dichter ist? Ist eher Optik, bei manchen entsteht ein Aquarium.

Danke für die Antwort, nur hilft mir das nicht… Habe ein Model S und es betrifft bei mir die äußeren Heckleuchten…

1mm Loch bohren (von der Seite bei geöffneten Trunk), mit Staubsauger Luft mit Feuchtigkeit raussaugen (an einem möglichst trockenen Ort), Loch wieder versiegeln. Optimal funktioniert es mit 2 Löchern, dann zieht es gut durch.

Ok, wäre eine Idee, scheue mich aber etwas davor. Weiß jemand, wie man die äußeren Rückleuchten ausbaut? Würde dann neue Abdichtung versuchen… Habe so richtig nichts gefunden dazu im Netz…

Von innen beginnen die Verkleidung abzurupfen (viele Clips). …scheue mich auch „einfache“ Schrauben gibt’s da leider erstmal nicht.

Edit: Gibt spezielle Clip Tool’s. Abrupfen mit Gefühl😉
In dem Video geht’s auch ganz gut

1 „Gefällt mir“

Nach langer Zeit wieder eine Rückmeldung zum Thema. Weiß nicht, ob jemand schon dazu was geschrieben hat, aber als Internist bin ich immer gewohnt, nicht nur Symptome, sondern die Ursache zu behandeln. Meines Erachtens ist klar die Ursache der Kondenswasserbildung zuviel Feuchtigkeit im Innenraum /des Kofferaumes. Seitdem ich bei mir jetzt auch die linke C-Säule, bei der es zwischen Chromverkleidung und Dach außen immer reinkam (tröpfchenweise bei starkem Regen!) abgedichtet habe, habe ich kein einziges Mal mehr Feuchtigkeit entdeckt. Scheint mir auch logisch zu sein: die korrekterweise belüfteten Leuchten sind der kälteste Punkt des Kofferraumes. Also mein klarer Rat: wenn Kondenswasser zu erkennen ist, achtet mal auf Wassereintritt an der B- oder C-Säule, sind ja typische Problemzonen des sexy-aber-zickig-S-Modelles…

Halte ich für falsch, die sind zwar belüftet (über eine Membrane) aber auf keinen Fall mit dem Kofferraum verbunden, sonst sind die immer beschlagen ohne Lüftung / Heizung in der Leuchte.

Ohne Tröpfchenbildung einfach ignorieren😉

Meine defekte ausgebaute Außenbeleuchtung, die ich von Tesla nach Austausch behalten habe, hatte direkte Luftverbindungen zum Kofferraum. Mag sein, dass die Heckleuchten innen das nicht haben. Bei mir ist jedenfalls nach Abdichtung kein Kondenswasser mehr vorhanden :blush:

1 „Gefällt mir“