Wasser im Kofferraum

Schaue doch rein in die Mulde, dann kannst es gleich kontrollieren. Das hätte ich jetzt gemacht, bevor ich die Befürchtung hier hingeschrieben hätte :wink:

1 „Gefällt mir“

Fühlt sich klamm an, nicht klatsch nass. Frage mich nur ob das weiter unten auf dem Blech nass sein könnte. Da kommt man nicht dran, da die Innenverkleidung unten in der Mulde höher liegt.

Man kriegt das alles ohne allzu großen Aufwand raus (da gibt es Youtube Videos dazu), und wenn es sich da unten schon klamm anfühlt, würde ich Dir das auch herzlichst anraten, möglichst bald anzugehen, denn das wird mit der Zeit müffeln.

Und nach Möglichkeit bei trockenem und kaltem Wetter den Kofferraumdeckel offen lassen, damit alles trocknen kann.

Nach 2 Tagen Dauerregen und 300km Autobahnfahrt im Regen kann ich sagen, Fehler gefunden.

Wie auch auf verschiedenen Bildern hier zu sehen, scheint die Dichtung in den Radien links und rechts bei manchen Modellen nicht stark genug an der Heckklappe anzuliegen. Das Wasser läuft dann an der Dichtung entlang nach unten und genau im Bogen läuft es dann rein.

Da meine Heckklappe so eingestellt ist, dass die Äußeren und Inneren Lichter zueinander passen, hatte ich keine andere Möglichkeit als das Einziehen der Rundschnur.

2 „Gefällt mir“

Eine Rundschnur? Kannst du das nochmal zeigen? Davon mal abgesehen finde ich es eigentlich unglaublich bei einem 50k€ Auto selbst Hand anzulegen. Sicher hat sich doch bei dem ein oder anderen schon ein Wasserschaden an in der Mulde liegenden Teilen ergeben. Gibt es da Erfahrungen bzgl. Schadensersatz durch Tesla. Ist so ein offensichtlicher Designmangel keine Rückrufaktion wert? Wie sieht es aus mit einer Sammelklage, hat hier noch kein Forumsmitglied (Jurist) ein gesteigertes Interesse Mandanten zu vertreten??

1 „Gefällt mir“

Bye Thomas

1 „Gefällt mir“

Zeigen kann ich es leider nicht mehr, da die Rundschnur schon eingezogen ist.

Einfach nach „EPDM Rundschnur“ suchen.

Tesla fehlt die Erfahrung im Karosseriebau. Die Unterkante der Heckklappe ist ca. 3mm zu weit unten und daher schleift bei richtiger Einstellung des Heckdeckels dieser an der Stoßtstange. Nun kann man sich aussuchen was einem lieber ist. Scheuerstellen an der Stoßstange oder eben das „Aufdicken“ der Dichtung.

1 „Gefällt mir“

3mm wären arg viel. Und allgemein bekommt man die Heckdeckel schon noch gut eingestellt.
Eventuell stimmt bei deinem 3er irgendwas gravierend nicht? Kann doch nicht sein, dass der so heftig „schief“ ist?

Ich hab gestern erst wieder drei Model 3 verarztet. Was halt auffällt, dass die Justierung der Heckklappen ab Werk einfach grausam ist und eher einer Lotterie gleicht. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, nach welchem Muster da eingestellt wird? Undichtigkeit eventuell? :grimacing:

Eventuell auch interessant für manchen hier, eines der Autos gestern hatte das Problem, dass oben mittig nicht genug Druck auf der Dichtung war.
Dadurch lief das Wasser bereit oben innen am Heckdeckel lang und tropfte dann auch links und rechts in den Kofferraum ab.
Ich konnte es mit dem Tiefersetzen vom Fangbügel des Schlosses ausreichend korrigieren.
Wäre es schlimmer gewesen, hätte man den Deckel in den Scharnieren „rotieren“ müssen, da sonst in geschlossener Position nicht mehr genug Platz zur Stoßstange gewesen wäre, bzw. der geschlossene Deckel komplett zu tief gestanden hätte (zu Rückleuchten und Seitenteilen).

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde

Also bisher ist bei mir alles gut. Kofferraum trocken, Dichtung trocken, Mulde trocken. Und es hat genug geregnet… Ich denke, es ist eine Kombination aus nicht korrekt versiegelten Stößen an der Heckklappe (denn sonst wäre bei mir nicht Wasser hinter der Kofferraumverkleidung gewesen, und ich habe die kleinen Gummipuffer direkt am Tag der Auslieferung entfernt), und einer nicht korrekt aufrechtstehender Dichtung. Anscheinend muss die wirklich eingeklemmt sein, damit bei meinem M3 der Kofferraum richtig dicht ist. Und das ist wohl ein ganz kleiner Toleranzbereich, da die Dichtung links unten im Knick manchmal ein paar Tropfen aufweist, aber sich nichts mehr zwischen Dichtung und Ladekante sammelt. In sofern alles o.k.
Hat aber auch mit dem Teslaphänomen zu tun: So genau habe ich noch nie ein Auto kontrolliert, in diesem Fall aber auch zu Recht…

LG Schienchen

2 „Gefällt mir“

Schau Dir einfach mal Limousinen von anderen Herstellern an. Der Spalt zwischen Stoßstange und Kofferraumdeckel ist größer als bei Tesla. Und damit umgeht man die Gefahr, dass der Deckel an der Stoßstange aufliegt. Das nenne ich fehlende Erfahrung im Karosseriebau.

Deckt sich mit meiner Erfahrung. Auf deinen Bildern hat man zB gut gesehen, dass das Wasser ebenfalls über diese Radien in den Kofferraum gelaufen ist.

Hallo,

meiner stand seit einer Woche unter dem Carport. Heute zum ersten mal den Kofferraum aufgemacht und die Innenseite vom Deckel voller Eis und im Kofferraum auch ein bisschen. Ist das normal? Mein alter 20 er war auch undicht. Wasser stand immer mal im unteren Kofferraum.

Das lässt sich ja leicht feststellen, ob der Neue das auch hat. Abhilfe geht ebenfalls fix.

Also, im Servicebericht steht „Silikon“.

Weil ich bei meinem m3 einen feuchten Boden fühle, bisher dachte, dass das ggf. noch Schnee Reste sind, die mir reingefallen waren… hatte ich jetzt die Idee, hier mal nachzufragen.

Gibt es einen Lösungsweg (außer alles hier durch zu lesen), denn jemand beschrieben hat?

Die Ursachen sind zu unterschiedlich. Ich empfehle: Termin im SeC machen, die sollen sich das angucken.

1 „Gefällt mir“

Ich habe - Dank @T3sL - die Innenverkleidung aus nehmen können. Der darunter befindliche, dicker „Teppich“ war deutlich feucht, aber nicht triefend nass.

Das ganze darf jetzt mal im Haus gut durch trocken, dann werde ich wahrscheinlich Löcher zum Wasser Auslass bohren.

Dann überlege ich mir noch ne Lösung, wie ich Wasser und Verkleidung von einander auf Dauer getrennt halten kann…

• Boden neu mit Plastik Folie auslegen
  • Innenverkleidung nicht ganz runter lassen und etwas erhöht wieder anbringen

Mal sehen.
Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.

Haben jüngst ebenfalls erstmals Wasser im unteren Kofferraum. Das Wasser macht wohl einen Zwischenstopp in der abgebildeten Mulde. Wenn dort wieder Wasser stehst, ist das ein guter Indikator für erneuten Wassereintritt.

Guter Hinweis