Wasser im Kofferraum

Wie hast du geparkt?
Bergauf?

Ja, das Heck stand tiefer. Beim ersten Mal, als ich es bemerkt habe, stand er allerdings umgekehrt.

Mein Kofferraum ist gerade auch total naß. Ich hatte vergessen, dass noch eine Kiste Mineralwasser drin ist und beim Beschleunigen ist sie nach hinten umgekippt und zwei Flaschen haben das nicht überlebt. Im Model 3 also nur Wasser in Plastikflaschen transportieren :slight_smile:

[quote=„Starman“]
Letzte Nacht hat es stark geregnet und heute Morgen stand wieder Wasser in der Kofferraumdichtung. Die provisorische Abdichtung, bei der die iKofferraumklappenverkleidung beschädigt wurde, hat also nichts gebracht, genau so wie das richtige Einsetzen der Dichtung der Kofferraumöffnung.

Naja, hier wird vorerst nichts lackiert werden, da 1. Tesla sich seit zwei Wochen nicht gemeldet hat und ich 2. eine Frist für die Lieferung eines mängelfreien Fahrzeugs gesetzt habe, weil die Mängelliste für einen Neuwagen inzwischen nicht mehr zumutbar ist.[/

Junge Junge Junge, du hast echt nen richtiges Montagsauto erwischt!

Endlich mal einer, der es ausspricht.

Die Karre werde ich Tesla schon wieder auf den Hof klagen, wenn es nötig ist, so viel ist sicher.

Ich befürchte ich hab jetzt auch ein Problem mit Wassereintritt im Kofferraum.

Am Samstagabend sind wir von einer Österreich / Südtiroltour nach Hause gefahren.
Auf den letzten Kilometern hat es noch richtig geregnet.
Als wir zuhause den Kofferraum öffneten, tropfte es auf der rechten Seite aus den Schlitzen bei der Kofferraumbeleuchtung. Es scheint aber, dass es erst beim öffnen des Deckel zu tropfen begonnen hat. Das Wasser hat auf dem Filz noch geperlt. Der Filz war noch nicht vollgesogen.

Aufgrund der „Tropfenaustrittsposition“ kann ich nur die Löcher, an denen das Scharnier für den Kofferraumdeckel verschraubt ist, als mögliches Leck ausmachen. Wie sind die Verschraubungen des Scharniers abgedichtet?
Laut diesem Beitrag sind tatsächlich drei Löcher in der Karosserie.

1 „Gefällt mir“

Schanier des Kofferraumdeckels oder die Rücklichterdichtung. Das kannst nur beim Service klären lassen, da ist ein Termin fällig.

mfg

Heute bei mir leider auch feucht im Kofferraum - zwar nicht extrem - aber doch…

Linke Hälfte wenn man von hinten schaut - auch die linke kleine Mulde…

Das Autos steht fast immer in der Garage - die letzten Tage hat es aber stark geregnet hier, wo ich natürlich auch im Regen gefahren bin.

Es kommt jedenfalls nicht vom Öffnen des Kofferraums rein - habe ihn nicht geöffnet beim Regen - sondern muss so reinkommen.

Also ich ihn heute in der trockenen Garage öffnete, liefen noch ein paar Tropfen von links oben Rücklichtbereich…

Doofe Sache - hoffe das Problem ist gut einzugrenzen…

Jetzt ist mein Model 3 auch nass, aber ordentlich.
Der Filz in der Mulde war feucht. Daraufhin habe ich ihn heraus und der Dämmstoff darunter ist triefend nass. Auf dem blanken Blech stehen Wassertropfen. Der Kofferraum wurde nicht bei Regen geöffnet, das Wasser kommt also irgendwie von oben oder unten. Wir hatten auf den letzten 100km Autobahnfahrt starken Regen. Beim Einladen davor und Ausladen danach war es aber trocken. Gewaschen habe ich das Auto auch noch - aber auch hier war der Kofferraum natürlich zu.

Es ist so nass, dass das Wasser bis in die Verbeandstasche gezogen wurde. Mein kleiner Notkompressor für Reifenpannen ist auch nass. Gleiches für das UMC und alles andere, was mit dem Bodenfilz in Berührung war. Schöner Mist.

Mail an Tesla ist raus. Der Wagen geht morgen eh wegen anderer Kleinigkeiten zum Service. Was ist denn aktuell der Stand? Weiß man, woher das Wasser kommt?


Eine Möglichkeit des Wassereintritts ist die Dichtung der Rückleuchten, das ist weiter vorne in diesem Thread beschrieben.

Bei mit kam das Wasser definitiv ja aus den schwarzen Stopfen. Drückte von unten durch die Stopfen. Wasser lief irgendwo bei geschlossenem Kofferraum in die Stoßstange (wahrscheinlich an den Rückleuchten) und sammelte sich in der Stoßstangenwanne bis es durch die Stopfen in die Kofferraumwanne lief.
Bei deinem Bild am rechten schwarzen Stopfen sieht man so dunkle Wasserflecken. Denke da kam das Wasser rein. Evtl schon viel länger und blieb unbemerkt. Denke es könnte schon die Waschanlage gewesen sein. Oder die Fahrt durch den Regen.
Hast du mal unter das Auto geschaut, ob da noch alles an seinem Platz ist? Evtl ist bei dir ja auch das aero shield abgerissen?

Das SeC hatte bei mir „angeblich“ eine falsch installierte Gummidichtung im Bereich des Kofferraums gefunden und richtig wieder angebracht.

Berichte mal, was sie bei dir dazu sagen.

Gerade mal noch weiter zerlegt und die Stopfen raus, da die dunklen Ränder mir auch verdächtig vorkamen.
Wenn ich unter mein Auto schaue, habe ich im hinteren Bereich eine Kunststoffabdeckung und davor eine aus einem Filzmaterial.
In dem Kunststoffteil sind drei Löcher. Links und rechts sitzt jeweils eine Schraube, in der Mitte ist nichts. Spritze ich in das mittlere Loch Wasser, kommt es durch das mittlere Loch, aus dem ich nun den Plastikstopfen entfernt habe. Spritze ich von unten schräg unter das Plastikteil, sifft es durch alle Löcher.
Umgekehrt: Wasser, welches in die Koferraummulde gelangt, tritt irgendwo mittig in dem Filzmaterial aus.
Diese Stopfen sind definitiv undicht. Meiner Meinung nach kommt das Wasser durch Druck während der Fahrt durch die Unterbodenabdeckung und wird dann von dem Dämmmaterial aufgesaugt, bis dieses voll ist.
Wasser von oben schließe ich aus. Die Muldenabdeckung und alles andere im Kofferraum ist trocken. Auch im Bereich der Rückleuchten ist alles trocken.

Im Bild sieht man, wo das das Wasser austritt, wenn ich etwas in die Mulde schütte (Kreis).
Der Pfeil zeigt, wo ich den Wasserstrahl hingehalten habe, so dass es aus den Löchern kommt, die im Muldenboden mit den Stopfen verschlossen sind.

Das passt doch zur Beschreibung des Fehlers, der in diesem Thread schon von mehreren beschrieben wurde. Das Wasser tritt von unten in den Kofferraum ein. Besonders wenn das Auto bergauf steht, läuft das Wasser nicht von allein ab und drückt in den Kofferraum.

ich hab die ersten paar Seiten und die letzten paar Seiten gelesen… haben das nun alle M3? Ist das also konstruktionsbedingt oder tritt das nur bei einigen auf, aufgrund mangelhafter Montage diverser Teile?

Ich würde auf keinen Fall ausschließen, dass es nicht doch durch die Waschsstraße bzw parken im Regen kommt. Also Wasser von oben.
Wie gesagt, bei mir stand das Auto einfach im Regen, hinten leicht tiefer als vorne.
Der komplette Kofferraum war aber trocken! Nix zu sehen.
Aber die Dämmung in der Kofferraumwanne war auch total nass und darunter stand das Wasser, welches durch die schwarzen Stopfen kam!!
Schau dir nochmal diesen thread an und besonders die Videos
teslamotorsclub.com/tmc/threads … rt.135657/
Da siehst du, wo das Wasser rein kommt und hätte er nicht die Löcher gebohrt, wäre auch die Kofferraumwanne vollgelaufen.

Und sag denen im SeC die sollen unbedingt die Kofferraumdichtung kontrollieren.
Bei den vielen Fällen aus den USA war dort auch häufig eine falsch installierte Dichtung der Grund.

@Krumelur
Gibt es etwas neues bzgl. Wasser in deinem Kofferraum? Was hat das SeC gesagt?

Von unten kam das (Spritz)Wasser. Aber nicht durch die Stopfen, sondern zwischen den nur teilweise miteinander verklebten Blechteilen hindurch. Diese wurden nun für europäische Verhältnisse abgedichtet.

Danke für die Rückmeldung :slight_smile:

Wie bitte?
Spritzt hier in Europa das Wasser anders als in den USA? Sind die Autos nur für zöllige Regentropfen, aber nicht für metrische ausgelegt?

Die Begründung halte ich für BS. Das klingt doch schlicht nach einem Produktionsfehler.

Hier mal sehr interessant zu sehen, was sich da unten außer Wasser noch so alles sammelt :exclamation: :exclamation:
youtube.com/watch?v=Bj78E1dArdI
:astonished: :astonished: :astonished: :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: